abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Temperaturregler Vitotronic 200 KW1

Hi Zusammen, 

bin seit kurzem Mieter in einem freistehenden EFH (ungedämmt) mit Ölheizung (Vitotronic 200 KW1) Steuerung. 

Hab mich schon mit einigen Parametern wie Kennlinie etc beschäftigt und verstehe die Heizung mehr und mehr. Was ich aber bisher nicht kapiere: Wofür ist der Temperaturregler unter der unteren Klappe? 

Siehe Anhang. Der ist bei mir relativ senkrecht (also auf eine eher niedrige Temperatur) eingestellt. 

Die Bedienungsanleitung erklärt diesen Regler leider nicht näher. 

 

Hintergrund meiner Frage: 
Die Räume werden bis auf das Wohnzimmer alle ganz ok warm. Das WZ ist aber auch am weitesten entfernt und die Rohe laufen (wenn auch gedämmt) durch eine kühle Garage. 

Bin also am Rumoptimieren und habe schon sehr viel Tipps durch. Entlüften, Kennlinie,... etc. 

Jetzt wäre es doch mal toll zu wissen was dieser Regler macht. Danke Euch.
Laut Außenfühler derzeit 7°C und Vorlauftemp ist bei 36°C. 
Danke für eure Hilfe. 

Unbenanntes Bild.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Eine ungleichmäßige Wärmeverteilung ist immer ein Zeichen für einen fehlenden hydraulischen Abgleich.

Wurde dieser denn mal durchgeführt? 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hallo andreas497,

 

der TR begrenzt die Kesseltemperatur auf den dort eingestellten Maximalwert. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo @CustomerCareBen , vielen Dank ! 

Hier mal meine aktuelle Einstellung. Siehe Bild. Mein Kessel zeigt derzeit 55°C an. Vermutlich passt dass zu dieser Einstellung. Jetzt hätte ich weitere Fragen: 
a) Was ist die Werkseinstellung für den TR?
b) Gibt es eine generelle Empfehlung auf was man den Regler mal stellen könnte wenn man experimentieren möchte wg zu kalter Heizkörper? Wie gesagt, die Kennlinie habe ich schon angepasst. Und der Fachmann kommt erst in 2 Wochen, ich brauche also vorher schon etwas Möglichkeit zum Testen. 
Vielen Dank
Andreas

IMG_4966.jpg

@CustomerCareBen , ich formuliere die Frage mal noch um, wenn ich die Heizung einfach mal Werkseinstellung (75°C) stelle anstatt meiner 55, was könnte dagegen sprechen? Weiss nicht was sich jemand früher dabei gedacht nur die 55 einzustellen.

Gar nichts.

Der  mechanische Thermostat würde erst zum Einsatz kommen wenn die Elektronik einen Defekt hat und den Brenner nicht mehr ausschalten würde.

Zusätzlich gibt es noch einen 2. mechanischen  Sicherheitstemperatur Begrenzer.

 

 

Es spricht nichts dagegen, den TR auf 75°C zu stellen, was ja schließlich der Auslieferungszustand ist.

Das würde auf jeden Fall schon mal bewirken, dass die Warmwasserbereitung schneller abgeschlossen ist, sofern du diese an der Anlage angeschlossen hast.

 

Das hat aber keinen Einfluss auf die Wärmeverteilung in deinem Gebäude.

 

Dann vermute ich dass ich das Problem der "lauwarmen" Heizkörper im Wohnzimmer wahrscheinlich außerhalb der Einstellungen sondern eher in der Zuleitung bzw. den Ventilen suchen muss. Oder hat jemand noch nen schönen Tipp? 

Lauwarm heisst nur oben warm, oder nur zur Häfte warm?

 

Eine ungleichmäßige Wärmeverteilung ist immer ein Zeichen für einen fehlenden hydraulischen Abgleich.

Wurde dieser denn mal durchgeführt? 

Also alle 3 Heizkörper im Wohnzimmer sind nach meiner laienhaften Einschätzung in Gänze zu kühl. (kein links/rechte oder oben/unten Gefälle)

Leider weiss ich das nicht. Bin erst seit 4 Wochen Mieter und der Eigentümer ist schlecht verfügbar, aber ich nehme das mal auf die Checkliste. Danke

Top-Lösungsautoren