abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben  den Vitola 100 Gaskessel, der schon im gekauften Haus verbaut war. Die Anlage ist von 2001. ( Vitola 100 22kw mit Kesseltür / Vitotronic 200 ( Typ KW2), Viessmann Vitocell-H 100.

Eine genau Typbezeichnung finde ich leider nicht auf dem Kessel.

Ich wollte Nachfragen welche die optimalsten Einstellungen für unseren Kessel sind.

Wir stehen gegen 6Uhr auf und möchte es dann warm haben - um 6.30 wird das Haus verlassen und gegen ca. 16.30 Uhr kommen wir zurück.

Auf wieviel Grad solle früh der Kessel eingestellt sein und um wieviel Uhr ca. ein und wieder ausgeschaltet werden ?

Zu Bett wird gegen 22 Uhr gegangen. Auf wieviel Grad sollte die Nachtabsenkung sein ?

Am Samstag und Sonntag hat mein Mann bis jetzt imerm nach dem Aufstehen auf Party gedrückt.

Desweiteren hätte ich gerne gewusst wie man das ganze im Sommer händelt. Das Problem ist, das mein Mann bis jetzt über den Sommer die Anlage komplett ausgeschaltet hat, da wir sowieso an den Hähnen im Bad kein Warmes Wasser bekommen, hatten wir bis jetzt immer über den Sommer im Kellerbad geduscht, wo ein Durchlauferhitzer ist. Ist dies sinnvoll?

Auf wieviel Grad sollte Kessel & Wasser imerm mindestens eingestellt sein? Und...gibt es online eine Bedienungsnaleitung für die Symbole? Ich wäre SEHR dankbar für eine Rückantwort !!

 

Herzliche Grüße, Wolf

WP_20160128_15_54_22_Pro.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Blacky,

wie @Franky bereits geschrieben hat, sollten zunächst entsprechende Zeitprogramme in der Regelung hinterlegt werden.

Welche Raumsolltemperatur Ihr an der Regelung einstellt ist davon abhängig, welche Temperatur Ihr benötigt. Wenn Ihr innerhalb von einer halben Stunde aufsteht und das Haus verlasst, wird vermutlich keine sehr hohe Raumsolltemperatur benötigt.

Für die Zeiträume, wo Ihr euch zu Hause aufhaltet, empfehle ich euch eine Raumsolltemperatur zwischen 20-22°C einzustellen und für die reduzierte Raumsolltemperatur 16-18°C. Ihr müsstet jedoch für euch selber schauen, wie Ihr mit den Temperaturen klar kommt und ob eventuell noch nachgeregelt werden muss.

Ebenfalls sollte die Heizkennlinie entsprechend angepasst werden. Wie Ihr Eure Heizkennlinie optimal an die Bedingungen vor Ort anpasst, erfahrt Ihr unter folgendem Link:

http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizke...

Die Bedienungsanleitung der Vitotronic 200 Typ KW2 findet Ihr im Anhang.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

25 ANTWORTEN 25

Vor allem würde ich die Heizung erstmal über das Zeitprogramm laufen lassen.  Mo-Fr sind es vermutlich identische Zeiten, während das Wochenende abweicht ?

Und die Kesseltemperratur stellt man nicht ein, die bildet sich aus der Aussentemperatur und der Soll-Raumtemperatur in Abhängigkeit von der Kennlinie.

Ohne jetzt die genauen Werte zu wissen, würde ich als Wohlfühltemperatur  22°C, die Nachtabsenkung auf etwa 17°C stellen. Ist auch davon abhängig, ob die Räume schnell oder langsam auskühlen.

Heizbetrieb bei Radiatorheizung etwa 1h vorher einschalten lassen.

Im Sommer darf die Anlage ruhig eingeschaltet bleiben, der hoffentlich vorhandene Aussenfühler sagt der Heizung dann, dass sie nicht heizen braucht. Ansonsten kann man auch manuell auf -Nur Warmwasser- schalten.

Den einen Satz , dass ihr an den Hähnen im Bad kein Warmwasser erhaltet, habe ich nicht recht verstanden. Meinst, dass es zu lange dauert, bis es ankommt ? Dafür müsste in der Nähe des Speichers, so vorhanden, eine Zirkulationspumpe sein. Und für diese wird wie für die Heizung, kein Zeitprogramm eingestellt sein. Vielleicht wurde die WW-Temp in der Regelung auch weit nach unten gesetzt, um ein Aufheizen des WW zu unterbinden.

 

Für eine Anleitung müsstest hier mal schauen: http://www.viessmann.com/web/germany/tdis_public.nsf/view.xsp

Ab Seite 42 ist deine Regelung dabei.

 

Hallo Blacky,

wie @Franky bereits geschrieben hat, sollten zunächst entsprechende Zeitprogramme in der Regelung hinterlegt werden.

Welche Raumsolltemperatur Ihr an der Regelung einstellt ist davon abhängig, welche Temperatur Ihr benötigt. Wenn Ihr innerhalb von einer halben Stunde aufsteht und das Haus verlasst, wird vermutlich keine sehr hohe Raumsolltemperatur benötigt.

Für die Zeiträume, wo Ihr euch zu Hause aufhaltet, empfehle ich euch eine Raumsolltemperatur zwischen 20-22°C einzustellen und für die reduzierte Raumsolltemperatur 16-18°C. Ihr müsstet jedoch für euch selber schauen, wie Ihr mit den Temperaturen klar kommt und ob eventuell noch nachgeregelt werden muss.

Ebenfalls sollte die Heizkennlinie entsprechend angepasst werden. Wie Ihr Eure Heizkennlinie optimal an die Bedingungen vor Ort anpasst, erfahrt Ihr unter folgendem Link:

http://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizke...

Die Bedienungsanleitung der Vitotronic 200 Typ KW2 findet Ihr im Anhang.

Beste Grüße °be

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort :)!

Ja von Montag bis Freitag ist sie auf Zeitprogramm eingestellt. Da wollte ich nur wissen wann im voraus sie einschalten muss.... ich glaube das passt ..sie ist ca 1 Std vorher eingestellt.

Ja genau das mit der Raumtemperatur ist auch so ein Problem....ist das ganze relativ niedrig eingestellt, wirds oben nicht warm...ist so ist im durchschnitt das ganze auf 32Grad eingestellt und wenn die Heizung voll auf ist auf 5, erst dann wird es angenehm warm. Ich glaub da müssen wir mal etwas experemientieren.....oder vielleicht ist an manchen der Drehknopf für die Heizungveraltert? Ich kenne mich da leider nicht so aus. ( Frau !)

Kann man eigentlich irgendwie testen ob der Aussenfühler kaputt ist?
Manchmal ist es kalt draußen und drinnen wird es aber auch nicht richtig warm - so kommt es mir vor. Und manchmal möchte mein Mann mittags am Wochenende in die Wanne und dann sagt er das Wasser sei noch nicht warm, anscheinend erwärme der Kessel ERST das Wasser und macht dann die Heizung warm.....

Im Sommer könnte man auch die Heizung ausschalten und nur warm Wasser anlassen, ich meinte das wir in unseren 2 Bädern kein warmes Wasser am Hahn haben können, es ist jeweils nur ein Kaltwasseranschluß...deswegen kam mein mann auf die grandiose Idee im Sommer den ganzen Kessel auszuschalten und dann zum Duschen in den Kller zu gehen wo ein Durchlauferhitzer ist ( 😞 ). Nur in der Küche hätten wir warmes Wasser, da verwende ich falls ich mal was brauche was nicht in die Spülmaschine kann einen Wasserkocher :(...

Danke für den Link , werde ich mir mal anschauen ! LG
Ps, der Link geht nicht 😞


Bei einer Einstellung von 32°C Raumsolltemperatur ist aber etwas ganz und gar nicht in Ordnung. Normalerweise sollte die Anlage auf die gewünschte Raumsolltemperatur von etwa 20-21°C regeln, wenn diese eingestellt ist. Sollte das nicht passieren, empfehle ich mal die Pumpe und die Hydraulik überprüfen zu lassen.

Wann wurde die Anlage zuletzt durch einen Heizungsfachbetrieb überprüft und gewartet? Das solltest du auf jeden Fall in Auftrag geben.

Die Außentemperatur kannst du über die Diagnose abfragen. In die Diagnose gelangst du, indem du die Taste "Abschaltbetrieb" und "Heizkörper/ Wasserhahn" gemeinsam für ca. 2 Sekunden drückst. Über die Tasten + und - kannst du dann die einzelnen Werte anwählen.

Beste Grüße °be
Vielen herzlichen Dank dass hilft mir schon mal sehr weiter ! Aber noch eine Frage - ist es wirklich ratsam das komplette System während des Sommers auszuschalten um zu sparen und statt dessen den Durchlauferhitzer zum duschen zu verwenden oder schadet es dem Kessel ? Dankeschön 🙂
Ganz ausschalten, davon würd ich abraten. Die meisten Anlagen drehen nämlich meist einmal die Woche die Pumpe, um ein Festrosten zu vermeiden.
Ein Durchlauferhitzer kann allerdings für die Sommermonate sinnvoll sein, da er ja keine Bereitstellungsenergie braucht. Es sei denn, er ist schon etwas älter und hat eine Zündflamme. Bessere Geräte haben dafür eine Piezozündung.
Was ich eher für problematisch halte: Was wird mit dem Inhalt des Warm-Wasserspeichers ? Oder ist der Ölkessel nur für die Heizung zuständig ?
Franky....achso aber wenn sie nicht ausgeschaltet ist müsste man auch nicht zusätzlich den Durchlauferhitzer nutzen der ja auch Geld kostet ( nein hat keine Flamme) weil es dann ja warmes wasser gäbe oder ? hmm wie meinst du was mit was mit dem Wasserspeicher wird :O? Der Gaskessel is für Heizung und Wasser - wieso Öl? Ich bin jetzt verwirrt :O?
Naja, du hattest oben geschrieben, dass es ein Vitola wäre. Und Vitola steht nunmal für Öl. Das spielt allerdings auch keine grosse Rolle.
Wenn die Heizung auch den Warmwasserspeicher aufheizt, ist ein Gurchlauferhitzer natuerlich unsinnig. Ich hatte es so verstanden, dass ihr den Kessel ganz abschaltet, fuer das WW aber eben einen Durchlauferhitzer benutzt. Soll heissen, dass Wasser im Speicher würde dann ein paar Monate stehen. Damit würde ich im Winter nix mehr machen wollen.
Ja das steht drauf Vitola 100, ist aber ferngas . SORRY wie gesagt kenne mich da Null aus und habe Null Erfahrung.
Ja richtig wir schalten die ganze Anlage im Sommer aus um zu sparen und duschen deshalb im Keller wo ein kleiner Durchlauferhitzer ist :).

Wollte wissen ob das Sinnvoll ist, da man da ja mehr oder weniger schon Strom spart da die ganze Anlage aus ist und nur der Durchl.erhitzer angeht wenn man mal duscht .
War eib kleines Missverständnis. Der Vitola 100 kann wahlweise mit Gas oder eben Öl betrieben werden. Natürlich wäre dann jeweils ein anderer Brenner drin.
Wie gesagt, ich mache mir hier mehr Sorgen um den angeschlossenen WW-Speicher der Heizung. Aber nicht wegen der Energiekosten, sondern wegen der Bakterienbildung.
Da der Durchlauferhitzer Gasbetrieben (Ist er doch oder ?), macht es keinen grossen Unterschied, ob man nun einen Speicher aufheizt oder den DLH anschmeisst. Bei Letzterem ist nur die WW-Menge faktisch unbegrenzt.
Aber zum Duschen wird das Wasser dann ja erhitzt -tötet das dann nicht vorhandene Bakterien ab ? Durchlauferhitzer Gasbetrieben? Ach du meine Güte - da fragst du mich was , ich bin nur eine Frau - nein ich denke der geht doch nur mit Strom oder ? Hier mal ein Foto : ( Hoffe es geht) Ist Striebel Eltron elecetronic comfort

https://onedrive.live.com/?cid=12F4538541C8282D&id=12F4538541C8282D%217941&parId=12F4538541C8282D%21...
Aha, ist ein elektrischer Durchlauferhitzer.
Mit den Bakterien meine ich nicht deinen Durchlauferhitzer, sondern den Warmwasserspeicher an der Heizung. Zumindest habe ich es bisher so verstanden, dass einer installiert wäre, aber aus irgendwelchen Gründen offenbar nicht funktioniert.
Ist ein Speicher vorhanden, ist der sicher auch gefüllt. Da aber keiner Wasser entnimmt, strömt auch kein Frischwasser nach. Und stehendes Wasser, da muss ich vermutlich nix weiter erklären.
Ich glaub, das Beste wird sein, wenn du mal ein Bild der ganzen Anlage im Keller postest.
Hmm nein es funktioniert alles einwandfrei, wir schalten im Sommer immer den ganzen Kessel aus um Strom zu sparen, da wir so oder so an keinem Hahn in den Bädern warmes Wasser bekommen und ja nur wegen dem duschen die ganze Anlage eingeschaltet sein müsste, da wir im Sommer keine Heizung brauchen 😉 und DESHALB so lange im Keller duschen da drt ein Durchlauferhitzer ist. Hihi...eine schwere Geburt. Ich poste Morgen mal 2 Fotos 🙂
Ist wirklich eine schwere Geburt. Die Heizung wird ja sicherlich über einen Aussenfühler verfügen oder ? Soll heissen, wenn es draussen warm genug ist, schläft die Heizung sowieso. Sie schmeisst dann nur ab und an mal die Umwälzpumpe an, um ein Festrosten zu verhindern. Das, was ihr an Energie im Sommer durch das Ausschalten vielleicht spart, geht irgendwann in den Kauf einer neuen Pumpe, weil die alte Pumpe beim ersten Drehversuch im Herbst durchgebrannt ist.
Du meinst also auf deutsch die Anlage kann davon kaputt gehen wenn sie komplett aus ist? Sollte man alles so an haben und der Aussenfühler regelt das von selbst? Oder kann man Heizung extra ausschalten so das nur Warm wasser an ist? Oder Anlage anlassen und beides ausschalten? ( weiß gar nicht ob das geht) damit nur die Umwälzpumpe sich mal anschmeisst? Entschuldigung für die ganzen Fragen.... 😞
Wenn Ihr die Anlage immer komplett ausschaltet, kann das durchaus zu Schäden führen. Wenn Ihr im Sommer nur Warmwasser benötigt, könnt Ihr die Anlage auch so einstellen. Dazu müsst Ihr lediglich die Betriebsart über die Taste mit dem Wasserhahn ändern.

Bitte schau dazu mal in die Bedienungsanleitung, welche ich dir oben mit angehängt habe.

Beste Grüße °be
Naja, die Anlage ist so gesehen nicht kaputt, aber die Pumpe ist ein sehr wichtiger Bestandteil. Wenn die festgeht, funktioniert natürlich die ganze Heizung nicht mehr. Wie bei einem Auto, wenn die Wasserpumpe nicht mehr funktionieren würde.
Und ja, man kann eine Heizung so einstellen, dass nur Warmwasser bereitet wird. Der Pumpenschutz ist deswegen aber nicht ausgeschaltet.
Man kann auch alles automatisch über den Aussenfühler machen lassen, das hängt aber auch vom eigenen Wohlbefinden ab. Üblicherweise kann man auch einstellen, ab welcher Aussentemperatur die Heizung nicht mehr arbeiten soll.
Was ich noch nicht einordnen kann, ist deine Äusserung, dass ihr im Bad kein Warmwasser hättet. Da die Ursachen dafür vielfältig sein können, wäre ein Bild der Anlage insgesamt nicht verkehrt.
Ich würde allerdings bisher davon ausgehen, dass die WW-Bereitung deaktiviert ist, indem kein Zeitprogramm und zusätzlich die WW-Solltemperatur weit nach unten gesetzt wurde).
Vielleicht ist auch die Ladepumpe defekt ?
Also...vielen dank für die ganzen Tipps.
Prinzipiell wissen wir ja schon was man alles einstellen kann - also das NUR Heizung läuft oder beides ect. ums gehts um sparen.
Mein Mann schaltet deswegen im Sommer alles ab , da wir weder Heizung noch Warm Wasser "brauchen". Da ist nichts kaputt sondern wir bekommen NIE warmes Wasser an den Hähnen da dort nur Kaltwasseranschlüsse sind 😉 !

Wir haben wenn alles eingeschaltet ist lediglich und immer nur in der Küche heißes Wasser und halt Badewanne.
DESHALB schaltet der gute im Sommer alles aus, da wir ja nur zum Duschen warmes Wasser benötigen und das tut wir dann im Keller wo der Durchlauferhitzer ist. Deshalb war die Frage, ist das schlimm für die ganze Anlage es komplett auszuschalten oder spart man sogar mehr wenn das ständig auf warm -wasser an ist und heizung aus, denn der Durchlauferhitzer kostet ja auch bisserl was jedesmal wenn man duscht . Die optimierung mit der Zeitschaltuhr ist eher nebensächlich. Das kann man dann in der Anleitung mal alles nach lesen. Foto kann ich machen, aber es ist hier doof mit dem Foto posten, ich muss das immer bei onedrive hochladen - oder geht das hier irgendwie ? Danke euch 🙂
Es wird eigentlich immer verworrener. Es gibt offenbar einen WW-Speicher, welcher aber nur die Küche und die Badewanne mit WW versorgt ? Das eigentliche Bad hat gar keinen WW-Anschluss ?
Dafür gibts im Keller eine Dusche, welche über einen Durchlauferhitzer versorgt wird ?
Wie bekommt ihr im Sommer warmes Wasser in der Küche, wenn die Anlage abgeschaltet ist ?
Kannst das mal bitte aufdröseln ?
Ich werd noch selber beklopt haha, sorry leute bin nur ne Frau ohne Erfahrung.... wie haben 2 Bäder.....in beiden NUR jeweils an der Dusche und Badewanne einen WW Zulauf...an den beiden Waschbecken nicht. In der Küche HABEN wir WW. und im Keller lediglich eine Dusche mit Durchlauferhitzer...... Also NUR die 2 Waschbecken in den Bädern haben kein Warmes Wasser - nur Kaltwasseranschluß...Wanne bzw. schon . Wir bekommen eben KEIN WW in der Küche im Sommer, da ja alles aus is ( hatte ich gaaaaanz oben geschrieben) da ich sowieso einen Geschirrspüler habe und FALLS mal was anfällt wo nicht rein darf, schmeiss ich den Wasserkocher an 😄
Also bleibt der WW-Speicher den Sommer über unbenutzt ? Neben der möglichen Schadstoffbelastung für den Speicherinhalt stehen hier also noch das mögliche Festgehen der Umwälzpumpe und ein relativ geringer Komfortverlust in der Küche.
Damit bekommt das ,,Sparen,, irgendwie einen schalen Beigeschmack oder ?
Ja ein bisschen, deswegen bin ich ja hier um mich da mal zu erkundigen. Mein Mann hat wohl bei sich auf Arbeit mal rum gefragt und damals den Tipp bekommen das ganze getrost auszuschalten da ja nix genutzt wird im Sommer und man ja im Keller duschen kann. Aber was die "Bakterien" angeht, das hat uns so auch noch keiner gesagt von den Kontrolleuren die 1 mal im Jahr kommen...Komfortverlust meinst du mit Wasserkocher beim spülen? Das brauch ich weniger als selten weil alles in den Geschirrspüler kommt. Aber ich Danke Euch für Eure ganzen Tipps und denke das wir das ganze jetzt Zeitschalttechnisch optimieren ( lassen) und dann über den Sommer einfach das WW wenigstens an lassen werden. 🙂 DANKE !!!
Da kann ich @Franky nur zustimmen. Schon allein aus Sicht der Hygiene und der eventuell festsitzenden Pumpe, sollte die Anlage über den Sommer nicht komplett ausgeschaltet werden. Zudem bietet das Nichtausschalten einen höheren Komfort.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren