abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Täglich Flammenausfall im Betrieb & keine Flammenbildung. Vitoladens 300-C

Guten Tag,

 

meine oben genannte Anlage meldet nun mittlerweile täglich die oben genannten beiden Störungen.
Die Anlage ist ca. 3 Jahre alt und wurde von einem Fachbetrieb eingebaut. Im Sommer gab es schon mal Störungen wo mehrere Module ausgetauscht wurden zT. auf Garantie von Viessmann. 


Die ausgetauschten Module waren: 

Austauschsatz Ölschläuche 1200mm

Ölpumpe ATE2V 45C 9355 6P 07 0006
Ölpumpenmotor 50 Watt, 
Zündgerät ZTÜ230V 50/60Hz 2x7kV/4polig


Nun kommt es erneut seit ca. 3 Wochen regelmäßig, und nun die letzten 4 Tage täglich zu den Störungen. Der Fehler Flammenausfall im Betrieb kommt komischerweise immer morgens zwischen 3.30 Uhr und 4.45 Uhr und der Fehler keine Flammenbildung eher nachmittags. 

Ich quittiere diese und die Anlage läuft hoch. 
Nachdem heute morgen um 4.30 Uhr wieder das Problem auftauchte und ich das um 5 quittiert habe, werde ich die Fachfirma anrufen und um Lösung bitten, denn die Heizung versorgt ein 7 Familienhaus. Ich muss mich auf die Anlage verlassen und kann nicht täglich dahin fahren um einen Fehler zu quittieren!

 

Hier im Forum habe ich einiges gelesen, wie zB. das es die Regelung sein kann oder das Zündtrafo, Elektrode, Zündleitungsdurchführung, Gebläseeinheit usw.usw. Auch ist ein Fenster geöffnet im Heizraum und die Einstellungen der Heizkurfe bei 1,4 (Neigung) und 4 (Niveau)

Aber ich bin jetzt echt enttäuscht. Die Anlage wird jährlich gewartet und hat sehr viel Geld gekostet. Es kann doch nicht sein, dass eine Anlage so viel Probleme bereitet. 


Bei mir zuhause ist eine 30 Jahre alte Viessmann Vitola Bifferal und die läuft und läuft - Kein einziger Ausfall. Und die neuen Produkte sind anfällig. Ohne Worte.

 

 

IMG_A90290107698-1.jpeg
IMG_D05A87C4A2FF-1.jpeg
IMG_BC3D950B77AF-1.png
14 ANTWORTEN 14

Flammenausfall im Betrieb könnte durch das Magnetventil verursacht werden. Genauer dessen Spule. Sind vielfach aus Keramik und neigen zu Haarrissen. Und hier halte ich es für möglich, dass sich mit steigender Erwärmung der Haarriss weitet und das Magnetfeld zusammenbricht. Ventil schliesst, Flamme weg.

Wenn sich das Teil wieder abkühlt, kann sich häufig das Magnetfeld wieder aufbauen.

Und damit könnte auch die Meldung -keine Flammbildung- zusammenhängen.

Danke für die Info. Ich werde gleich mal die Fachfirma anrufen und denen das mitteilen. Nachdem ich im Forum nach diesem Problem gesucht habe, ist das Magnetventil ansch. eine häufige Ursache für dieses Problem. Ich frage mich nur warum Viessmann es nicht hinbekommt. Ich werde weiter berichten, wenn das Teil ausgetauscht wurde. 

Update: Gestern mittag wurden die Magnetventile ausgetauscht. Die Anlage lief dann wieder bis 2.38 Uhr heute morgen durch und ging dann wieder in die Störung Flammenausfall im Betrieb. Jetzt werde ich wieder um 7 Uhr die Fachfirma anrufen damit die schauen. Hier im Forum lese ich zu diesem Thema immer mehr..anscheinend gibt es zig Möglichkeiten. Bin nur noch genervt. 

Wurde das Magnetventil samt Spule getauscht ?Oder nur das Ventil?

Das weiß ich leider nicht. Als ich angekommen bin um nachzusehen, lief die Anlage und der Techniker war weg. Ich werde um 7 Uhr mit der Firma telefonieren und nachfragen. Als ich zumindest mir das angesehen habe, machten die beiden Spulen (Suntech) einen neuwertigen Eindruck auf mich. Ob die Ventile erneuert wurden, kann ich in 45 min sagen. 

So, die Fachfirma hat lediglich die beiden Spulen ausgetauscht, aber nicht die Ventile. Aussage war, dass nach Rücksprache mit Viessmann gestern dies nicht unbedingt notwendig ist. Daher wurden nur die Spulen ausgetauscht. Ich habe nun um den Austausch der Magnetventile heute noch gebeten um das leidige Problem  - hoffentlich- gelöst zu bekommen. Mal schauen...ich berichte weiter. 


Update. Meine Fachfirma hat heute morgen empfohlen den Viessmann Werkskundendienst einzuschalten. 
Die Heizung geht auf FB Störung (Flammenausfall im Betrieb) mittlerweile nur noch nachts und muss morgens wieder eingeschaltet werden. Dann läuft sie wieder tadellos bis in die nächste Störung in der Nacht hinein. Nachtabsenkung ist nicht eingeschaltet... 
Jetzt heißt es abzuwarten ob der Werkskundendienst zeitnah kommen wird und die Ursache feststellt. 

Wenn sie nur nachts ausfällt, könnte es auch an der Entnahmegarnitur liegen. Wenn z.B. das Bodenventil der Garnitur undicht ist, könnte hier nach längerer Stillstandszeit das Öl aus der Leitung zurück in den Tank fliessen. Und springt der Kessel dann z.B. für die WW-Bereitung an, dürfte der Kessel zwischendurch ein klein wenig Luft reinziehen. Soll heissen, das Magnetventil bliebe hier offen, aber es kommt kein Öl. Das registriert der Flammwächter und gibt eine dementsprechende Fehlermeldung.

Wie oben geschildert, habe nach nicht mal zwei Jahren (Einbau 03/2022) schon das dritte Zündgerät/-box verbaut (kauft denn Viessmann immer noch elektronischen Schrott und verbaut diesen), die zweite Zündelektrodenbox, die zweiten Zündleitungen, die dritte Öldüse. Leider sind auch elektronische Teile wie Zündelektrodenbox für Viessmann Verschleißteile (laut Viessmann-Fachberater).

Weiter geht der Lachs.

Ist ja nicht gesagt, dass es tatsächlich an den Elektroden oder Kabeln liegt.

Wobei Nur Elektroden und Öldüse als Verschleissteile gelten. Die sind hier noch dazu flammenberührt, da gibts keine 2 Jahre Garantie.

Der Zündelektrodenblock ist laut Auskunft des Viessmann-Verkaufsberaters Verschleißteil.

 

Aus seiner Mail vom 04.12.2023 an den Heizungsbauer zur Weiterleitung an mich als Endkunden: 

"Ich kann es nur nochmals schriftlich richtig darstellen, dass diese aufgeführten Artikel, 

wie Öldüse oder Zündelektrodenblock Verschleißteile sind und diese nicht innerhalb einer Gewährleistung abgedeckt werden."

Weiter geht der Lachs.

Hab ich was anderes geschrieben ?

Update. 
Was für eine Odysee. Nun ist die Heizung am Donnerstag komplett ausgefallen (nachmittags) und nichts mehr ging. Fehler FB. Aus lauter Frust dann abends um 10 den Brennerdeckel aufgemacht und siehe da, die Zündelektroden waren komplett im A. Abstand zwischen den Spitzen der Elektroden über einen Daumen breit (1,5cm). Die wurden im März erst im Rahmen einer Wartung ausgetauscht. Düse sah aber soweit noch ok aus. Als ich die Elektrode vorsichtig biegen wollte um die Spitzen zusammen zu bringen, bricht mir das Mistteil ab. Gute Nacht! Vorher bemerkte ich auch, dass die LED bei dem Zündgerät nicht ging. Normal leuchtet diese oder blinkt etc. 

Mieter informiert und morgens um 6.30 (Freitag) direkt zur Sanitärfirma gefahren. Dort neben einer Düse die Zündelektrode geholt (auf Kulanz) und weil kein Zündgerät auf die schnelle aufzutreiben war, habe ich das Teil selber bei Viessmann abgeholt. Danach Mittags alles ordnungsgemäß nach Vorgabe eingebaut (auch weil keiner von der Fachfirma da war / kommen konnte), noch ein Stoßgebet und dann ging erst mal nichts. Fehler Feuerungsautomat. Im angestauten Frust vor der Kiste sitzend seh ich dann, dass das Saugaggregat nicht an war. Eingeschaltet und der hat dann ordentlich erst mal Öl gesaugt...
3 Min später nochmal auf Entstörung gedrückt..und dann lief das ganze. 2 Std später kam der Monteur und hat die Abgase usw. gemessen, die Einstellungen nochmal überprüft und alles in Ordnung. 

Ergebnis vom Lied. Zündtrafo ansch. ein bekanntes Problem bei Viessmann (Aussage Monteur). Er hat in den letzten 2 Wochen seiner Aussage nach 4-5 von denen ausgetauscht. Und die Zündelektrode ganz klar, mit dem Abstand von 1,5 cm...kann nicht funktionieren. Stand 18 Std. später, läuft die Anlage laut App. Hoffen wir das beste. 


Das einzige was mich jetzt nur noch wundert ist, dass die Warmwasseraufbereitung im Tank (400L) ca. 8 Std gedauert hat bis sie die Soll Temparatur von 59 Grad erreicht hat. Das ist mE sehr lange. 

Jetzt hoffe ich das die Anlage erst mal weiter läuft.. Weihnachten und die Feiertage meine Mieter im kalten sitzen zu lassen wäre für mich und diese sehr übel. 

Ich möchte mich aber auch hier bei allen bedanken für die Infos und Antworten. Dieses Forum ist sehr hilfreich und ich werde es zukünftig weiter nutzen, insbesondere weil ich mich nach dieser Erfahrung mehr mit dem Thema Vitoladens usw. beschäftigen möchte. Insgesamt habe ich derzeit 5 von denen bei mir im Einsatz..und nun steige ich weiter in die Thematik ein. 

Frohe Weihnachten. 

Ist aber heftig, dass diese Teile bei manchen Vitoladens 300 C so wie bei mir nur 1,5 Jahre halten und der Austausch außerhalb der Wartung dann ca. 430 EUR kostet. Dann empfiehlt es sich ja vielleicht bei der jährlichen Wartung auch diese Teile immer austauschen. 

 

Liegt das Problem nun an der fehlenden Qualität der Zündleitungen und der Zündelektrodenbox, dass diese verschmoren. So sah meine Box nach 1,5 Jahren aus.

betziman22_0-1703419854053.jpeg

 

Weiter geht der Lachs.