abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Trimatik MC/B Mischer geht nicht mehr auf

Hallo Community,

hab eine Vissmann Trimatik MC/B - Problem: Mischer Heizkreis B geht nicht mehr auf.

 

Fehlereingrenzung bisher:

- Sensor Vorlauftemperatur Heizkreis B geprüft - 550 Ohm bei 20° Rohrtemperatur. Vorlauftemperatur kommt auch an (test über Programmwahlschalter auf 1)

- Mischermotor geprüft: er geht auf und zu über Programmwahlschalter Stellung 9 und 10

- Codierungen:
  - 05:08: Vorlauftemperatur Heizkreis B 75°

  - 17:01: mit Mischerkreis

  - 27:01: mit Heizkreispumpenlogik Kreis B


Die Steuerung habe ich vor 3 Jahren geschauscht - sie lief immer 100% gut.
Seit dem Umstellen von Sommer auf Winter geht der Mischer nicht mehr auf.


Hat jemand einen Tip? Kann es an Codierung 07:01 liegen?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Niveau auf 12? ist aber sehr hoch, da sollte er auf jeden Fall auffahren.

Dreh mal Kennlinie und Niveau voll hoch (beide), dann muss er auffahren, oder das Relais für den AUF Kontakt ist defekt.

Aber er fährt ja ZU, also bekommt er das Signal AUF gar nicht.....sehr komisch

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo,

 

Zeitprogramm ist aktiv? Uhrzeit stimmt? Welche LED sind an an der Trimatik?

Hallo - Zeitprogramm und Uhrzeit sind OK. Uhrzeit 17:20Uhr, Zeitprogramm für Heizkreis B 06:00 bis 22:00 Uhr.

LED grün und rot sind beide aus.

 

Viele Grüße

Was macht der Mischer im Relaistest? Oder was passiert, wenn du die Kennlinie und Niveau mal hochdrehst?

Im Relaistest geht der Mischer auf und zu. 
Kennlinie ist auf 1.0 und Niveau auf 1.2. Eigentlich sollte bei einer Außentemperatur von 18° der Mischer aufgehen.

 

Wenn ich den Mischer manuell öffne, geht er sofort wieder zu.

Niveau auf 12? ist aber sehr hoch, da sollte er auf jeden Fall auffahren.

Dreh mal Kennlinie und Niveau voll hoch (beide), dann muss er auffahren, oder das Relais für den AUF Kontakt ist defekt.

Aber er fährt ja ZU, also bekommt er das Signal AUF gar nicht.....sehr komisch

OK - ich fahr mal Niveau und Kennlinie voll hoch.

Ich finds auch sehr komisch. Hab auch schon einen 550 Ohm Widerstand anstelle des Vorlaufsensors angeklemmt. Vorlauftemperatur wird korrekt angezeigt.

Bei der Trimatik hatte ich es oft, dass der Mischer per Relaistest richtig lief, per Kennlinie und Niveau voll hoch, gerade entgegengesetzt (also zu), was eigentlich nicht sein kann, war aber so. Die beiden Phasen gedreht und läuft.

Hab jetzt Kennlinie auf 1.8 und Niveau auf 12 gestellt und siehe da: Mischer regelt wieder und pendelt die Vorlauftemperatur korrekt ein. Vielen lieben Dank für den Tip!

Aber woran kann das liegen? 

 

Außentemperatur wird korrekt mit 18° erfasst. Heizkreis A ohne Mischer passt auch perfekt. Komisch...

Die Trimatik Regelungen haben ja nun auch schon einige Jahre auf dem Buckel.

Oft hat die Schalterplatine Kontaktprobleme, was solche Fehler verursachen kann.

Einfach mal die Potis alle komplett hin und her drehen, um die Kontakte wieder „blank“ zu schleifen.

Nicht vergessen, Kennlinie und Niveau wieder zurück zu stellen, sonst wird’s zuuuuu warm.

Top-Lösungsautoren