abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatik 7410 160-K

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

bei unserer Heizungsanlage Vitola-biferral-e und und Trimatik 7410 160-K ist folgendes Problem aufgetreten:

Die BWA-Lampe leuchtet ständig rot, egal auf welche Temperatur der Temp.-Wahlschalter gestellt wird.

 

1. Der Schornsteinfeger hat im Spätherbst die Heizungsanlage gesichtet.

2. Beim Umschalten des WA-Schalters der Trimatik (z.B. auf Frostzeichen, Warmwasser) ist intern für einige Zeit ein rattern zu hören (Relais-Geräusche?)

3. Einige Heizrohre und Heizkörper sind kalt und werden nicht warm.

 

Kann uns ein Experte/-In behilflich sein, was ist zu tun, kann man einen Reset durchführen, ist die Steuerung auszutauschen, hat jemand diese noch orignal vorzuliegen, etc.?

 

LG und Vielen Dank für Eure Unterstützung.

IMG_0813.JPG
5 ANTWORTEN 5

Hallo mister-rg,

sind die drei aufgeführten Punkte chronologisch und folglich aufzählend aufgeführt oder handelt es sich um drei unabhängige Punkte?

Hast du die Warmwasser-Solltemperatur mal auf 10°C gestellt?
Wurde der Speichertemperatursensor mal geprüft?

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hallo Benjamin,

 

vielen Dank für Dein Feedback. Hier die gewünschten Informationen:

1. Die o.g. Punkte habe ich meiner Erinnerung nach chronologisch aufgelistet.

2. Die Warmwasser-Solltemperatur habe ich auch auf 10°C gestellt. Keine Reaktion, die rote Lampe leuchtet weiterhin.

3. Wie kann man den Speichertemperatursensor testen? Was ist zu tun?

 

Habt Ihr auch eine Hotline bzw. einen Kundendienst in Berlin, der uns vor Ort behilflich sein kann?

 

Ich freue mich auf Deine Anregungen. Vielen Dank!

Ist die Anlage denn so eingestellt, wie auf dem Bild oben zu sehen?

Schalte die Regelung bitte mal aus, bewege alle Drehschalter mal mehrfach hin und her, nimm die Schaltuhr erhaus, bewege die darunterliegenden Dippschalter mehrfach hin und her, setze die Schaltuhr wieder ein und nimmt die Regelung weider in Betrieb. Anschließend überprüfst du nochmal die Einstellungen.

Welche Betriebsart möchtest du denn einstellen?

Hallo,

wir gehen normalerweise nicht an die Anlage. Haben lediglich bei den kalten Temperaturen diese eingeschaltet.

 

Wie kann man die Schaltuhr herausnehmen? Meinst Du die Glasabdeckung bzw. Glasfenster?

Nachdem der Schornsteinfeger da war, ist mir aufgefallen, dass die Tippschalter für Uhr bzw. WT eingedrückt blieben. Habe diese vorsichtig wieder in Ausgangstellung bewegt. Hast Du eine Idee weshalb die rote Lampe für Warmwasser immer leuchtet? Könnte das der Fehler sein und das deshalb die Heizpumpe nicht anspringt?

LG

 

Ich gehe von einem Kontakproblem aus und habe dir daher die entsprechende Vorgehensweise genannt, um ggf. dieses Problem zu lösen.
Die Schaltuhr wird bei ausgeschalteter Regelung vorsichtig mit einem Schraubendreher herausgehebelt.
Wenn du dabei Schwierigkeiten haben solltest bzw. es noch nie gemacht hast, solltest du dich an deinen Fachbetrieb vor Ort wenden.
Top-Lösungsautoren