abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umrüstung von Tetramatik III auf Vitotronic 200 KO1B

Ich betreibe einen Viessmann Vitola-uniferral-et Kessel Typ NT-35 (730302904173) aus dem Jahr 1986 mit einem Viessmann Unit Öl-Gebläse Brenner mit Ölvorwärmung Typ VE II Baujahr 1988. Die verbaute Tetramatik III hat zunehmend mehr Aussetzer die sich durch vorsichtiges Bewegen der einzelnen Einschübe oder leichtes hin & her drehen der Potenziometer (noch) wieder beheben lassen. Ich möchte die Tetramatik durch eine moderne Viessmann Vitotronic 200 KO1B ersetzen. Da ich Elektromeister bin sollte der Einbau kein Problem darstellen. Allerdings ist mir nicht klar, welche Teile ich hierzu im einzelnen benötige.

1. Vitotronic 200 KO1B (gibt es hier Typen Unterschiede die für meinen Zweck relevant sind ?)

2. Kodierstecker (Welche Viessmann Teilenummer ist richtig ?)

3. Aussenfühler (Welche Viessmann Teilenummer ist richtig ?)

4. Ist die Konsole für erforderlich ? (Welche Viessmann Teilenummer ist richtig ?)

5. Welcher Erweiterungssatz Mischer (Mischermontage) für Viessmann Mischer 4-Wege NW/DN 32 Schweissausführung ist der Richtige ?

mit freundlichen Grüßen 

3 ANTWORTEN 3

Mit Verlaub...... hier ist nicht nur eine neue Regelung notwendig.
Bei einer neuen Anlage wär die neue Regelung bereits "onboard"

Hallo Hausdoc
Das sehe ich ganz anders. Meiner Anlage gebe ich noch mal 20 Jahre Laufzeit. Dieser Kessel ist nämlich fast unkaputtbar. Die Messwerte der letzten Messung vom Schornsteinfeger sprechen hier auch eine klare Sprache. (Abgasverlust 6%). Da wär ich schön **bleep** die Anlage komplett auszutauschen. Die Amortisation einer neuen Anlage würde ich wahrscheinlich nicht mehr erleben. Die Vorteile einer modernen digitalen Regelung möchte ich jedoch gerne nutzen.
in diesem Sinne:
Kann mir jemand bei der Klärung meiner Fragen helfen?


Hallo Harama,


für den Austausch der Regelung deiner Heizungsanlage solltest du dich an deinen Heizungsfachbetrieb wenden. Dieser kann dir alle benötigten Komponenten mit entsprechendem Preis anbieten.


Gruß °be
Top-Lösungsautoren