abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kann mir hier wirklich niemand helfen...? :/ Ich bin kein Experte, falsche Formulierungen bitte ich zu entschuldigen

Hallo zusammen,
ich hoffe sehr Ihr könnt mir hier weiterhelfen.

1: Die Heizung springt alle 5 Min an, läuft für 5-6 Minuten, geht wieder für 5 Min aus und dann wiederholt sich das ganze.

2: Außerdem habe ich seit September 2020 (Einbau der neuen Öl Heizung) bestimmt schon 3 mal die Anlage wieder befüllt. Voll befüllt = 2,0 Bar. Nach einem Monat stand : 1,8 bar. Nach zwei-drei Monaten 1,4 bar. Dann wieder befüllt auf 2,0 bar.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und würde mich über eure Antworten sehr freuen. Danke überhaupt schonmal fürs lesen!

Die Heizung wurde im September 2020 eingebaut. Zweifamilienhaus Baujahr 1969, Radiatorheizungen. Wohnfläche der beiden Wohnungen ca. 75 qm. Keller wird außer einem Handtuchwärmer im Bad nicht beheizt. Alles in allem läuft die Anlage sonst problemlos und es wird überall schön warm jedoch kann durch die oben genannten Dinge ja etwas nicht stimmen. Oder..? Und auch zur Info, dass häufige Takten ist auch an Tagen wo es nicht so kalt wie Heute ist.

Daten zur Anlage die im Heizungsraum im Keller steht:
Heizung steht im Heizraum im Keller (Dortigen Heizungsrohre werden demnächst isoliert)
Heizung: Kessel Vitorodens 200 - T , BRA2A 18,8/22,9KW, Brenner: Vitoflame 300
Reglung: Vitronic 200
Warmwasserspeicher: Vitocell 300-V EVIA-A
Betriebsprogramm: Heizen und Warmwasser
Betriebsstunden: 946
Raumtemp. Soll: 22 grad
Red. Raumtemperatur. Soll: 17 grad
Neigung: 1,2
Niveau: 4 K
Speicherladepumpe: Aus
Zirkulationspumpe: Ein
Heizkreispumpe: Ein
Mischer: Reg. Betr.
Warmwassertemp. Soll: 55 grad
Zeitprogr. Warmwasser: Automatik;
Zeitprogr. Zirkulation: Individuell
Zeitprogramm Heizung: Mo-So

Im Anhang findet Ihr noch ein paar Bilder zur Reglung und zu den Pumpeneinstellungen. Die Aufnahmen wurden heute gemacht. Heizung ist mittlerweile wieder auf 2,0 bar befüllt von mir.
465B0B14-1AC7-425B-B4DD-52FB6B213A2B.jpeg
57B529B0-8F89-4740-96AD-3A24AE9E86A3.jpeg
DAD3C61D-6F5A-440E-A4DE-C1B3E7FA300E.jpeg
52D2C648-6A90-4E48-A62F-AA3FD4979F43.jpeg
B0C94090-A8E3-4C96-89E1-95681CD89F77.jpeg
1 ANTWORT 1

Hallo,

 

das ist ganz normal, dass der Vitorond taktet, das ist schließlich kein modulierender Brenner, da hättest du sonst den Vitoladens nehmen müssen. Etwas Wasser nachfüllen ist auch normal, sollte das öfter vorkommen, müsste der Heizungsbauer den Vordruck des Ausdehnungsgefäßes prüfen.

 

Ich würde die Nachttemperatur auf 3°C stellen, dann wird nur nachts bei Frost geheizt. Das ist am sparsamsten (Pumpe aus, keine Bereitschaftsverluste) Keine Angst: die Temperatur sinkt nicht auf 3°C ab 😉

 

Dann läuft der Brenner auch morgens länger durch.


Um die Heizkennlinie weiter zu optimieren, s.
https://heizung.de/heizung/wissen/heizkennlinie-definition-und-einflussfaktoren/

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren