abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

VITOLA 200 (Vitoflamm 200) Umwälzpumpe für Heizkreislauf schaltet unregelmäßig ab

Hallo sehr geehrtes Vitola-Team,

bei meiner Heizung VITOLA 200 schaltet leider seit ca. 2 Monaten die Umwälzpumpe unregelmäßig ab. Habe schon die Umwälzpumpe getauscht (Grundfos Alpha 2). An der Pumpe hat es nicht gelegen. Habe heute Morgen festgestellt (Steuerungsdeckel hochgeklappt), dass kurz nach einem „Klick“ (Relais oder Bimetallschalter?) auch die Umwälzpumpe abschaltet. Nach Neustart der Heizung läuft dann die Pumpe kurz an, schaltet aber wiederum nach kurzer Zeit hab. Manchmal läuft die Heizung eine Woche ohne Störung bzw. ohne dass die Pumpe abschaltet. Heute Morgen hat sich der Intervall stark verkürzt. Habe schon vermutet, dass die Störung nur bei geschlossenem Steuerungsdeckel eintritt, aber leider tritt die Störung ebenfalls bei hochgeklappten Deckel (dazu Vermutung Kabelbruch o.äh.) ab. Werde als Ausweichmöglichkeit versuchen, die Pumpe direkt an den Stromkreis anzuschließen, also nicht über die Heizungssteuerung (Dauerlauf) – das ist aber sicher nicht die zielführende Lösung – für mich nur eine Ausweichlösung. Es wäre sehr nett, wenn Sie mir eine Möglichkeit zur Beseitigung dieser Störung nennen könnten; evtl. Einbau eines Ersatzteils oder Steuerungs-RESET. Hoffe nicht, dass ich eine neue Heizungssteuerung benötige. Vielen Dank für Ihre Mühen vorab. MfG R. Kutter

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo R-Kutti,

teil uns doch bitte noch mit, welche Regelung auf deinem Vitola 200 installiert ist?
Liegt denn bei Anforderung permanent Spannung an der Pumpe an oder fällt diese ab?

Bleibt die Anforderung bestehen?

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16
Hallo R-Kutti,

teil uns doch bitte noch mit, welche Regelung auf deinem Vitola 200 installiert ist?
Liegt denn bei Anforderung permanent Spannung an der Pumpe an oder fällt diese ab?

Bleibt die Anforderung bestehen?

Beste Grüße °be

Hallo,
danke für die Rückmeldung - wo finde ich die Angabe zur Regelung? Wie könnte diese lauten? Ist das die Software, die aufgespielt ist? N.m.W. ist die sonst anliegende Spannung weg. Habe dies mit einem Voltmeter herausgemessen. mfG
Die Herstellnummer der Regelung befindet sich auf einem Barcodeaufkleber, welcher auf der Regelung angebracht ist oder sich hinter einer Klappe befindet.

Die Bezeichnung der Regelung lautet in der Regel Vitotronic.

Wenn die Spannung weg ist sollte geprüft werden, ob überhaupt noch eine Anforderung besteht. Es kann sein, dass ein defekter Sensor dazu führt, dass keine Anforderung mehr ansteht und die Pumpe wegschaltet.

Beste Grüße °be
Hallo,
die genaue Bezeichnung der Regelung muss ich leider nachreichen, n.m.W. Vitotronic 200 KW1 (auch lt. Bedienungsanleitung) - melde mich dazu noch. Habe gestern die Pumpe direkt angeschlossen - das funktioniert so (aber keine Dauerlösung). Habe nach dem Umklemmen noch nach evtl. defekten Bauteilen gesucht - habe ein Relais (denke ich) entdeckt, von dem das "Klicken" kommen könnte und danach die Spannung weg ist (K3 vermute ich). Einen Relais-Test habe ich auch lt. Serviceheft durchgeführt - Relais für Heizkreislaufpumpe springt an und die Spannung blieb auch längere Zeit; aber nicht dauerhaft. In der Störungshistorie war auch nichts gelistet, das auf die Pumpe zurückzuschließen war. Die Taste Sparbetrieb zeigt jetzt auch "ohne Funktion" an. Weiß nicht ob das alles zur Fehleranalyse hilft. Ich melde noch die Angabe zur Regelung der Heizung (muss ich nachschauen). Kann bei defekten Bauteilen ggf. eine Platine getauscht werden? Vielen Dank vorab!
Vielen Dank für die Information.

Ich glaube du gehst die Fehlersuche etwas zu unstrukturiert an. Lass uns bitte einen Schritt nach dem Anderen erledigen.

Die Bezeichung "Vitotronic 200 Typ KW1" reicht mir erstmal aus.

Hast du denn mal die Soll- und Isttemperaturen abgefragt, wenn die Pumpe einfach ausschaltet? Schaltet zum gleichen Zeitpunkt der Brenner aus?
Wie ist die Warmwasserbereitung eingestellt? (Automatik oder Individuell)
Auf welchem Steckplatz war die Pumpe aufgeklemmt?

Beste Grüße °be
Okay, dachte nur das hilft ggf. zur Fehleranalyse. Soll- und Ist-Temp. habe ich noch nicht abgefragt. Wo frage ich denn diese ab? Unter dem Menü Info sehe ich die aktuellen Angaben (Brennerstarts, Heizpumpe ein/aus..., Außentemp., Warmwassertemp.) - ist das dieses Menü? Der Brenner läuft weiter, das führt dann zu einer Kessel-Temp. bis knapp 80°C; folglich öffnet das Überdruck-Ventil. Warmwasserbereitung läuft auf Automatik, wie nach dem Reset (Grundeinstellung) programmiert. Die Pumpe ist auf dem Steckplatz "20" (weißer Stecker) angeschlossen (neben dem Hauptanschluss). Gestern Nacht hatte ich eine Vor-und Rücklauf-Temp. von knapp über 60°C - habe die Heizung abgeschaltet, nur die Pumpe im Heizkreis weiter laufen lassen und die Wärme abgebaut.
Danke und schönen Gruß R. Kutter
Frag mal bitte die Diagnose ab und teil die dort aufgeführten Werte hier mit.

In die Diagnose gelangst du, indem du die Taste "Wasserhahn" und die Taste "Heizkörper/ Wasserhahn" gemeinsam drückst. Über +/- kannst du dann durch das Menü blättern.

Bitte geh mal, wenn die Pumpe wegschaltet und der Brenner weiterläuft, in den Relaistest und prüf, ob der Brenner dann wegschaltet.

Den Relaistest aktivierst du, indem du die Taste "Standby" und "OK" gemeinsam für ca. 2 s drückst.

Beste Grüße °be
Noch die Bezeichnung Vitotronic 200 Typ KW1
Herst.-Nr. 7450740121478103

Diagnose:
Codierung 2 Cod.2

Anlagenschema Cod.2 00 : 2

Kessel/Brenner Cod.2. 02 : 0

Aktuell schaltet die Pumpe nicht weg, auch nicht nach Neustart.
Spannung liegt an Steckplatz 20 an.

Relaitest: Spannung liegt beim jeweiligen Relais an.
Heizkreislaufpumpe wieder auf Steckplatz 20 abgeklemmt.
Relaistest: Brenner schaltet ein, Heizpumpe schaltet ein, Speicherpumpe ein....
Pumpe hat nach dem Umklemmen kurz nach Brennerstart abgeschaltet, danach Relaistest.
Pumpe hat kurz nach Start abgeschaltet - danach habe ich den Relaistest durchgeführt.
Im Relaistest bleibt Spannung erhalten.
Fehlerhistorie 1 00
Ergänzung zu Codierung.
jeweils Kessel/Brenner

03. : 0
04. : 0
05. : nicht aktiv, schaltet gleich weiter
06. : 85
07. : nicht aktiv
IF. : 0
21. : 0
23. : 0
24. : 0
26. : 0
28, 55, 56, 58, 59. : Alle 0
60. : 20
61, : 0
62. : 10
64. : 2
66. : 4
70. : 0.
bis 75. : 0
7F. : 1. Allgemein
80. , 81 : 1. allg.
82. : 3
83. : 5
84. : 7
85. : 10
86. : 5
87. : 7
89. : 1
8A. : 1. 75
8E. : 4
90. : 1. 28
92. - 96 : 0
A0. : 0
A2. : 2
A3. : 2
A5. : 5
A6. : 36
A9. : 0
C5. : 20
E5. : 0
F2. : 0

Sorry für diese vielen Zahlen,


Wo bleibt die Spannung bestehten, im Relaistest?

Wie mir scheint, bleibt ein Relais hängen, da es auch im Relaistest nicht abfällt. In diesem Zusammenhang sollte ggf. die Grundleiterplatte erneuert werden. Bitte wende dich aber zunächst noch an einen Heizungsfachbetrieb, um die Regelung vor Ort überprüfen zu lassen.

Beste Grüße °be
Hallo,
ja nur im Relaistest (schaltet bei Aktivierung des Relaistest Heizkreislaufpumpe ein) im Normalbetrieb keine Spannung.
Top-Lösungsautoren