abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Trimatik 7450285 die grüne LED leuchtet ständig; Heizung läuft nicht im Automatikbetrieb

Hallo,

 

ich habe eine Vitola biferral Heizung mit einer Trimatik Steuerung.

 

Wir  wollten heute die Heizperiode einläuten und haben von Sommer auf Winter umgeschaltet, d.h. neben dem Warmwasser sollte nun auch der Heizkreiswieder laufen.

 

Allerdings leuchtet die grüne LED (Absenkbertrieb) trotz allem immer noch und die Heizung läuft im Automatikbetrieb nicht an.

 

Per Handschaltung läuft sie.

 

Wer kann mir weiter helfen ?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

 

Hallo sambabulli,

 

ich würde dir vorschlagen einfach einen Reset der Anlage durchzuführen und danach die Codieradressen zu überprüfen. Vermutlich haben sich einfach ein paar Werte verstellt.

Du kannst das Bedienteil einfach unter Spannung nach vorne rausziehen und dann 3-4 mal auf den Reset Knopf drücken. Danach setzt du es unter Spannung wieder in den Bedienteilschacht ein.

 

Nun musst du Datum und Uhrzeit einstellen und kannst dann über die dritte rote und zweite blau Taste (zusammen für 4 Sekunden gedrückt halten) in die Codierebene gehen.

Mit der Taste "?" verstellst du die Adresse und mit der Taste "1-7" den Wert der Adresse. Zusätzlich musst du am Rädchen drehen.

 

Es wird dir als erste Adresse die 01 angezeigt. Diese sollte im Optimalfall auf 01:00 Stehen. Sollte dies nicht der Fall sein, z.B. 01:05, stellst du mit der Taste "1-7 " und dem Drehrädchen den Wert der Adresse auf 01:00.

Jetzt Gehst du mit der Taste "?" und dem Drehrädchen auf die Adresse 00. Diese sollte auf 00:15 stehe. Ist dies nicht der Fall, den Wert mit der Taste "1-7" einstellen.

 

Für alle weiteren Adressen (Seite 63) habe ich dir eine PDF hinterlegt.

Danach die Funktion der Anlage überprüfen.

 

Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

22 ANTWORTEN 22
Genau das Gleiche ist kürzlich bei meinem Chef gewesen. Zuerst wurde dort eine grössere Leiterplatte getauscht. Dummerweise war der Fehler damit nicht behoben.
Und man hat sich schlussendlich damit abgefunden, dass die komplette Regelung ersetzt wurde. Waren auch knapp 1000 €.
Ich glaube, etwas ähnliches wurde hier auch schon gepostet. Dort wurde empfohlen, an zwei Codieradressen Änderungen vorzunehmen. Leider weiss ich nicht mehr, welche Adressen das waren und welche Werte eingestellt werden müssten. Eventuell gibt das Handbuch darüber Auskunft. Dein Heizungsbetrieb kann dir da sicher weiterhelfen.

 

Hallo sambabulli,

 

ich würde dir vorschlagen einfach einen Reset der Anlage durchzuführen und danach die Codieradressen zu überprüfen. Vermutlich haben sich einfach ein paar Werte verstellt.

Du kannst das Bedienteil einfach unter Spannung nach vorne rausziehen und dann 3-4 mal auf den Reset Knopf drücken. Danach setzt du es unter Spannung wieder in den Bedienteilschacht ein.

 

Nun musst du Datum und Uhrzeit einstellen und kannst dann über die dritte rote und zweite blau Taste (zusammen für 4 Sekunden gedrückt halten) in die Codierebene gehen.

Mit der Taste "?" verstellst du die Adresse und mit der Taste "1-7" den Wert der Adresse. Zusätzlich musst du am Rädchen drehen.

 

Es wird dir als erste Adresse die 01 angezeigt. Diese sollte im Optimalfall auf 01:00 Stehen. Sollte dies nicht der Fall sein, z.B. 01:05, stellst du mit der Taste "1-7 " und dem Drehrädchen den Wert der Adresse auf 01:00.

Jetzt Gehst du mit der Taste "?" und dem Drehrädchen auf die Adresse 00. Diese sollte auf 00:15 stehe. Ist dies nicht der Fall, den Wert mit der Taste "1-7" einstellen.

 

Für alle weiteren Adressen (Seite 63) habe ich dir eine PDF hinterlegt.

Danach die Funktion der Anlage überprüfen.

 

Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Danke für die Antwort.

In der nachfolgenden Antwort ist eine prima Lösung aufgezeigt und hat auch funktioniert, die Bude wird warm :-))

Nochmals Danke

Sambabulli
Hallo Herr Zarges

vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.

Habe alles ausprobiert und neu eingestellt, die Adresse 00 stand nicht auf 00:15, warum auch immer.

Die grüne LED ist im Normal Betrieb auch wieder aus.
Die Umwälzpumpe läuft auch wieder, allerdings wird der Mischer nicht mehr vom Stellmotor bewegt (evtl defekt und dieser hat den Fehler in der Trimatik ausgelöst ?).

Der Code 17 steht jedenfalls auf 01, müsste also passen ?!

Ich habe den Mischer erstmal vom Stellantrieb ausgehängt und in der Mittelstellung geparkt.

Das Datum habe ich auch neu eingestellt, es stand auf 00 00 1990, allerdings lässt sich der Wochentag nicht einstellen, er springt immer wieder auf Dienstag.

Nochmals vielen vielen Dank !!!!!

Sambabulli
Sollte die Uhr nicht eine Gangreserve haben ? Und diese wird vermutlich aufgebraucht/defekt sein.
Wie beim PC, welcher eine Knopfzelle auf dem Mainbord hat, gibts bei der Regelung auch was ähnliches. Allerdings ist diese meines Wissens nach auf einer Platine verlötet.
Hallo Franky,

danke für die Antwort.
Der Akku ist von 10/1995 hat also mittlerweile schon 19 Jahre auf dem Buckel, ein Defekt wäre also möglich.

Nachdem ich die Einstellungen gem. der Beschreibung von Patrick_Zarges im Post zuvor vorgenommen hatte
habe ich das Bedienteil nochmals herausgenommen und somit vom Stromkreis getrennt.

Also müssten ja dann bei defektem Akku alle Werte verloren sein, dies war nach dem erneuten Einsetzen aber nicht der Fall, vielleicht mache ich aber auch einen Denkfehler ?!

Der Stellantrieb vom Mischer muss übrigens anscheinend auch wieder funktionieren, er stand nämlich heute morgen in Mittelstellung, vorher "hing er immer auf "0".

Ein schönes WE an alle

Sambabulli
Ich würde eher vermuten, dass die eingestellten Werte nicht im Bedienteil gespeichert werden.
Der Akku ist mit Sicherheit fertig .Ansonsten könnte Viessmann die Technologie dafür sehr gut verkaufen.
Hallo Sambabulli,

der Tag sollte sich auch einstellen lassen. Die Adressen sind auf dem Bedienteil hinterlegt.
Du kannst noch mal gucken, auf welchen Wert die Codieradresse 46 steht. Probiere einfach mal die Einstellung 46:01 (Einstellung Datum, Uhrzeit, Tag freigegeben) und prüfe dann, ob sich der Tag einstellen lässt.
Wenn du natürlich großen Wert auf die Einstellung vom Wochentag legst, und die Funktion immer noch nicht gegeben ist, bleibt dir nur die Option das Bedienteil zu tauschen.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Nochmals allen vielen Dank für die Beiträge und Lösungen.

Ich habe mittlerweile festgestellt, dass nach einem Stromausfall wieder alle Werte weg sind und alles wieder neu eingestellt werden muss.

Ich denke, dies ist bei einem immerhin 19 Jahre alten Akku (Gangreserve) auch nicht verwunderlich.

Ich werde dann doch mal ein neues Bedienteil einsetzen, dieses kostet lt. meinem freundlichen Heizungsbauer ca. 170,-- €.

Ich möchte damit auch sichergehen, dass die Heizung optimal geregelt wird und nicht wegen eines defekten Bedienteiles unnötig viel Öl verbraucht.

Viele Grüsse

sambabulli





Guten Morgen,
Ich habe ähnliches Problem, nach einer Renovierung mit meiner Heiz-Öl-Anlage : Vitolo bifferal trimatik b. Es läuft statt tagsüber in der Nacht. Zeiten u. Aktuelle Zeit sind okay. Woran liegt es?
Muss ich ein Reset machen? Gibst eine Werkseinstellung wie bei PC? Wie geht es mit dem Reset? Für eine Hilfe wäre dankbar.
Hallo ATUU,

überprüfe bitte, wie oben beschrieben, ob die Codieradressen 01:00 und 00:15 eingestellt sind:
Öffne dazu durch Drücken der dritten roten und zweiten blauen Taste die Codierebene.
Mit der Taste "?" verstellst du die Adresse und mit der Taste "1-7" den Wert der Adresse. Zusätzlich musst du am Rädchen drehen.
Es wird dir als erste Adresse die 01 angezeigt. Diese sollte im Optimalfall auf 01:00 stehen. Sollte dies nicht der Fall sein, z.B. 01:05, stellst du mit der Taste "1-7 " und dem Drehrädchen den Wert der Adresse auf 01:00.
Jetzt gehst du mit der Taste "?" und dem Drehrädchen auf die Adresse 00. Diese sollte auf 00:15 stehen. Ist dies nicht der Fall, den Wert mit der Taste "1-7" einstellen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo vieleicht kannst du mir weiter helfen.

nach einem Stromausfall stand meine Anlage auch im undefinierten Zustand da und die grüne LED war an.

Ich habe danach 00:15 eingegeben und die Anlage lief wieder.

da ich zwei Heizkreise (einen ohne Mischer und einen mit Mischer für Fußbodenheizung) und Trinkwassererwärmung, habe ich zusätzlich die Programierung 17:01 und 27:01 ebenfalls habe ich meine Mischervorlauftemp begrenz mit 05:04.

Jetzt habe ich aber das Problem das meine Mischereinheit nicht mehr richtig arbeitet. Er versucht zu öffnen (1sec) und schließt gleich wieder.

Über die Relaistestfunktion kann ich den Mischer öffnen und schließen, Richtung ist korekt.

Mein VorlaufTempFühler zeigt eine Wiederstandswert von 582 Ohm bei ca. 40 Grad an. Dürfte Richtig sein.

Eins macht mich aber stuzig das die VorlaufSollTemperatur für den MischerKreis ( Stellung T, Taste ?, Drehrat auf 2) immer 0 Grad anzeigt.

 

Haben sie irgend eine Lösung ich würde gern wieder warme Füße haben.

 

Danke

Hallo MatzeGroßpösna, 

 

die Adressen 17 und 27 müssen beiden auf 00 gestellt werden. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

ok....

das verstehe ich aber jetzt nicht.

die 17:00 sagt doch aus "Heizkeise ohne Heizkreis mit Mischer"

die 17:01 sagt aus "mit Heizkreis mit Mischer (Heizkreis B)

 

ich habe ja zwei Heizkreise ( einen ohne Mischer und einen mit Mischer) und Trinkwassererwärmung

 

Ich werde es trotzdem heute mal versuchen um zustellen.

 

danke

Guten Morgen...

ich habe es ausprobiert...

bei 17:00 kann ich keine ISTVorlauftemperatur mehr abfragen und der Mischer reagiert garnicht.

bei 17:01 kann ich die ISTVorlauftemperatur abfragen und der Mischer reagiert wieder wie vorher bei Temperaturen unter der programierten 55 Grad maximalen Vorlauftemp. Er versucht auf zu machen und macht gleich wieder zu.

 

Die 27:01 hab ich auf 27:00 gestellt.

 

Keine Veränderung....

 

Danke

Teile mir bitte mal die Herstellnummer von der Regelung mit 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo.... 

die Nummer lautet 7450365 und es ist noch eine andere mit drauf 5033288.

auf meiner E6 Platine steht VI7407245 E6.1 und auf der Grundleiterplatte VI7405765.

Als Mischermoter habe ich 7403858 und als Anlagefühler nutze ich denVI 7403675

 

danke

Hallo MatzeGroßpösna, 

 

prüfe bitte noch ob neben der Adresse 00:15 auch die Adresse 01:00 eingestellt ist. 

 

Und ja, bezüglich des Heizkreis 2 muss Adresse 17:01 eingestellt werden.  

 

Wenn er bei der Soll-Vorlauftemperatur 0 Grad anzeigt kann es an der Leiterplatte E6 liegen. 

Ich schlage daher vor mal alles Spannungsfrei zu schalten und dann die Leitungsführungen und Kontakte zu prüfen. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo...

an den Leitungen hat es nicht gelegen, da war alles fest und richtig gesteckt.

 

Ich habe nun die Leiterplatte E6 getauscht und der Mischer regelt wieder.

 

Ich danke euch fur den spitzen Support.

 

Macht weiter so, denn wir User mit den DinoAnlagen benötigen und schätzen Eure Hilfe.

 

Danke Danke

Hallo Customer-Care-Team,

ich hatte das analoge Problem nach einem Stromausfall wie oben beschrieben. Die Anlage wechselte aus dem Nachbetrieb nicht mehr in den Normalbetrieb. 
Nach der Anpassung der Adressen '00' und '01' funktioniert die Steuerung scheinbar wieder. Allerdings gibt es in der verlinkten technischen Beschreibung weitere Adressen, die nicht im Kapitel 8.1 (Seite 64/65) beschrieben sind. So werden mir u.a. Werte in den Adressen '03', '05' angezeigt, die in der Übersicht der Codierungen nicht aufgeführt sind. Kann ich diese Einstellung ignorieren und sind diese Einstellungen von Relevanz?
Falls ja, was würden Standardeinstellungen dafür sein?
Danke für eine kurz Info und viele Grüße

Hallo Zusammen, 

 

Was ist der Resetknopf? (Ich sehe beim herausnehmen des Bedienelements leider keine Knöpfe)

 

Ich freue mich über eine Rückmeldung,  vielen Dank!:)

20240203_124000.jpg
20240203_123954.jpg
20240203_124248.jpg

Hallo @Jakob4 

 

Die Schaltfläche zum Zurücksetzen der Steuerung ist hervorgehoben.

 

20240203_124248.jpg

VG