abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitola 200 Abgaskennwerte

Vitola 200 mit Vitoflame 300, Öl, 27 kw

 

Der Vitoflame Brenner kam bei der Errichtung laut Angebot  ( 2015) voreingestellt.

 

Laut techn. Angaben zu Vitola 200 sind die Abgaskennwerte bei 13,5  CO2 bei dem Gerät 145-160 Grad C ( ja nach 40-75 Grad Kesseltemperatur).

 

Bei mir sind die Abgaswerte viel zu niedrig und ich benötige die o.g. Werte wegen dem Kamin.

 

Wie kann man diese (oder gern auch höhere) Werte zuverlässig einstellen,einregulieren oder im Brenner vorsehen?

 

( Ich gebe diese Informationen an den Handwerker weiter, ich selbst werde hier nichts machen, so dass

Ihre Informationen fachspezifisch sein können.)

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo neu2015,

bitte nenne uns die Herstellernummer von Brenner und Kessel, damit wir dir weitere Informationen geben können. Wie hoch sind die Abgaswerte bei dir?

Es gibt z. B. die Möglichkeit, den Wärmedämmblock an bestimmten vorgegebenen Stellen aufzubohren, um eine höhere Abgastemperatur zu bekommen. Es sollte allerdings zunächst probiert werden, über die Einstellung am Brenner die Werte einzuhalten.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

34 ANTWORTEN 34
Hallo neu2015,

bitte nenne uns die Herstellernummer von Brenner und Kessel, damit wir dir weitere Informationen geben können. Wie hoch sind die Abgaswerte bei dir?

Es gibt z. B. die Möglichkeit, den Wärmedämmblock an bestimmten vorgegebenen Stellen aufzubohren, um eine höhere Abgastemperatur zu bekommen. Es sollte allerdings zunächst probiert werden, über die Einstellung am Brenner die Werte einzuhalten.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Erst einmal danke:

Kessel 7439047501006107, Brenner 7428501501542101,Kesselkreisregelung 7441800504760101,Mischer 7301063505737104

Die Abgastemperatur lag zunächst maximal (erst bei 70 Grad Kesseltemp.) bei max. ca. 80 Gard C !
>Die Abgastemperatur lag zunächst maximal (erst bei 70 Grad Kesseltemp.) bei max. ca. 80 Gard C

Ähm, das kann ich fast nicht glauben. Das wäre ja ein Brennwertkessel 😉 Dringt vor der Meßstelle Falschluft ein?
Gruß
Heizing
Mich hat es auch umgehauen, als ich diese Zahl gehört (und auf dem Meßprotokoll gelesen )habe:
Das war aber so und erst bei 70 Grag Kesseltemperatur, entsprechend zeigen sich bereits erheblichste Feuchteerscheiungen im Kamin, Falschluft kann , so glaube ich, ausgeschlossen werden.
Danke für die Daten.

Bei einer Kesseltemperatur von 70°C sollte die Abgastemperatur bei ca. 160°C liegen.

Dein Fachbetrieb soll die Einstellungen am Brenner nochmal überprüfen und ggf. korrigieren. Wie hoch ist die Vorlauf und Rücklauftemperatur an deiner Anlage?

Als "Notlösung" kann man die Anzahl der Öffnungen im Boden der Brennkammer erhöhen. Diese sind vorgestanzt und können mit einem 13 mm Bohrer geöffnet werden. Die Abgastemperatur steigt pro Öffnung um ca 10 K. Allerdings reduziert die Erhöhung der Temperatur die Energieausnutzung um 0,4 %. Weitere Maßnahmen wären eine Nebenluftvorrichtung oder die Querschnittsanpassung des Schornsteins.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Also wenn es echt keine Falschluft ist, kann ich mir nur vorstellen, dass die Düse zu klein ist (vielleicht bei der Wartung zur falschen gegriffen) oder der Öldruck nicht stimmt.
Gruß
Heizing
Wie ist eigentlich der CO2-Wert?
Gruß
Heizing
Ungefähr 13,5
der würde passen. Tippe also weiter auf Düse oder Öldruck.
Gruß
Heizing
Nur noch hierzu: Wäre der Vitoflame Brenner 200 besser geeignet für das Problem, weil er genau in derselben kw- Stufe erhältlich (27)ist wie der Kessel oder spielt der Unterschied zwischen Vitoflame 300 und 200 keine Rolle? Danke.
Ob Vitoflame 300 und 200, das dürfte mit dem Problem nichts zu tun haben.
Gruß
Heizing
Vielen Dank erst einmal an Alle.
Ich werde mich mit dem Heizungsbauer entsprechend in Verbindung setzen.

Vielleicht können Sie mir / z.B. Patrick_Zarges noch folgende Frage zu den Abgaswerten beantworten:

Die technischen Angaben bei Viessmann zu diesen Kesseln lauten ja bereits bei 40 Grad Kesseltemperatur ca. 145 Grad Abgas. Ist dies korrekt?

Mit welchem Abgaswert hat man realistisch zu rechnen , wenn die Kesseltemperatur ca. 60 Grad beträgt?

Vielen Dank noch für diese Informationen.
Ja, bei 40°C hast du 145°C Abgastemperatur.

Bei 60°C Kesseltemperatur sollte die Abgastemperatur ca. zwischen 155-160 °C liegen. Ich kann es dir leider nicht zu 100% sagen, es kommt auch hier auf die Anlagenausführung an.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Vielen Dank soweit.

Mein Heizungsbauer sagt, die Werte von Viessmann seien Laborwerte,in der Wirklichkeit seien diese vielleicht anders.Ich kann dies so nicht glauben, sind doch die Werte bei jedem Vitola Kessel bis hinauf zu 63 kw so angegeben.Wenn dies so wäre, könnte ich diese Gerät nicht an meinem Schornstein verwenden.
( Ich hatte mir die Abgaswerte der technischen Angaben VORHER durchaus angesehen,auch bei Konkurrenzprodukten , z. B. Buderus Logano, die ähnlich sind, wegen meiner früheren immer positiven Erfahrungen mit Viessmann-Kessln mich dafür entschieden.)

Nachdem alle 5 Öffnungen der Brennkammer aufgebohrt wurden, erreichten wir gerade einmal MAXIMAL ca. 120 Grad Abgastemperatur. ( bei 3 waren es maxmal 112 Grad).,ursprünglich maximal ( !) 80 Grad, so war die Anlage zun.monatelang in Betrieb.

Eine stärkere Düse, die jetzt einen sehr starken Lärm macht, brachte zwar nach ewig langer Betriebszeit und absoluter Maximaltemperatur einmal ca.160 Grad kurzfristiig, wie aber eine kürzliche ,somit sozusagen unabhängige Messung des Schonsteinfegers, der wegen der extremen Versottung zur Beratung geholt wurde, wiesen sich bei Kesseltemperaturen um die 60 Grad Kesseltemperatur höchstens ca. 128 Grad auf.

Kann man mit dem Gerät die von Viessmann angegebenen Werte von 145-165 Grad und ja hier bestätigten von ca. 155-160 bei 60 Grad Kesseltemperatur oder ca.160 bei 70 Grad Kesseltemperatur erreichen?
(Es liegen hier keine irgendwie besonderen Umstände vor, der Kamin ist innenliegend usw..)

Kann ein Defekt vorliegen ? Der Messpunkt (Loch) für das Abgas ist ganz regulär direkt nahe dem Kessel, das Abgasrohr wurde gleich zu Beginn präventiv isoliert.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Hallo,

die Werte von Viessmann stimmen schon, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Warum sollten sie die auch falsch angeben? Bei niedriger Abgastemperatur steigt der Wirkungsgrad, es wäre also sogar besser für den Prospekt als eine hohe Abgastemperatur.

Meine Vermutung ist, dass der Brenner komplett verstellt ist, also zu kleine Düse, zu hoher Luftüberschuss, zu wenig Öldruck oder ähnliches. Dein Heizungsbauer soll erst mal alles so wie in der Wartungscheckliste einstellen, wenn es dann immer noch nicht klappt, würde ich den Werkskundendienst kommen lassen.

Um Falschluft auszuschließen könnte man das Abgasrohr am Kesselanschluss auch mit Kesselkitt abdichten.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Danke für die Informationen.
Mein Heizungsbauer war seit Wochen, ja es sind nun 2 Monate, nicht bereit, den Werkskundendient zu verständigen, wegen der immer noch zu niedrigen Abgastemperaturen....( siehe meine Anfrage und die Informationen hierzu)
Zur Information, das Gerät wurde erst Mitte Juni 2015 neu installiert.
Die zuständige Viessmann -Niederlassung teilte mir mit, dass die Abfolge aufgrund der gegebenen Verträge so ist, dass der Erbauer der Heizung den Werkskundendienst beauftragen muss; es geht dabei um die Kosten.
Was kann ich tun, wenn die Heizungsfirma den Kundendienst nicht beauftragt?
Wie gesagt, benühe ich mich nun schon über 2 Monate darum ,um die nötigen Abgastemperaturen zu haben.
Hallo,

das ist ärgerlich, aber kein Problem.

Jeder andere Heizungsbauer kann auch den Werkskundendient beauftragen.

Die Adressen findest du hier:

http://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

Einfach unten PLZ eingeben. Viel Erfolg. Solltest du keinen finden, einfach nochmals melden, die Viessmänner können dir dann bestimmt einen vermitteln.
Gruß
Heizing
Hallo,
auch an Patrick_Zarges, sowie an Heizing

nach Monaten hat sich mein Heizungsbauer gemeldet und behauptet weiterhin,
die technischen Daten von Viessmann hinsichtlich der Abgastemperaturen (145 Grad bei 40 Grad Kesseltemperatur, 165 Grad bei Kesseltemperatur 75 Grad usw.) seien nur bedeutsam auf dem Prüfstand. Ein Techniker des Kundendienstes habe dies bestätigt, das habe er am Freitag (19.2.) erfahren. Eine Beauftragung des Kundendienstes mache daher keinen Sinn… (Ich weiß natürlich nicht, was er dem Techniker erzählt hat, denn wie konnte es sein, dass die Anlage ohne die Bohrlöcher monatelang mit einer Abgastemperatur von max. 80 Grad betrieben wurde.)
Ich bin jetzt ziemlich ratlos, an wen ich mich wenden kann und ob es bei Viessmann jemanden gibt, der mir sagen kann, wie und ob ich Abgastemperaturen von wenigstens 155 bis 160 Grad bei Kesselwassertemperaturen von ca. 60 Grad erreichen kann, wie ich sie hier benötige .



Hallo,

der soll einfach die Düse für die nächsthöhere Leistungsstufe einsetzen und den Brenner entsprechend einstellen.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Hallo Heizing,danke für die Antwort.

Als Laie kann ich zu den gemachten Einstellungen natürlich nichts sagen und wissen.
Eine Düse 0.60 ( die beim 33er kw Modell Vitoflame 300 angegegeben ist, ich habe nachgesehen)
ist wohl nachträglich eingesetzt worden, nach zuvor der 0.50 Düse, wie sie beim 27 Kw Modell in der Beschreibung steht.


Hallo,

schau mal hier auf S.35, sind die Werte so eingestellt? Deine Düse ist schon die größte, er soll mal den Öldruck erhöhen.
http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5681511VSA00001_1.PDF
Gruß
Heizing
Hallo Heizing,

wie soll ich das als Laie feststellen?

Soll ich den Heizungsbauer fragen ?
na, die Luftklappeneinstellung kannst du ablesen, den Rest nicht. Würde aber nochmals dringend empfehlen, einen anderen Heizungsbauer zu nehmen.

@Mick_Arnold, oder hast du noch ne Idee?
Gruß
Heizing
Hallo Heizing,

erstmal danke. Ich werde mich um einen anderen Heizungsmann kümmern müssen.
Top-Lösungsautoren