abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W: Kommunikationsfehler Mischer HK2 BA

Hallo,

 

ich hatte gerade an meiner Vitodens 300-W eine defekte Pumpe sowie die Fehlermeldung BA Kommunikationsfehler Mischer HK2.

 

Der Heizungsbauer sagte, dass die Pumpe auch am Bus hängen würde und dies möglicherweise ein Fehler sei, der mit dem Austausch der Pumpe erledigt wäre. Falls der Fehler dann noch bestünde, müsste die Platine des Mischers defekt sein.

 

Da die Fehlermeldung wieder auftauchte, habe ich eine neue Platine gekauft und die Hardware Einstellungen von der alten 1:1 übernommen.

 

Der Fehler war natürlich immer noch da.. Wie kann ich den Bus bzw. die Hardware prüfen? Kann der Mischermotor evtl. die Ursache sein?

 

Wenn der Motor abgenommen ist, kann der Schieber einfach bedient werden. Mit aufgesetztem Motor ist das nicht möglich.

 

Wie gehe ich am besten vor, um den Fehler einzugrenzen?

 

Danke!

 

WhatsApp Image 2021-12-21 at 20.26.14.jpeg
3 ANTWORTEN 3

Was macht der Mischer bzw. die Pumpe wenn du den Netzschalter (an der Mischererweiterung) betätigst?

Sollte eigentlich kurz in einen Testbetrieb gehen.

Hast du Die S/N des Vitodens 300-W? welches BJ ist dieser? hier kannst du ev. in der Kurzabfrage alle BUS Teilnehmer abfragen.

Hi @Thyler21,

danke für die schnelle Reaktion!

 

Ich habe ein Video des Neustartes des Mischers bei YT hochgeladen, wenn ich das Teil am Netzschalter einschalte:

 

Die Vitodens müsste von 2008/2009 sein und wurde vom Vorbesitzer des Hauses gekauft.. der steht für Rückfragen aber nicht zur Verfügung. Die Modellnummer ist WB3C, CE-0085 BR 0433  - reicht das zur Identifikation?

 

Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich die Kurzabfrage über den BUS laufen lasse?

 

Ist es normal, dass ich mit montiertem Motor den schwarzen Hebel (Mischer) nicht bewegen kann? Ist der durch den Motor geblockt oder ist der Motor evtl. hin?

Der Schwarze Hebel lässt sich im arretierten Zustand natürlich nicht bewegen - wird durch den Motor blockiert.

im Anhang wirst du auf Seite 61 fündig .

Du solltest ev. auch noch den 2. KM-Bus Teilnehmer  - oder wenn noch weitere vorhanden sind einfach mal abklemmen - nur um zu sehen, ob irgendwo ein Kurzschluß im BUS ist.

ev. noch die S/N der Mischererweiterung posten 

Top-Lösungsautoren