abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vidoladens 300C beim Starten gibt es verpuffende Zündungungen

Guten Tag,

kämpfe seit einigen Wochen oder sind es Jahre? mit einem neuen Problem meiner Heizung.

Bin mit meinem Latein fast am Ende und suche hier neue Ideen um dem Problem Herr zu werden.

Beim Startvorgang, der bis zum Brennerstart normal verläuft gibt es verpuffende Zündungen mit bisweilen Austritt von Abgas zwischen Kesseltür und Deckel der Mischeinrichtung. Auch am Kondenswasserablauf treten machmal Abgase aus. In den Abgasrohren Heizung->Schlot hat sich Russ abgesetzt. Der Brennraum verrusst stark. Die Zündelektroden sind stark verrusst und im Flammrohr bilden sich Stalaktitenähnliche ablagerungen.

Nach Problemschilderung bei meinem Heizungsfuzzi könnte Kondensatablauf am Schalldämpfer verstopft sein.

Nach Überprüfung des Kondenswasserablaufs der nicht verstopft war und Reinigung der Abgasrohre habe ich den Vido zusammengebaut und gestartet. Nach einem erfolgreichem verpufften Start und ca.15min. Betrieb gibt es dann natürlich obendrauf schon wieder mal elektronisches Probleme Fehler F3 - F8. OK, schnell die Zündelektrode und die Düse aus dem letzen Betriebsjahr eingebaut und wieder puff,puff >start. Freu !! Seit Stunden schnurrt der Vido jetzt wieder vor sich hin. Aber wie lange? Ich fürchte das Ding fliegt mir irgendwann mal um die Ohren.  Wem ist das Problem bekannt und welche Lösungsansätze gibt es ?

Laut meinem Heizungsfuzzi soll es angeblich einen Umbau oder Austausch des Schalldämpfers für ältere Geräte geben. Ist da jemanden was bekannt ? Wäre das ein Ansatz ? Ganz billig ist so ein Dämpfer ja auch nicht .

Übrigens , die Wartungen werden jährlich vom Heizfachmann durchgeführt.

Meine Vidodaten:

J3 RA-22    22KW
EAN:  7542272 72401931102

 Für effektive Hilfe und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

mit freundlichen Grüssen

2 ANTWORTEN 2

Schau mal ob der Schalldämpfer frei ist oder der Kamin eventuell verstopft ist. Ich würde mal den Kundendienst zur Wartung bestellen.

Guten Abend,

wie Schalldämpfer frei? Da gibt es nur ein Loch in der Mitte und aussenrum ein paar kleinere. Ob der Schalldämpfer innen richtig frei ist sehe ich nicht. Jedenfalls ist das Abfluss für das Kondenswassser frei. Übrigens ist das gute Stück von Samstag bis heute fehlerfrei gelaufen. Heute heimgekommen, ist mal wieder alles kalt. Bei erneuerlichen Startversuchen; jede Strunde muss ich mal in den Keller,treten alle möglichen Fehler auf und das verpuffen ist aktuell ganz schön schlimm. Was ist mit dem Schalldämpferproblem das einige im Forum und auch mein Heizungsfuzzi angesprochen haben. Ist da was dran oder gibt es Erfahrenswerte? Wenn ein neuer Schalldämpfer das Problem löst isses ja oK. Aber so?

 

Top-Lösungsautoren