abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocell-uniferral tropft im Frostwächter Modus

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mir hier vielleicht jemand helfen kann. Ich habe eine Vitocell-uniferral, Bauartkennzeichnung: 06-226-377

Bj:1989

Mein Problem ist, dass ich momentan kein Heizöl anliefern lassen kann (aufgrund einer nun mittlerweile 8 monatigen Straßensperrung) und nun gezwungen bin in den Frostschutzmodus zu schalten. Sobal ich diesen jedoch an meiner Anlage aktiviere, fängt diese nach ca. 3-4 Stunden an dieser Stelle an zu tropfen.

20230321_122826.jpg

Hat jemand von euch eine Ahnung, was ich dagegen machen kann bzw. woher das Problem kommt?

 

Das selbe Problem hatte ich auch schon zu beginn der Bauarbeiten, als ich dass Wasser abdrehen und somit den Heizkessel für 2 Tage abstellen musste.

 

Über eine Rückmeldund oder Tipps würde ich mich sehr freuen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das bei Abkühlung gelegentlich etwas tropft, ist leider Normalzustand. Metalle ziehen sich etwas zusammen. Der Hanf, welcher zum Abdichten verwendet wurde, ist aber längst ausgetrocknet  und kann so kleinste Undichtigkeiten nicht mehr ausgleichen.

Entweder neu eindichten(geht auch mit Teflonfaden) oder die Rohre erwärmen. Die werden dann von selber wieder dicht.Letzteres ist natürlich nur Theorie, in der Praxis macht das keiner.

Es könnte in deinem Fall auch sein, dass der Belüfter etwas leckt. Hier kann man versuchen, die rote Kappe etwas anzuziehen. Die reissen allerdings schnell ein bzw. wird das Gewinde überdreht. Ist nicht ganz ohne Risiko.

Und sollte er lecken, bringt nur der Austausch dauerhaft etwas.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Das bei Abkühlung gelegentlich etwas tropft, ist leider Normalzustand. Metalle ziehen sich etwas zusammen. Der Hanf, welcher zum Abdichten verwendet wurde, ist aber längst ausgetrocknet  und kann so kleinste Undichtigkeiten nicht mehr ausgleichen.

Entweder neu eindichten(geht auch mit Teflonfaden) oder die Rohre erwärmen. Die werden dann von selber wieder dicht.Letzteres ist natürlich nur Theorie, in der Praxis macht das keiner.

Es könnte in deinem Fall auch sein, dass der Belüfter etwas leckt. Hier kann man versuchen, die rote Kappe etwas anzuziehen. Die reissen allerdings schnell ein bzw. wird das Gewinde überdreht. Ist nicht ganz ohne Risiko.

Und sollte er lecken, bringt nur der Austausch dauerhaft etwas.

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort .

Ja das Wasser tritt nur an der roten Kappe sowie am darunter liegenden Gewinde aus.

Dann werde ich mal versuchen das Leck irgendwie abzudichten.

Mich hat es nur gewundert, dass das Problem nur auftritt, sobald die Heizung ausgeschaltet ist, sonst aber das ganze Jahr trocken ist.

Screenshot 2023-03-21 at 15-22-45 Betreff Vitocell-uniferral tropft im Frostwächter Modus.png

 

Und nochmal vielen Dank für die Antwort.

Top-Lösungsautoren