abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitola 100 Steuerung an grün Gebläse und Brenner startet auch im Prüfmodus nicht

Hallo Zusammen,

 

habe eine Vitola 100, Ölbrenner  EN 267..

Steuerung zeigte Störung an, das Aus- und Einschalten brachte keine Veränderung. Nach Drücken des Knopfes am Brenner war die Störmeldung weg.

Heizung ausgeschaltet, eingeschaltet: Initialisierung läuft hoch, keine Störmeldung, aber Brenner läuft nicht an, auch kein Gebläse.

Auch wenn man den Prüfbetrieb einschaltet hört man nur ein Klacken an der Steuerung und ein leichtes Klacken am Brenner, sonst nichts. Die Leuchte am Brenner blinkt, kann duch Drücken nicht behoben werden.

Was könnte hier die Fehlerursache sein?

 

Viele Grüße

 

Selbstist

38 ANTWORTEN 38

Müsste aber nicht wenigstens der Motor samt Gebläse anlaufen ? Ich meine, wenn es der Flammenwächter wäre, hätte der Brenner ja wenigstens zünden müssen.

Neben dem Kondensator wäre für mich noch die Ölvorwärmung im Fokus. Wenn die defekt wäre, tut der Brenner auch nix. Allerdings passt da der Blinkcode nicht dazu. War das ein gebrauchter LMO ?

Hallo

 

Trennen Sie den Stecker des Flammenwächters vom Sockel der Automatik und quittieren Sie LMO14.
Oder in diesem Fall (ohne Flammenwächter) zündet der Brenner für einige Sekunden und der Fehler tritt erneut auf?

 

VG

Muss dann mal schauen, ob der LEDs hat, sind mir bis dato nicht aufgefallen. Heißt das, der Flammenwächter meldet eine Flamme, weil er defekt ist, und damit springt der Brenner nicht an?

 

Hallo

 

Ihr 2011er Brenner verfügt wahrscheinlich noch nicht über eine LED am Flammenwächter. Der eingebaute Flammenwächter ist vermutlich QRB1C, IR-Flackerdetektor 1010.1 axial weiss wird in diesen Brennern erst ab dem 18.08.2020 verbaut.

2023-07-01 19_24_28-Viessmann Ersatzteil-App – Google Chrome.png

 VG

 

Hallo Zusammen,

 

habe mich wieder mit der Heizung beschäftigt. Habe ja eine neue LMO eingebaut. Brachte dann die Fehlermeldung 4 x blinken und tat nichts weiter.

Habe am nächsten Tag nach den LEDs des Flammenwächters gesucht, richtig der hat keine..Dann die  Heizung nochmals gestartet: Kaum zu glauben:

LED an der Brennersteuerung gelb (Ölvorwärmung), dann gelb blinkend (Zündung) dann grünes Dauerlicht, Brenner läuft, und nach wenigen Sekunden grün blinkend. Die Heizung läuft jetzt, allerdings scheinbar mit schlechter Flamme. Habe heute den Ölfilter gewechselt, der war ziemlich schwarz, grünes Blinken bleibt allerdings. Also, sie läuft, aber noch nicht optimal. Halte euch auf dem Laufenden und bin wie immer für jeden Rat dankbar.

 

Viele Grüße

 

Selbstist

Hallo

 

Ersetzen Sie auch die Düse und stellen Sie den Brenner mit Messungen ein.
Der Flammenwächter ist wahrscheinlich gereinigt.

Und der Filter in der Pumpe.

 

2023-07-03 21_13_39-5681866VSA00001_1.PDF – Google Chrome.png

VG

Können auch Kontaktschwierigkeiten sein. Dass da Kontaktflächen etwas oxidiert sind.

Aber eine Einstellung sollte unbedingt erfolgen. Wäre gut möglich, dass hier das Luft-Ölgemisch nicht optimal ist.

Man braucht dazu allerdings ein Abgasanalysegerät. Ohne ist es unmöglich.

Hallo Zusammen,

 

habe meine Antwort gerade ins Nichts geschrieben. 

Sorry für die späte Antwort. Bin ziemlich beschäftigt, und da ich noch einen Elektrobeuler habe, ging es bis jetzt so.

Aktueller Stand:

Brenner geht wie immer noch auf Störung. Zwei bis dreimal manueller Start, dann läuft er. 

Heizungsbauer hat den Brenner überprüft, auch die Abgaswerte und eingestellt, lag aber nicht weit daneben.

Alles überprüft, scheint in Ordnung.

Fehler bleibt. 

Habe ein anderes Ölfiltergehäuse in die Zulaufleitung eingebaut, da sich das alte nie füllte. Gehäuse ist jetzt sofort voll. Beim Brennerstart "wubbert" der Brenner, die Diode flackert grün, Brenner geht wieder aus. Nach zwei bis drei manuellen Brennerstarts (Taster, der rot leuchtet drücken) fängt sich dann der Brenner und läuft dann sehr gut, nur selten ein Flackern der Diode. Wenn ich den Brenner ausschaltet und dann wieder einschalte, "wubbert" er kurz wird dann aber stabil. Wenn ich dann nach einem halben Tag wieder nachsehe, ist er wieder auf Störung. Braucht dann zwei bis drei manuelle Anläufe. 

Der Heizungsbauer meint, er zieht Fremdluft und die Leitung zum Brenner entleert sich? Im Ölfiltergehäuse sind keine Blasen. Der Filter in der Ölpumpe ist sauber.

 

Wie komme ich da weiter?

 

Viele Grüße

 

Ernst

Hallo

 

Aufgrund dessen, was geschrieben steht, denke ich, dass der Fehler nicht am Brenner, sondern an der Ölleitung liegt.
Andernfalls können Sie die Funktion des Brenners überprüfen, indem Sie Öl aus dem Kanister zuführen und so herausfinden, was das Problem verursacht.

 

VG

Hallo Divanc,

 

eigentlich habe ich die Leitung vom Ölfilter zum Heizöltank ja schon ausgeschlossen, da sich der "neue" Ölfilter im Gegensatz zum alten sofort gefüllt hat und wenn die Anlage einmal läuft, sie problemlos läuft das Filtergehäuse nicht leer wird und keine Blasen entstehen. Aber sicher ist sicher, ich werde in den nächsten Tagen, wenn ich wieder fit bin, aus dem Kübel versorgen.

Was mich stutzig machet ist, dass, wenn ich ausschalte und neu starte der Brenner geht, wenn er länger steht aber nicht mehr.  Als ob irgendwas warm sein müsste, dass er geht. Habe auch schon das Magnetventil und die Spule an der Ölpumpe getauscht - kein Erfolg. 

Bei einem anderen Brenner Vitola Tripas Anlage hatte ich einmal das Problem, dass das Wirbelblech im Brennerraum den Flammendetektor verdeckte, der Brenner abschlatete, weil er meinte keine Flamme zu haben und bei mehrmaligen Start dann wieder ging, weil das Blech glühte...

Aber das scheint hier nicht der Fall zu sein.

 

Viele Grüße

 

Selbstist

Hallo Zusammen,

 

bin wieder aus dem Urlaub zurück und muss mich jetzt weiter mit der Heizung beschäftigen.

Habe die Heizung gestartet, wieder wie immer, wenn sie kalt ist, stottert sie und stoppt dann.

Habe dann den Hinweis beachtet und direkt aus einen Eimer versorgt. Anlage läuft an, stottert, stoppt, macht dann einen zweiten Versuch, geht dann stotternd an, stottert einige Sekunden und läuft nach ca. einer halben Minute dann rund. Wenn ich die Heizung ausmache und nach 15 Minuten wieder starte, geht sie zwar an, aber wieder stotternd. Bin mir sicher, teste es aber gerade, dass, wenn die Heizung länger steht, dass sie dann so stark stottert, dass sie auf Störung geht.

Es muss also was mit der Temperatur der Heizung zu tun haben. Wie verhält sich die Heizung beim Anlauf, wenn die Ölvorwärmung nicht geht? Könnte das die Ursache sein?

 

Vielen Grüße

 

Selbstist

Wenn die Ölvorwärmung nicht duchschaltet, springt die Heizung gar nicht erst an.

Bei stotterndem Start muss bei korrekter Ölversorgung der Brenner richtig eingestellt werden.  Das Öl-Luftgemisch muss einfach stimmen. Und ich denke, dass hier die Luftzufuhr korrigiert werden muss. Das funktioniert aber nur mit einem Abgasprüfgerät.

Hallo Zusammen, 

 

noch zur Ölvorwärmung: wenn die Ölvorwärmung nicht gehen würde, sollte der Brenner doch nicht starten? Oder?

Noch eine Frage zum Flammendetektor: der würde doch erst nach ein paar Sekunden den Vorgang abbrechen und nicht ein Stottern erzeugen?

Wie funktioniert der eigentlich? der steckt ja hinter der Düse, schaut durch ein kleines Loch und vorne rund um die Düse ist ja ein Blech, da sieht er ja nicht durch? Reagiert der dann auf die Helligkeit der Brennkammer?

Ich weiß, viele Fragen, aber alleine komme ich nicht weiter. 

 

Viele Grüße

 

Selbstist.

Der Flammendetektor ist eigentlich eine Fotozelle. Soll heissen, sie reagiert auf Licht. Den Detektor könntest auch rausziehen und mit einem Feuerzeug erhellen. In seiner Einbauposition kann er also nur auf die Helligkeit im Brennerraum reagieren. Wäre nun die Fotozelle z.B. verrusst, würde der Brenner innerhalb der Sicherheitszeit abschalten, aber nicht versuchen, die Leistung in irgendeiner Weise anzupassen.

 

Ich denke mal, du wirst um eine Brennereinstelluung nicht drum rumkommen. Für diese brauchst aber ein Abgasprüfgerät und einen Monteur, welcher weiss, was er da tut.