abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatik MC 7450261A - Umwälz- /Heizkreispumpe kein Strom

Hallo Community,

 

nach unserem Sommerurlaub haben wir festgestellt, das unsere Öltherme keine Wasser mehr erwärmt.

Die Fehleranalyse ergab folgendes:

- an beiden Pumpen (Heizkreis- und Umwälzpumpe) funktionieren nicht, es liegen keine 230V an.

      Aktion: Messungen an der Pumpe sowie am Verteilerbaum (Pos. 20A und 21)

 - Leuchtdioden blinken abwechselnd (rot/grün) 

ChrisCross1_1-1662466098091.png

      Aktion: Sensorenprüfung, Widerstandsmessung am Verteilerbaum (Pos. 1,3,5) 

      Ergebnis: Aussentemperatursensor 553 Ohm, Kesseltemperatursensor 591Ohm

          (erneuter Test  Thermostat in Eiswasser ergab 503 Ohm, Sollwert 500 Ohm bei 0Grad),

           Speichertempertatursensor 537 Ohm 

- Kesselwassertemperatur an der Trimatik MC steigt nach Erwärmung auf 90 Grad(musste manuell abschalten), am Kesselthermometer nur 25 Grad, Leitungen Rückseite Brenner und Kessel kalt, lediglich der Vorlaufstutzen am Brenner etwas wärmer.

- Einstellung Warmwassertemperatur: 40 Grad, Brenner läuft durch und schaltet nicht ab

- Automatische Abschaltung Brenner erfolgt nur in Pos 1 und 5, von links nach rechts gezählt oder bei Einstellung Trinkwassertemperatur 0 Grad

ChrisCross1_2-1662466139976.png

- Elektronikbox ist auf Werkeinstellung

ChrisCross1_3-1662466310890.pngChrisCross1_4-1662466324569.png

 

- Heizkreispumpe(Biral AX12-1) läuft bei externem 230V Anschluss

- Umwälzpumpe (Wilo) älteres Modell hat keine Anzeige, daher bin ich mir nicht sicher ob defekt ist.

 Aktion: erneuter Test mit 230V Anschluss und ggf. Austausch (mache ich heute)

 

Weiter weis ich nicht. Hat jemand noch einen Tipp?

 

Grüße

Chris

 

 

 

 

 

7 ANTWORTEN 7

Nachtrag:

Die Umwälzpumpe funktioniert von 230V extern.

 

Duschen können wir jetzt erstmal wieder :-))

 

P.S. Sind die Trimatik MC 7450261A für Heizöl und Gas Thermen Baugleich? Ist der Einsatz für beide Anwendungen wechselseitig möglich ?

Abwechselnd blinkende LED bedeuten eine Unterbrechung eines Sensors. Und wenn ich das oben Geschriebene richtig deute, hat es den Kesselthermostat erwischt.

 

Und Regelungen sind baugleich. Gegebenenfalls müssen nur die Dip-Schalter angepasst werden.

Hey Franky, danke das du Dich gemeldet hast. Ich habe gestern die Umwälzpumpe von extern 230V angeschlossen und sie funktioniert nach wie Vor. Daraufhin habe ich die Therme laufen lassen um endlich ww zu haben. Der HeizKessel überschreitet die eingestellten 75 Grad nicht. Es wurden 50 Grad Wassertemperatur eingestellt und nach erreichen hat die Therme abgeschaltet. Musste dann halt den Stecker für die Umwälzpumpe händisch ziehen. 

Hilft Dir diese Informationen die defekte Kesselsensorangabe zu untemauern? Wo kann ich den Sensor bestellen? 

Nachtrag: 

Bei erreichen der WW Temperatur (50 Grad) bleibt das rote Lämpchen(WW Temperatur Einstellung) an.


@ChrisCross1  schrieb:

Nachtrag: 

Bei erreichen der WW Temperatur (50 Grad) bleibt das rote Lämpchen(WW Temperatur Einstellung) an.


Dann scheint es so, als hätte der Speichersensor eine Unterbrechung. Oder eben defekt.

Habe heute die neuen Sensoren bekommen und werde Sie einbauen. Melde mich später

Also folgender Stand,

Kessel und Speichertemperatursensoren getauscht. Beim Zünden der Therme läuchten das grüne und rote Lämpchen gleichzeitig dauerhaft. Gehen aber bei erreichen der Kessel-und Speichertemperatur aus. Es blinkt nichts mehr!!!

Die Umwälzpumpe hat nun entgültige den Geist aufgegeben. Wurde von 230V extern betrieben.

 

Fazit: kein Strom an der Umwälzpumpe sowie and der Heizkreispumpe (gemessen am Verteiler Pos. 20 und 21)

 

Die Testeinstellungen ergeben folgende Werte:

1. ATS/KTS - nichts

2. VTS/STS - nichts

3. FG - rotes Lämpchen blinkt

4. Brenner/Pumpen aus - rot und grün blinkt

5. Brenner -  rot und grün blinken abwechselnd 

6. HKP 20B - rot und grün blinken abwechselnd

7. HKP 20 A - rot und grün blinken abwechselnd

8. UP - rot und grün blinken abwechselnd

9. MMO auf -  rot und grün blinken abwechselnd

10. MMO zu - rot und grün blinken abwechselnd

 

Wie kann ich weitermachen?

 

Tausche morgen die UP aus.. 

 

 

Top-Lösungsautoren