abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatik Kesseltemperatur

Hallo,

 

ich habe eine Trimatik und das Problem, dass die Kesseltemperatur meiner Meinung nach zu hoch ist.

 

Die Außentemperatur wird bei der Trimatik mit 18°C angezeigt.

Trotz dieser "hohen" Außentemperatur wird der Kessel auf ca. 50°C aufgeheizt.

 

Die angeschlossenen Heizkörper sind, wenn überhaupt, nur lauwarm, da der Raum entsprechend warm ist und kein Bedarf zum heizen besteht.

 

Im Bad ist eine Fußbodenheizung. Diese wird über einen Thermostatregler im Rücklauf eingestellt.

Das Rücklaufwasser bei der Fußbodeneizung hat eine Tempertatur von ca. 28°C.

Es ist kein Mischer vorhanden.

 

Müsste hier nicht eine Kesseltempertatur von maximal 35-40°C ausreichend sein?

Ich möchte das Wasser natürlich nicht unnötig bis 50°C aufheizen.

 

Die Neigung habe ich auch schon auf 0,6 runter gestellt, aber das hat nichts geändert.

 

Viele Grüße

Andreas

14 ANTWORTEN 14

Hallo Anbima,

 

gib zunächst bitte noch die Herstellnummer der Trimatik mit an und und teile uns mit, welche Sollwerte du eingestellt hast und welche Heizkennlinie eingestellt ist.

Zudem wäre interessant zu wissen, ob du einen gemischten Heizkreis, einen ungemischten oder ggf. sogar beides hast?

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

 

vielen Dank für dein Antwort.

Die Herstellernummer ist 60048471.

 

Im Anhang ein Foto von den Einstellungen.

Die Heizung wird in Kürze wieder einschalten und auf 50° C hochheizen.

 

Einen Mischer habe ich nicht.

Die Heizkörper und Fußbodenheizung sind am selben Ausgang der Heizung.

 

Gruß

Andreas

Einstellung.jpg

Das ist leider nicht die Herstellnummer der Regelung.

Diese sollte mit 74... beginnen.


An welchem Kessel mit welchem Brenner ist die Regelung denn angeschlossen? 

Laut deinem Bild ist die Kesseltemperatur doch in Ordnung? 

Die Seriennummer ist 7450285.

Der Kessel ist ein Vitola-comferral VM018.

Der Brenner ist ein Ferromat.

Die Temperatur von 37°C wäre auch dass, was ich möchte.

Aber kurz darauf hat der Brenner eingeschalten und auf 49°C erhöht.

Ich habe auch den Register 06:00 eingestellt, aber das ändert nichts.

Temperatur.jpg

Zum Kesselschutz wird der Kessel auf knapp 40°C gehalten. 

Dass der Wert in deinem Fall bis 50°C hochgeht, könnte an der Leistung des Brenners liegen.

Welcher Codierstecker ist denn an der Regelung montiert?  

Hier passend zum Thema mal ein Auszug aus den zugehörigen Serviceunterlagen:

Wo kann ich sehen, welcher Codierstecker montiert ist?

Sorry, ich war bei der falschen Trimatik, deine hat keinen Codierstecker. 

Ok.

Diese Serviceunterlagen habe ich beachtet.

Wenn ich Codierung 06:00 einstelle, dann dürfte doch die Kesseltemperatur nicht über 35°C gehen, oder?

 

Ich habe auch die Codierung 26:00 und 35:00.

Wenn hier die Kesseltemperatur auf 37°C fällt und erhöht wird, dann müsste diese doch auf 41°C erhöht werden und nicht auf 49°C.

 

Es muss ja nicht sein, dass der Brenner unnötig Wärme erzeugt.

Jedes Grad mehr bedeutet einen höheren Verbrauch.

 

Was stimmt da nicht?

Die 06 sollte du auf keinen Fall auf 35°C stellen, denn dann wird auch dein Warmwasser nicht mehr vollständig erwärmt. 

Bei einer Hysterese von 4K würde das bedeuten, dass beim Unterschreiten des Kesselwassertemperatursollwertes die Kesseltemperatur maximal 2K absinkt, bevor der Brenner wieder einschaltet und bei 2K über dem Sollwert wieder ausschaltet. 

Das alles allerdings unter Berücksichtigung der Brennerleistung und des Kesselschutzes. 

 

Wenn es um den Verbrauch geht, sollte ggf. mal geprüft werden, ob es nicht sinnvoller wäre die Heizungsanlage zu modernisieren? 

Der hauptsächliche Hintergund meiner Test liegt darin, eine Modernisierung zu prüfen.

Ich plane eine Wärmepumpe und hier sollte die Vorlauftemperatur ja unter 40°C liegen.

Daher möchte ich gerne testen, ob mir diese Vorlauftemperatur zum heizen ausreicht.

Aber ich bekomme die Heizung einfach nicht dazu, nicht mehr als 40°C aufzuheizen.

Einen solchen Test wirst du mit der alten Trimatik, ohne Mischer nicht hinbekommen. 

 

Wie bereits geschrieben, der Kesselschutz liegt bei ca. 40°C. 

Der Kesselschutz von 40°C wäre ja gut.

Was für Einstellungen kann ich ändern, dass die Heizung nicht mehr als die Temperatur vom Kesselschutz macht?

 

Ich habe ja schon alle Einstellungen ganz unten und wenn ich das Diagramm bei diesen Einstellungen anschaue, dürfte er dann nie über die 40°C Kesselschutz raus gehen.

Du willst dir mutwillig deine Anlage schädigen, nur um zu prüfen, ob eventuell der Einsatz einer Wärmepumpe möglich wäre?
Macht es da nicht mehr Sinn, wenn du dir einen Energieberater ins Haus holst und dich mal entsprechend beraten lässt? 

 

Selbstverständlich will ich die Anlage nicht schädigen.

Aber wenn ich die Kesselschutztemperatur nicht unterschreite, dann ist es doch kein Problem.

Weiterhin stellt sich mir der Sinn dieser Temperatur in Frage.

Im Sommer heizt die Heizung ja auch nicht auf 40°C auf. Was ist da mit dem Kesselschutz?

 

Das mit dem Engergieberater werde ich auch machen, aber das sind dann ja nur theoretische Werte.

Wenn ich es in Echtzeit testen kann, ist es doch viel besser. Oder nicht?

Top-Lösungsautoren