abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocel 300-W Heizstab Erweiterung

Hallo,

wir haben nun eine PV Anlage auf dem Dach, diese möchte ich nun gerne in unsere Heizungsanlage integrieren.

Meine Idee ist es den  Zirkulationsanschluss der Vitocel 300-W zu nutzen.

In diesen würde ich gerne folgende Komponenten einsetzen.

MYPV AC ELWA-E 

Nun ist es aber so das der Zirkulationsleitungsanschluss 1 Zoll beträgt, der Heizstab aber einen Anschluss von 1 1/2 Zoll hat.

Daher war mein Gedanke ob ein Adapter von 1´´ auf 1 1/2 ´´ passen würde um den Heizstab dennoch installieren zu können.

Hat jemand ggf. Erfahrung mit diesem Heizstab und kann mir sagen ob der Heizstab durch einen 1 Zoll Adapter passen würde ?

Gibt es ggf. 1 Zoll Alternativen die zum Viessmann Vitocell 300-W kompatibel sind ?

 

Lg,

Stefan

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Du könntest den ELWA in so ein Gehäuse schrauben und noch ein WW Zirkulationspumpe kaufen.

 

Die Pumpe saugt das Wasser dann am Kaltwasserzulauf an und pumpt es erwärmt  wieder am Zirkulations- Anschluss in den Speicher.

Das hat auch den Vorteil man kann da ganze Volumen des Speichers nutzen.

https://www.killus-technik.de/de/heizungszubehoer/elektro-heizstaebe/gehaeuse-aus-edelstahl-fuer-ele...

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Den Adapter könntest natürlich draufschrauben. Wäre ja nur eine reduzierte Muffe. Ich möchte aber stark bezweifeln, dass der Heizstab durch das Loch von 1" Grösse passt.

Abgesehen davon ist der Zirkuanschluss recht weit oben. Die zu erwärmende Wassermenge schrumpft dementsprechend. Ich würde mal 40% schätzen . Weil, Warmwasser steigt nach oben. Irgendwann hat es den Heizstab erreicht und dessen Thermostat unterbricht die Heizung.

Du könntest den ELWA in so ein Gehäuse schrauben und noch ein WW Zirkulationspumpe kaufen.

 

Die Pumpe saugt das Wasser dann am Kaltwasserzulauf an und pumpt es erwärmt  wieder am Zirkulations- Anschluss in den Speicher.

Das hat auch den Vorteil man kann da ganze Volumen des Speichers nutzen.

https://www.killus-technik.de/de/heizungszubehoer/elektro-heizstaebe/gehaeuse-aus-edelstahl-fuer-ele...

 

Hallo Franky,

das mit dem Heizstab und der 1 " Öffnung ... ja das denke ich auch das der Durchmesser zu klein sein wird.

Die Effektivität ist auch ein Argument welches diese Lösung eher nicht zum Umsetzen bringt.

Danke dir für deine Hilfe und Antwort.

Hallo qwert089,

denke mir auch das es so die beste Lösung sein wird, danke dir für deinen Vorschlag.

Werde meinen Heizungsbauer Kontaktieren.

 

 

Top-Lösungsautoren