abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann Longola Feststoffbrenner und Viessmann Vitola-Uniferral Ölbrenner Umschaltung zu spät

Hallo,

ich habe die beiden oben genannten Brenner.

Die Anlage wurde 1994 eingebaut.

Nach langer Zeit haben wir jetzt mal wieder den Feststoffbrenner in Betrieb genommen.

Zunächst funktioniert alles reibungslos. Wenn der Feststoffbrenner Temperatur hat, schaltet sich die Pumpe ein und der Ölbrenner schaltet ab.

Wnn dann aber das Feuer aus ist und die Temperatur langsam fällt, schaltet sich der Ölbrenner erst viel zu spät wieder ein. Erst bei einer Temperatur unter 40 Grad meldet sich der Ölbrenner dann irgendwann wieder.

Bis dahin ist aber. Sowohl das Wasser als auch die Heizung weit heruntergekühlt.

Meine Frage? Wie kann ich die Umschaltpunkte beeinflussen? Lässt sich da irgendwie die Hysterese verstellen?

Da ich totaler Laie bin, ist meine Frage vielleicht etwas unpräzise gestellt......sorry.

Dazwischen sitzt übrigens noch ein Thermostatventil mit 3 Zugängen von Samson.

Claudia

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Claudia,

solange der Longola in Betrieb ist, wird der Ölbrenner vermutlich über einen Thermostat gesperrt sein. Leider weiss ich nicht, wie die Anlage damals verdrahtet wurde. Hier müsste geprüft werden, ob das Thermostat (wenn vorhanden) noch richtig schaltet. Am besten an den Fachbetrieb wenden, damit er vor Ort die Anforderung des Ölbrenners prüfen kann.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1
Hallo Claudia,

solange der Longola in Betrieb ist, wird der Ölbrenner vermutlich über einen Thermostat gesperrt sein. Leider weiss ich nicht, wie die Anlage damals verdrahtet wurde. Hier müsste geprüft werden, ob das Thermostat (wenn vorhanden) noch richtig schaltet. Am besten an den Fachbetrieb wenden, damit er vor Ort die Anforderung des Ölbrenners prüfen kann.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren