abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Trimatik 7410 160-K Brauchwasserpumpe wird nicht angesteuert, kein Strom liegt an

Sehr geehrtes Vissmann Team,

An meinem Öl-Gebläßebrenner mit Ölwärmung 7410 160-K von 1990 wird die Brauchwasserpumpe nicht angesteuert, es ist kein Strom am Kabel das zur Pumpe führt meßbar, woran kann das liegen. Die Heizkesselpumpe funtioniert gut.

Es sind auch Einschalt-Ausschaltzeitpunkte bei SU2 in der Zeitautomatik eingestellt. Die Anlage wurde kurzzeitig ausgeschaltet, da beide Pumpen getausch worden sind. Die Sicherungen scheinen gut zu sein, wurden mit einem Ohmmeter durchgemessen. Haben Sie ein Idee woran das liegen könnte ?

Brauchwasser-Temperaturknopf = 50°C

Drehknopf für die max. Kesseltemperatur = 70°C

Der Programmwahlschalter = normalbetrieb/reduzierter Betrieb

Drehknopf für normal/reduzierter Betrieb = beide auf N

Drehknopf für Neigungs-Heizkennlinie = 1,2

Vielen Dank im Voraus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo jlisson,

 

aufgrund deiner Fehlerbeschreibung vermute ich, dass das Relais, welches die Pumpe ansteuert, hängt. Du kannst die Funktion ja mal im Schornsteinfegerbetrieb oder im Relaistest ausprobieren.

Sollte die Pumpe auch da nicht mehr mit 230V angesteuert werden, wird die Grundleiterplatine defekt sein.

 

Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo jlisson,

 

aufgrund deiner Fehlerbeschreibung vermute ich, dass das Relais, welches die Pumpe ansteuert, hängt. Du kannst die Funktion ja mal im Schornsteinfegerbetrieb oder im Relaistest ausprobieren.

Sollte die Pumpe auch da nicht mehr mit 230V angesteuert werden, wird die Grundleiterplatine defekt sein.

 

Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Tatsächlich hatte ein Kabelschuh hinter dem Kesselwasser Temepraturregler keinen Kontakt, vermuttlich war es nach so langer Zeit ein wenig korrodiert.
Durch das Herausnehmen und wieder Einstecken des Kabelschuhs war das Problem behoben.
Viele Grüße