abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitola 100 Steuerung an grün Gebläse und Brenner startet auch im Prüfmodus nicht

Hallo Zusammen,

 

habe eine Vitola 100, Ölbrenner  EN 267..

Steuerung zeigte Störung an, das Aus- und Einschalten brachte keine Veränderung. Nach Drücken des Knopfes am Brenner war die Störmeldung weg.

Heizung ausgeschaltet, eingeschaltet: Initialisierung läuft hoch, keine Störmeldung, aber Brenner läuft nicht an, auch kein Gebläse.

Auch wenn man den Prüfbetrieb einschaltet hört man nur ein Klacken an der Steuerung und ein leichtes Klacken am Brenner, sonst nichts. Die Leuchte am Brenner blinkt, kann duch Drücken nicht behoben werden.

Was könnte hier die Fehlerursache sein?

 

Viele Grüße

 

Selbstist

38 ANTWORTEN 38

Hallo 

 

>>Die Leuchte am Brenner blinkt,

 

poste die Seriennummer des Brenners.

 

VG 

Hallo, zu den Seriennummern:

 

Feuerungsautomat: Siemens LMO014.111C2V

Pumpe Danfoss 9638980

Am Brennergehäuse: 21111

AGC21.421V Vi9636402  110413

 

Helfen diese Nummern weiter, wenn zusätzlich nötig, kann ich die besorgen, wenn ich weiß, wo sie sind

 

Viele Grüße

 

Selbstist

 

Hallo,

 

auf Seite 14

https://sid.siemens.com/v/u/27902

 

sind die Blink-codes.

Welcher Code wird angezeigt?

 

VG

Hallo Zusammen,

 

als beim Brenner handelt es sich um Vitoflame 200

und der hat dann eine  Typenschild mit der Viessmann S/N die mit 7*** beginnt.

poste diese Nummer bitte.

Typenschild: 7441273101372105

 

Die Leuchte am Brenner blinkt durchgehend, auch wenn man gedrückt hat.

siehe

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5681866VSA00001_1.PDF

Seite 23f

 

Spätestens nach dem 10.Blinken muss eine Pause kommen.

Zähle genau nach, wie viel mal Blinken  die Pause kommt.

Danke für die Infos.

Es sah so aus, als ob es kontinuierlich blinkt, also sicher mehr als drei oder viermal. 

Ich bin am Nachmittag wieder an der Anlage und werden dann genau mitzählen.

Der Brenner hat eigentlich schon seit ich denken kann geblinkt, lief aber immer.

Hallo an alle,

 

habe mir die Heizung nun nochmals angesehen:

die LED am Brenner blinkt kontinuierlich, auch über die 10 x hinaus und macht keine Pause.

Das ändert sich auch nicht, wenn man den Taster mit der LED drückt, ob lang oder kurz.

Wenn man bei der Steuerung auf Prüfung (Kaminkehrer) geht, hört man ein Klacken an der Steuerung, aber nichts am Brenner. 

Am Stecker des Brenners kommen bei L1 die 240 V an. Zwischen T1 und T2 ist nichts zu messen, aber da hatte ich wohl einen Denkfehler. Hier sollte ich wohl den Durchgang messen, ob der Kreis geschlossen ist oder nicht. Dann war aber leider die Batterie vom Multimeter alle. Also auf ein neues.

Man hört auch wirklich gar nichts am Brenner. Wenn sich z.B. der Lüfter gefressen hätte, wäre doch ein Brummen zu hören?

Wenn jemand eine Idee hat - nur zu, bin für alles dankbar

 

Viele Grüße

 

Selbstist

Hallo

 

Durch zu langes Drücken der Reset-Taste gelangen Sie in die Servicefunktion zur optischen Datenübertragung von der LMO14-Steuerung... .

 

 

 

2023-06-23 17_45_50-27902_en.pdf • Viewer • Smart Information Delivery – Google Chrome.png

2023-06-23 17_46_43-27902_en.pdf • Viewer • Smart Information Delivery – Google Chrome.png

Zum Zurücksetzen drücken Sie die Entriegelungstaste 1 Sekunde lang.

 

Andernfalls müssen Sie nur die Anweisungen lesen, die er Ihnen gegeben hat @qwert089 auf Seite 21.

 

VG

Hallo divanc,

 

ich habe die Steuerung Typ Vitotronic 200 KO2B.

Ist die Entriegelungstaste die Entsperrung Übertemperatur?

Hallo

 

Am LMO14-Regler, wo die rote LED blinkt.

 

VG

Sorry, aber den Entstörknopf, in dem die LED rot blinkt habe ich auch schon öfter nur eine Sekunde gedrückt, aber das kontinuierliche Blinken bleibt. 

Hallo

 

Dann zuerst für mehr als 5 Sekunden und dann für 1 Sekunde.

 

VG

Hallo divanc, 

 

habe ich, denke ich heute auch schon einmal gemacht, werde es aber morgen, wenn ich wieder an der Anlage bin wiederholen. 

Hallo

 

Nach langem Drücken des Schalters wechselt die LED von Blinken zu Dauerrot und Sie können sie mit einem kurzen Tastendruck zurücksetzen.

 

VG

Hallo 

 

habe heute auch durch langes Drücken der Taste kein rotes Dauerlicht erreicht. Werde es morgen nochmals versuchen, habe aber keine große Hoffnung dass ich das Blinken wegbekomme und auf die Code-Funktion komme. Gut ist nur, dass wir Sommer haben ....

Wenn der Motor gar nicht erst anläuft, liegt der Verdacht nahe, dass es der Anlaufkondensator geschafft hat.

Müsste vermutlich ein 400V/4myF sein.

Der Kondensator stellt eine Hilfsphase zur Verfügung. Lässt nun dessen Kapazität nach oder fällt ganz aus, kann der Motor nicht drehen. Damit bleiben Gebläse und Ölpumpe ohne Funktion.

Hallo Franky und divanc,

 

das mit dem Kondensator scheint eine Möglichkeit zu sein. Aber was mich stutzig macht, ist, dass beim Brenner überhaupt nichts zu hören ist. Normalerweise ist es doch so, dass, wenn ein Motor nicht anläuft, wegen kaputtem Kondensator, dass zumindest ein Brummen zu hören ist. Wie baue ich den Kondensator zum Messen aus?

Noch zu dvanc: das konstante Blinken geht nicht weg, nur wenn man die Heizung komplett ausschaltet. Auch wenn man lange gedrückt hält geht sogar während dessen das Blinken wieder an. Egal wie, er blinkt.

Habe den Stecker am zum LMO 14 ausgemessen: Wenn die Anlage angeschaltet ist, kommt die volle Spannung an L1 an. Der Kreis T1-T2 ist kurz geschlossen, nur nicht beim Hochlauf der Steuerung, dann wieder geschlossen. 

D. h. der geschlossene Kreis müsste doch den Brennerstart freigeben. Kann es sein, dass das LMO kaputt ist? Wie kann ich das feststellen?

Bei dem LMO 14.111 C2V, welches bei mir verbaut ist, gibt es auch das C2, also ohne V aber auch mit 10 s, was ist da der Unterschied? Könnte ich das ohne V auch verwenden?

Also bis dato nichts neues. Das Warmwasser kann ich zum Glück vorübergehend mit einem Beuler überbrücken.

Bin bis dato leider noch nicht weiter gekommen und für jede Hilfe dankbar.

 

Viele Grüße

Selbstist

 

 

Auf ein Brummen würd ich mich nicht verlassen. Ausserdem ist der Kondensator das preiswerteste Bauteil am Brenner. Die schwarze Kappe abziehen. Der Kondensator selbst ist mit einer kleinen Schraube gesichert, welche allerdings an der Rückseite der Platte befestigt ist.

Danke, Franky,

 

dann werde ich mir den Kondensator morgen mal vorknöpfen. Du hast recht, das wäre die günstigste und einfachste Lösung.

Hallo

 

Der Feuerungsautomat LMO 14.111 xxx verfügt über einen eingebauten Mikroschalter unter der Reset-Taste, daher muss die Reset-Taste leicht gedrückt werden. Aufgrund der beschriebenen Situation ist es möglich, dass der Mikroschalter unter der Taste durch zu hohen Druck beschädigt wird.
Leider handelt es sich beim Feuerungsautomaten LMO 14.111 C2V um ein Sicherheitselement, daher ist eine Manipulation daran nicht erlaubt, er muss ausgetauscht werden. Als Ersatz können Sie das vorhandene LMO 14.111 C2 verwenden.

 

VG

Hallo Zusammen,

 

so, nachdem ich mit dem LMO nicht weitergekommen bin, habe ich mir einen neuen besorgt.

Jetzt sieht es so aus: zumindest mal eine Fehlermeldung.

Einschalten, man hört Relais oben an der Steuerung, dann unten an der Brennersteuerung.

Steurung oben: Störung, Brenner D1

Brennersteuerung: Dauerrot, nach dem drücken kommt der Fehler 4 x blinken,

Fehler bleibt auch bei nochmaligem Drücken.

Heizung tut nichts..

 

Viele Grüße

 

Slebstist

Hallo,

 

qwert089_0-1688214431284.png

Hat der verbaute  Flammenwächter 2 rote LED zur Kontrolle?

Die dürfen wenn der Motor startet nicht an sein. Erst wenn eine Flamme vorhanden ist.

Vermutlich ist der Flammenwächter defekt.

 

VG 

 

Top-Lösungsautoren