abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoflamme 200 reißt die Flamme unregelmäßig ab

Hallo zusammen,

 

habe einen VEK I-1 serno. 7185404 505513109 Brenner. 

Nach dem Start des Brenners läuft das Gebläse an. Nach dem zünden brennt die Flamme. nach ca. 5 Minuten reißt die Flamme ab, das Gebläse läuft noch und es erfolgt nach der Sicherheitszeit eine Wiederzündung die allerdings fehlschlägt. Dadurch erfolgt dann die Störabschaltung und der Feuerungsautomat leuchtet rot. 

Nach einer Wartezeit von ca. 60s (klicken im Automat) kann ich die Störung entriegeln.

Dann startet der Brenner auch wieder ganz normal und läuft wieder einige Minuten bis zum Flammenausfall.

Manchmal durchläuft der Brenner sogar 1-2 Regelabschaltungen bis die Flamme beim z. B. dritten Zyklus abreißt.

 

Düsenstock ist gereinigt und Werte sind laut Schornsteinfeger top, wenn er denn läuft. 

 

Falls die Ölpumpe defekt ist, welche Ölpumpe müsste da rein? zu  071N1203 finde ich leider nix in der Ersatzteil-App mit diesem Link https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7185405?source=%2Fetapp%2Fsearch%2Fde%2F0500%3FsearchS...

IMG_4104_Brenner.JPG

 

Bitte um Hilfe

 

VG ausm Schwarzwald

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wenn zum Zeitpunkt des Ausfalls, keine Blasen im Ölfilter sichtbar sind. würde ich auch auf die Spule des Magnetventils tippen:

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7185404/spare_parts?searchString=magnet&classFilter=&g...

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Die Seriennummer des Brenners ohne Leerzeichen ist einzugeben:

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7185404/spare_parts

 

Wurde mal der Öldruck im Betrieb gemessen wenn die Flamme abreist?

 

Wie groß ist der Unterdruck im Schornstein und welche Abgaswerte hat die Anlage (Messprotokoll des Schornsteinfegers)?

 

Wurde schon mal der Motorkondensator getauscht oder zumindest nachgemessen?

 

Wurde das Magnetventil schon getauscht?

 

Viele Grüße

Stefan

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Wenn zum Zeitpunkt des Ausfalls, keine Blasen im Ölfilter sichtbar sind. würde ich auch auf die Spule des Magnetventils tippen:

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7185404/spare_parts?searchString=magnet&classFilter=&g...

 

Ich würde mal noch die Ölpumpenkupplung prüfen.

Huii, danke für die vielen Ideen,

ich versuche nun mal die Fragen entsprechend zu füllen:

 

Der Öldruck ist im laufenden Betrieb bei 15 bar (im ServicePDF steht 9 Bar). Düse 0.50 60° S

Zum Zeitpunkt des Abreissens hab ich keinen Wert aufgeschrieben. Das liefer ich noch nach.

 

Überprüfungsergebnis gemäß KÜO ( = in Ordnung, = mangelhaft, = nicht zutreffend):
O2-Gehalt im Abgas 4,4 %, unverdünnter CO-Gehalt 82 ppm, Rußzahl 3x 0, CO-Gehalt 90mg/kWh, Abgastemperatur 119 °C, Druckdifferenz - 18 Pa,Abgasverlust 5%,

 

Motorkondensator wurde nicht gemessen oder getauscht. Treibt dieser nicht auch das Gebläse an? Das läuft nämlich dauernd bis zur Störabschaltung.

 

Die Magnetspule hab ich auch im Verdacht, da diese sehr heiß wird. Kann mit meinem Lasertemp bis zu 83° messen. Beim zweiten Anschaltversuch bekommt die Spule wieder Spannung, aber es erfolgt keine erfolgreiche Zündung.

Wenn ich den Ausfall simuliere (durch Stecker ziehen an der Spule vor 70°) = Flamme weg, dann Stecke ich wieder ein und dann ist der zweite Anschaltversuch erfolgreich.

 

Blasen sind keine im Ölfilter, also scheint alles dicht zu sein.

 

Das Magnetventil selbst wurde noch nicht getauscht. Eine Spule hab ich nun mal bestellt und hoffe das wars dann.

Falls nicht würde ich lieber eine ganze Pumpe kaufen, da ist ja dann Spule/Ventil/Pumpe alles dabei.

Allerdings hab ich keine Suntec dran so wie im Ersatzteil-App aufgelistet, sondern eben wie auf dem Bild eine Danfoss BFP31 als Ersatz dafür hab ich BFP 21 L 3 071N0107 gedacht. Passt das?

 

Aber ich hoffe mal das ich nicht soweit gehen muss. Ich werde berichten

 

VG ausm Schwarzwald

 

Weder Schornsteinzug noch Abgaswerte sind nach meiner Einschätzung grenzwertig das die Flamme im Betrieb abreisst.

Allerdings ist der Schornsteinzug recht stark, da dürfte sich ein Zugbegrenzer "lohnen".

Auch der CO-Gehalt wäre mir zu hoch.

 

Sind die 15 Bar Öldruck verlässlich gemessen? Mit der 0.5er Düse kommt der Brenner auf 26 kW statt 20 kW

 

Mal sehen was der Spulentausch bringt.

 

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

So hier kommt die Rückmeldung:

Also am 06.02. wurde die bestellte Spule geliefert 071N1006 bestellt aber eine 071N0810 geliefert, keine Ahnung wie groß der Unterschied ist. Die Maße sind die gleichen und die Spule hat 2k,

 

Also gleich montiert und Heizung gestartet. Seit dem läuft sie ganz normal wie es sein soll. Also Fehler behoben.

Danke für die Unterstützung, tolle community hier.

 

VG

ausm Schwarzwald

Top-Lösungsautoren