abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitola Tripass VTP 18

Bei obigem Brenner ist der Hubmagnet bei Wartung (wurde herausgenommen) förmlich zerbröselt. Leider gibt es spez. für diesen Brenner kein Ersatz mehr. Heizungsbauer meinte nun, brauche neuen Brenner, aber auch den bekomme ich nicht mehr (neuer Brenner wegen einer kleiner "Dichtung" am Hubmagneten, ich kann es nicht fassen), er kann einen x-beliegen Brenner aufsetzen, aber dann passt der Brennkessel nicht mehr. Sei bei Viessmann so, das bei dieser Heizung kein Ersatzflansch (so hatte er gesagt) eingesetzt werden kann, weil kein passender Brennkessel dazu. Wäre vorwiegend bei Viessmann so....somit bin ich als Kunde von Viessmann am **bleep**....Heizung wurde 1999 eingebaut (ist aber BJ 1996), lief ansonsten und wegen so einem kleinen Teil...stehe ich jetzt in dieser Kälte ohne Heizung da...weil Heizung nicht mehr anspringt ohne diesen Hubmagneten (zerbröselt ist ja so was wie die Dichtung). Sorry, aber bin keine Fachfrau...ich bin nur entsetzt, bei Buderus wäre mir das nicht so passiert lt. Heizungsbauer, der auch angeblich Viessmann Spezialist ist. 

20 ANTWORTEN 20

Hallo,

 

das stimmt so alles nicht. Den Hubmagneten gibt es noch, poste hier mal die Brennernr. (Unter der Haube)  Wenn gar nichts mehr geht, gibt es einen Austauschbrenner mit neuer Tür, s. hier

 

Betreff: Brennerkopf für VTB 1-2 Brenner Vitola Tr... - Viessmann Community (viessmann-community.com...

 

Gruß
Heizing

Zuerst mal danke für die Antwort. Hoffe ist die richtige Nr., stand auf Brenner Herstell-Nr. 7318985100412104

 

Ach ja...und er hat rum gedreht und plötzlich hieß es, die Ölpumpe wäre auch kaputt, tropft...vorher NIE ein Tropfen.

 

 

Der Hubmagnet ist die 7318974

Ölpumpe die 7840264

Danke für die Art.-Nr. Hubmagnet, aber ist anscheinend nicht das richtige Teil, außerdem nicht mehr lieferbar. Es fehlt vorne der Stopfen für den Hubmagneten (Bild 1)...war wie ne kleine Dichtung, die zerbröselt ist. 

 

Viessmann2.jpgViessmann.jpg

Hallo Conny,

ich habe die Nummer per Brennernummer rausgesucht.

Der Hubmagnet ist noch lieferbar.

IMG_0199.jpeg

Hallo Andre,

 

sorry, ist nicht mehr lieferbar, überall entweder ausverkauft bzw. ausgelaufen. DAS ist ja mein Problem.

Trotzdem danke.

Warst du bzw. der Monteur auch in der Viessmann-Filiale ? Beachte aber, dass du selbst dort nichts kaufen kannst.

Guten Morgen Franky, haben dort angerufen bzw. der Monteur in unserer Anwesenheit....nicht mehr lieferbar, brauche neuen Brenner und Brennerkessel/Türe....lt. Monteur wird das extrem schwierig, weil Viessmann im Gegensatz zu z. B. Buderus die Heizungen so konstruiert, das kein beliebiger Brenner eingesetzt werden kann, da dann die Brennkessel nicht passt. Aber dieser Vitoflame 200 müsste doch passen für die Vitola Tripass Trimatik VTP 18. Müsste dann halt die Kesseltüre dazu kaufen...heute nacht gegoogelt...beides Kosten ca. 2000 Euro....natürlich wenn in der jetzigen Heizung dann nochmal irgendwas ausfällt und keine Teile mehr bekomme ist die Investition für die Katz...aber komplett neue Heizung jetzt mit dem GEG...hab keine Photovoltaik und jetzt schon alles auf "Habeck-Wünsche" umzusetzen...tja, das geht finanziell nicht und ausserdem brauche ich dringend ne funktioniere Heizung. Ich wollte damals ne Wolf-Heizung...aber mir wurde eine Viessmann aufgeschwatzt....bereue ich zutiefst...

Hi und dass alles nur, weil es diesen Schitt Hubmagneten nicht mehr gibt....NIRGENDS...nicht mal in der Schweiz...ÜBERALL ausgelaufen bzw. ausverkauft...vielleicht haben sich ja auch einige nach Habeck GEG noch schnell einige eingedeckt bzw. den Rest noch aufgekauft.

 

Du musst aber auch sehen,dass dein Kessel 38 Jahre alt ist. Welcher Hersteller hält so lange Ersatzteile vor ? Und wie viele werden wohl noch in Betrieb sein?

Nö, stimmt nicht BJ 1996, Ende 1998 eingebaut....heißt ca. 25 Jahre! Und bei z. B. Buderus und ich denke auch Wolf, könnt ich x-beliebigen Brenner (Ersatzflansch) einbauen und gibt dazu auch passende Kesseltüren...bei Viessmann ist das anders...da MUSST Du wieder Viessmann einbauen lt. Monteur....

Stimmt,ich war gedanklich bei Bj.1986. Also sinds 28 Jahre.

 Wenn es eine Brennwerttherme wäre,hättest die auch rausschmeissen können. Länger halten die nicht.

 Hilft dir natürlich nicht weiter.  Könnte denn die Viessmann- Filiale das Teil bestellen ? Ich meine,in der ET- App ist es noch vorhanden.

Franky, sorry, ich weiß jetzt nicht, was Du meinst...hatte schon geschrieben, Monteur hat direkt bei Viessmann angerufen, Hubmagnet nicht mehr lieferbar....in der ET-App steht, das noch lieferbar? ET-App???  Ich hoffe, Heizungsbauer meldet sich heute...der Monteur konnte gestern spätnachmittags seinen Chef nicht mehr erreichen, wie es weiter gehen soll...so und jetzt mal eiskalt auswaschen...gut, das ich diese Woche frei habe...

Es gibt eine Viessmann Ersatzteil App im PlayStore.

Es gab und ich denke es gibt von Viessmann auch Kesseltüren, an die man Fremdbrenner per Flansch anbauen kann. Musste man nur so bestellen. Aber warum Fremdbrenner, wenn Viessmann das auch komplett liefert. Das haben die wenigsten gemacht.

Die erste Zeit hat Viessmann auch Brenner dazu gekauft.

Hallo,

 

das stimmt wieder nicht, an die neue Tür passt jeder Brenner, hab hier mal die DIN-Löcher markiert

Heizing_0-1705069759391.png

 

Montageanleitung

5851982VMA00002_1.PDF (viessmann.com)

 

Außerdem hat das nichts mit Viessmann zu tun sondern mit dem Vitola-tripass. Hättet ihr damals den billigeren Vitola-biferral genommen, müsste man nichts tauschen. Auch bei Buderus gibt es Kessel, bei denen man die Türe hätte tauschen müssen. s. hier

Buderus Ölbrenner Umrüstpaket G115 BE-A 1.1-21 kW Blaubrenner inkl. Kesseltür | eBay

Gruß
Heizing

Die erste Zeit hat Viessmann auch Brenner dazu gekauft.

 

Nö, die Unit-Brenner waren immer alle selbst produziert, selbst der Blaubrenner, allerdings kaufte Viessmann da die Lizenz von MAN.

Gruß
Heizing

Danke für die Info....Heizung läuft jetzt provisorisch.....ein anderer Monteur war da, frag mich nicht, er hat mit Plastikstopsel und Kabelbinder den Hubmagnet manipuliert, das läuft, jedoch läuft nicht richtig, Heizung fährt alle halbe Stunde hoch und ist natürlich auch sehr laut, da Abdeckung nicht aufgesetzt werden konnte, da seit der Monteur da war, auch die Donfass Ölpumpe tropft und jetzt Auffangeimer darunter steht. Mit Heizung kannten wir uns damals nicht aus, hatten einen Heizungsplaner und der hat uns genau diese Heizung aufgeschwatzt....hätten wir mehr Infos gehabt, hätten wir sehr gerne die günstigere Lösung genommen. Damals musste alles schnell gehen, mussten aus altem Haus raus und ins neue ziehen innerhalb von 9 Monaten wegen Umzug Job. 1998 wurde ja in Betrieb genommen und 2000/2001 wurde Brenner ausgetauscht, da der ganze Heizungsraum schwarz, damals hieß es Fehlproduktion von Viessmann. 

Fakt ist, das genau diese neue Kesseltüre (7840970) an die jeder Brenner passt, ist auch momentan nicht lieferbar, dauert auch Wochen...am Dienstag hat der Chef der Heizungsfirma erst Zeit um zu besprechen, was und wie....neue Ölpumpe schnell bestellen, die ja schnell zur Verfügung steht macht jetzt auch keinen Sinn...wenn neuer Brenner eingebaut wird.

 

Ich danke Dir sehr für die ausführliche Info. 

Oder war es per Lizenz. Ja das war MAN, stand aber Viessmann drauf.

Ja, korrekt, betraf aber nur den Blaubrenner und wurde durch Vi produziert: (Mischeinrichtung und Flammrohr natürlich zugekauft)

Heizing_0-1705077317059.png

 

 

 

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren