abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 333, Kesseltemp. 65-85°, aber WW lauwarm, FB-Heizung fast kalt

Hallo,

seit heute Morgen ist die FB-Heizung nicht mehr warm und kühlt immer weiter ab. Auch das WW ist nur noch um die 35°. Die Kesseltemperatur ist allerdings immer ziemlich hoch bei 65-85°. Es wird kein Fehler angezeigt. Brenner eigentlich ständig in Betrieb. Hier sind aber auch -6° Außentemp. derzeit. Habe mal die Raumtemp. auf 30 ° hochgestellt. Sie macht aber trotzdem immer nur WW, wie es scheint.

Was könnte der Fehler sein?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

vielen Dank für den Tipp. So wie es jetzt aussieht, war nur Luft im Kreislauf. Die Anlage wurde gespült und entlüftet. Vor dem Besuch des Heizungsmontuers lief die Anlage dann plötzlich auch schon wieder. Ich hatte die Raumtemp. auf 33° gestellt. Irgendwann lief dann endlich auch mal wieder die FB-Heizung. Keine Ahnung, ob es das Hochstellen der Temp. war oder das die autmatische Entlüftung doch noch irgendwie funktioniert hat. Ich habe den Monteur trotzdem kommen lassen. Letztlich blubberte aber noch ein bisschen Luft auch beim Entlüften raus. Zur Info noch: Ich hatte gestern mal den Hauptwasserhahn abgestellt, weil ich im DG an der Duschearmatur arbeiten musste. Wahrscheinlich hat das die Luft reingebracht. Obwohl sich das der Monteur nicht ganz erklären kann. Danke nochmal für die Hilfe.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo mcac, 

 

um es vorübergehend warm zu haben kannst du den WW-Sollwert auf 10 Grad stellen. Die Anlage wird dann wieder in den Heizbetrieb gehen. 

Wende dich dann an deinen Fachbetrieb damit er zunächst den Speichertemperatursensor und den Auslauftemperatursensor überprüft. Auch kann es sein, dass der Plattenwärmetauscher oder die Anschlüsse zum Speicher zu sind und daher die Warmwasserbereitung zu lange benötigt. 

Grüße 
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,

vielen Dank für den Tipp. So wie es jetzt aussieht, war nur Luft im Kreislauf. Die Anlage wurde gespült und entlüftet. Vor dem Besuch des Heizungsmontuers lief die Anlage dann plötzlich auch schon wieder. Ich hatte die Raumtemp. auf 33° gestellt. Irgendwann lief dann endlich auch mal wieder die FB-Heizung. Keine Ahnung, ob es das Hochstellen der Temp. war oder das die autmatische Entlüftung doch noch irgendwie funktioniert hat. Ich habe den Monteur trotzdem kommen lassen. Letztlich blubberte aber noch ein bisschen Luft auch beim Entlüften raus. Zur Info noch: Ich hatte gestern mal den Hauptwasserhahn abgestellt, weil ich im DG an der Duschearmatur arbeiten musste. Wahrscheinlich hat das die Luft reingebracht. Obwohl sich das der Monteur nicht ganz erklären kann. Danke nochmal für die Hilfe.

Top-Lösungsautoren