abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann Vitola 200 mit Vitotronic 200 KO1B

Hallo zusammen im Zuge einer Kernsanierung haben wir in dem Haus die Heizkörper durch 17 heizkreisläufe mit drei FB Verteilern modernisiert.
Nun soll ein 1 1/4 Zoll Mischer an die Vitola 200 mit Regelung Vitotronic 200 KO1B installiert werden.

Allerdings stoße ich dabei auf zwei Mischer und sehe da in der Beschreibung keinerlei Unterschied.
ZK04321 und ZK01830

Vielleicht finde ich hier jemanden der mir den genauen Unterschied erklären kann.

Mit freundlichem Gruß
Thorsten
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ja, ZK01830 ist korrekt. Einen Vorlauftemperatursensor brauchst du nicht, der ist bei der Divicon schont montiert.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Hallo Thor1984,

 

es gibt keinen technischen Unterschied zwischen den beiden Divicon.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

@CustomerCareBen ist ZK04321  nicht für den  Plus-Bus??

@quert089: Oh ja, du hast Recht!

 

Gut, dass wenigstens einer hier schon Kaffee getrunken hat und wach ist. 😄

 

Sorry, mein Fehler. 

Danke für die Info, dann weiß ich jetzt schon mal das ich nicht den falschen Mischer kaufen sollte.

Der ZK01830 verfügt demnach über kmbus und der 04321 über bus plus so wie ich das jetzt verstehe oder?

Kann ich irgendwo einsehen welchen meine Vitola 200 VB2A oder kann mir das vielleicht jemand sagen?

Gruß
Thorsten
Gerade schrieb mir ein Heizungsbauer per Mail das die KO1B Regelung nicht für die Steuerung eines Mischer geeignet sei.
Dann brauche ich wohl jetzt auch eine neue Steuerung ☹️

Hallo Thorsten,

 

poste die Seriennummer der Vitotronic dann wird Benjamin das morgen prüfen.

 

VG Michael

Die Seriennummer lautet:

7441800411514101

Danke schon mal im Voraus.

Gruß
Thorsten

Hallo,

 

nein, das ist Blödsinn, die KO1B kann zwei Heizkreise mit Mischer und einen ohne Mischer. Dein Heizungsbauer hat sie wohl mit der älteren KW1 verwechselt.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing
Danke für die Info. Das freut mich.

So wie ich das laut Anleitung verstehe verfügt die Vitola 200 mit KO1B Regelung über einen KM-BUS.

Demnach kann ich denZK01830 verwenden.

Das es ein KM Bus Teilnehmer ist, muss ich nur mal schauen ob ich noch einen KM-Bus Verteiler und laut Anleitung auch einen Vorlauftemperatursensor benötige.

Gruß
Thorsten

Ein KM-BUS-Verteiler wird nur benötigt, wenn du mehrere KM-BUS-Teilnehmer hast und diese nicht alle auf die Klemme passen. Der BUS selbst kann nämlich mehrfach belegt werden, aber der Platz in der Klemme ist halt begrenzt. 

Ja, ZK01830 ist korrekt. Einen Vorlauftemperatursensor brauchst du nicht, der ist bei der Divicon schont montiert.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing
Danke für die zügigen zahlreichen Infos. Ihr habt mir sehr geholfen.

Gruß
Thorsten

Gerne.

 

Tipp:

 

Wenn die beiden Divicons in der Nähe zueinander montiert sind, ist es sinnvoll, Best.-Nr. 7424960 mitzubestellen

Das ist ein Leitungssatz mit Stecker 40 und 145)

zum Austausch für die im Lieferumfang befindliche Anschlussleitung bei zwei Heizkreisen mit Mischer zur Verbindung beider Mischerelektroniken.

 

Nachtrag: Gerade nochmals gelesen, ich glaube, du willst nur einen Mischer machen. Wenn du nur eine Divicon mit Mischer hast, ist das natürlich nicht nötig, nur bei zwei Mischern.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren