abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Trimatik 7410 - Warmwasser-Pumpe läuft nicht

Hallo zusammen!

 

Leider bin ich nach mehreren Versuchen das Problem selbst zu lösen nun völlig ratlos.

Zur Ausgangslage:

Viessmann Vitola-biferral mit Trimatik 7410-068,

Öl-Brenner Körting VT Jet 5.5 ,

200l Warmwasserspeicher.

 

Seit einiger Zeit läuft nun leider die Warmwasserspeicher-Pumpe nicht. Ganz genau kann ich das deshalb nicht sagen, weil wir zusätzlich eine Elektro-Heizkartusche im Speicher haben, die jetzt längere Zeit mitlief.

Wir hatten letztes Jahr mal verpennt, rechtzeitig Öl nachzubestellen und zum Duschen die Kartusche eingeschaltet, aber dann nach Lieferung nicht abgeschaltet.

Nach einer entsprechend gezalzenen Stromendabrechnung ging ich dem hohen Stromverbrauch auf den Grund, und mußte merken, das es am Warmwasserspeicher lag.

Mit abschalten der Elektro-Kartusche hatten wir nun leider kein warmes Wasser mehr, da die Pumpe nicht läuft.

 

Ich mußte ein wenig telefonieren, um einen Installateur zu finden, der überhaupt bereit war an einer Viessmann Heizung zu arbeiten. Er gab sich auch wirklich Mühe.

Durch vertauschen der Anschlüsse 21 und 20 war klar, daß die Pumpe selbst in Ordung ist. Ein Austausch der Zuleitung zur Warmwasser-Pumpe half hingegen nicht. Er vermutete zuletzt einen Kabelbruch in der Leitung zur Heizungssteuerung oder einen Defekt der Steuerung selbst. Als einzige Möglichkeit konnte er mir den Einbau einer neuen Steuerung für geschätzte 2000€ anbieten.

 

Zwischenzeitlich habe ich mir durch die Montage eines Schuko-Steckers an der Pumpe beholfen, "Manuell" warmes Wasser zu machen.

 

Meine ersten Prüfungsergebnisse:

- die Pumpe läuft, wenn sie über den Stecker Strom bekommt, gleichzeitig regelt die Heizkreislaufpumpe ihre Leistung runter

- Alle Leitungen von Trimatik-Platine - zu - Steckerleiste - zu - Steckverbinder-Pumpe (20/21) - zu - Pumpe sind in Ordnung und haben Durchgang

- beim Einschalten der Heizung bekommt die Speicherpumpe für etwa 1 sek Strom

- im Schornsteinfeger-Modus läuft die Speicherpumpe ebenfalls nicht

- die Spulenwiderstände der Pumpenrelais weisen beide etwa 680 Ohm auf

- der Widerstand des Speichertemperaturfühlers weist bei ca. 25°C Wassertemp. etwa 550 Ohm auf

 

Als Ersatz habe ich eine Platine einer Trimatik 7410-368 bei einem gewerblichen Anbieter gekauft, von der ich annahm, daß sie jünger wäre, als die in unserer Heizung.

Diese Platine habe ich heute eingebaut. Durch weitere Unterlagen von Viessmann weiß ich nun allerdings, daß unsere "alte" Platine mit der Nummer 7408001 eine sogenannte Austauschplatine ist und offensichtlich jünger als die soeben gekaufte. Die "Mäuseklavier"-Schalter unter der Schaltuhr sind bei unserer alten Platine 5 und 9-polig, bei der neu gekauften 5 und 10-polig.

 

Das ursprungliche Problem bleibt mit der neu eingebauten Platine bestehen. Die Warmwasserspeicherpumpe läuft auch damit nicht, auch nicht im Schornsteinfeger-Modus.

Allerdings läuft sie beim Einschalten der Heizung nun etwa 3 sek an.

Zusätzlich kühlt mir nun das Haus ab, da die Heizung nun, trotz gleicher Einstellungen, keine nennenswerten Vorlauftemperaturen mehr erreicht. Außerdem stirbt nun die Flamme des Brenners nach einigen Sekunden Betrieb immmer wieder ab, um dann neu zu zünden, während das Gebläse weiter läuft.

Ob das nun an der geänderten Steuerungsplatine liegt, oder ein weiterer Fehler ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Insgesamt scheint sich die Lage mit der getauschten Platine aber eher weiter verschlechtert zu haben.

 

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wie versprochen, schulde ich dem Thema noch eine Antwort.

 

Ich habe einen Relaistausch vorgenommen. Leider erwies sich das alte Relais nach dem Auslöten als völlig funktionsfähig und intakt. Erwartungsgemäß brachte das neu eingelötete Relais somit auch keine Besserung.

Für alle, die dennoch Ersatz für defekte Relais auf der Viessmann Austauschplatine Vi7408-001 benötigen, kann ich das Relais von Panasonic, Typ JW1AFSN24F Printrelais 24 V/DC 10A empfehlen. Es erfüllt die Anforderungen und passt perfekt auf die Platine.

 

Ich konnte noch eine weitere Ersatzplatine auftreiben, diesmal aber eine baugleiche 7408001 zu der ich alle benötigten Unterlagen zum Einstellen habe.

Brücken der neuen Platine angepasst, Codierung angeglichen, eingebaut und angeschlossen.

Nach dem Einschalten lief die Heizung wie gewohnt, aber leider noch immer kein Warmwasser.

 

Die Lösung fand ich dann eher zufällig nach erneuter durchsicht der Bedienungsanleitung hinsichtlich Störungen. Es war an der Schaltuhr schlicht keine Zeit für die Warmwassererhitzung eingestellt. Zeit eingestellt und zack - Warmwasserpumpe läuft.

Vermutlich würde sie das nun auch mit der alten Platine, aber das ist mir völlig egal.

Die Peinlichkeit eines solch dummen Bedienungsfehlers relativiert nur der Umstand, das er auch dem Profi nicht aufgefallen ist. Man verkauft eben zu gern Neues.

 

Vielleicht hilft die Rückmeldung ja anderen, die den gleichen Bedienungsfehler machen. Unter diesen Umständen läuft übrigens die Warmwasserpumpe auch im Schornsteinfegermodus nicht an. Der Tip hilft also nicht.

 

Noch einen schönen Tag und viel Erfolg bei der Lösung eurer Heizungsprobleme. 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo JulianW,

 

wenn die Speicherladepumpe auch im Schornsteinfegerprüfbetrieb läuft, ist vermutlich das Releais auf der Grundleiterplatte defekt, welche du nach eigener Aussage aber bereits getauscht hast. 

Jetzt kann es natürlich sein, dass auch auf dieser Leiterplatte das Relais defekt ist. 

Da wir hier von einer knapp 40 Jahre alten Regelung sprechen kann ich nur empfehlen hier nicht noch mehr zu investieren und diese ggf. direkt gegen eine Vitotronic 200 tauschen zu lassen. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin!

Vielen Dank für deine Antwort!

 

Natürlich ist es eine sehr alte Anlage. Ich will ja auch gar nicht meckern, daß bei einer "gerade einmal" 40 Jahre alten Viessmann Heizung die Steuerung einen Defekt hat.

Selbstverständlich würde ich nichts lieber machen, als mich zurückzulehnen und eine nagelneue Steuerung oder gleich eine neue Heizung einbauen zu lassen.

Leider muß ich aber, wie vermutlich viele andere Menschen auch, nicht nur für meine Heizung arbeiten gehen  und selbst etwa 5h arbeiten, um einen Handwerker für 1h bezahlen zu können.

Hinzu kommt, daß ich derzeit unsicher bin, was gewisse Herrschaften in Berlin als nächstes alles verbieten wollen. Größere Investitionen wollen da gut überlegt sein.

 

Inzwischen habe ich übrigens unsere alte Platine wieder eingebaut, da die Heizung mit der neuen Platine trotz niedriger Einstellung viel zu heiß lief.

Nach eingehendem Studium weiterer Viessmann Unterlagen mußte ich feststellen, daß die gekaufte Platine (Vi74023 / 7458072) wohlmöglich auf einen ganz anderen Kessel abgestimmt ist. Eine passende Codierung durch die Brücken kann ich nicht vornehmen, da ich keinerlei Unterlagen für diese Platine auftreiben kann und das Layout beider Platinen völlig unterschiedlich ist.

 Es könnte vermutlich sogar sein, daß sie nicht einmal darauf codiert ist, einen Warmwasserspeicher mit zu erwärmen. Dadurch wäre zumindest erklärt, warum die Pumpe hier nur kurz anläuft, aber nicht weiter angesteuert wird.

 

Bislang hätte ich aufgrund der Widerstandsmessung einen Relaisdefekt ausgeschlossen. Mit erneutem Rücktausch zur alten Platine zuckt die Speicherpumpe inzwischen allerdings auch beim Einschalten der Heizung nicht mehr.

Ein schlichter Relaisdefekt könnte daher wohl doch stimmen.

Die verbauten Relais (Zettler AZ693) werden natürlich seit 2015 nicht mehr hergestellt, also gilt es nun einen passenden Ersatz zu finden und einzulöten. Gefunden habe ich jetzt von der Firma Schrack das Relais RT114024.

Ich werde weiter berichten...

 

Gruß

Julian

Wie versprochen, schulde ich dem Thema noch eine Antwort.

 

Ich habe einen Relaistausch vorgenommen. Leider erwies sich das alte Relais nach dem Auslöten als völlig funktionsfähig und intakt. Erwartungsgemäß brachte das neu eingelötete Relais somit auch keine Besserung.

Für alle, die dennoch Ersatz für defekte Relais auf der Viessmann Austauschplatine Vi7408-001 benötigen, kann ich das Relais von Panasonic, Typ JW1AFSN24F Printrelais 24 V/DC 10A empfehlen. Es erfüllt die Anforderungen und passt perfekt auf die Platine.

 

Ich konnte noch eine weitere Ersatzplatine auftreiben, diesmal aber eine baugleiche 7408001 zu der ich alle benötigten Unterlagen zum Einstellen habe.

Brücken der neuen Platine angepasst, Codierung angeglichen, eingebaut und angeschlossen.

Nach dem Einschalten lief die Heizung wie gewohnt, aber leider noch immer kein Warmwasser.

 

Die Lösung fand ich dann eher zufällig nach erneuter durchsicht der Bedienungsanleitung hinsichtlich Störungen. Es war an der Schaltuhr schlicht keine Zeit für die Warmwassererhitzung eingestellt. Zeit eingestellt und zack - Warmwasserpumpe läuft.

Vermutlich würde sie das nun auch mit der alten Platine, aber das ist mir völlig egal.

Die Peinlichkeit eines solch dummen Bedienungsfehlers relativiert nur der Umstand, das er auch dem Profi nicht aufgefallen ist. Man verkauft eben zu gern Neues.

 

Vielleicht hilft die Rückmeldung ja anderen, die den gleichen Bedienungsfehler machen. Unter diesen Umständen läuft übrigens die Warmwasserpumpe auch im Schornsteinfegermodus nicht an. Der Tip hilft also nicht.

 

Noch einen schönen Tag und viel Erfolg bei der Lösung eurer Heizungsprobleme. 🙂

Top-Lösungsautoren