abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitola 100 fällt aus mit Fehlermeldung: Zeitintervall 192 bzw. 193. Was ist die Ursache?

Mehrfach ist unsere Vitola 100 stehen geblieben; die beiden Lampen leuchten rot. Mit Druck auf den Einschaltknopf läßt sich die Anlage problemlos wieder starten. Die Anzeige verschwindet dann nach 1-2 Minuten.

Trotzdem ist es problematisch, wenn durch den Ausfall in der Nacht früh keine Warmwasser verfügbar ist. Und wenn es dabei bleibt ist es natürlich besonders problematisch im Winter, wenn wir verreist sind.

11 ANTWORTEN 11

Hallo AlbertSchaller,

kannst du mir sagen welche Dioden leuchten? Die am Brenner oder an der Regelung? Welche Regelung ist auf dem Kessel installiert, kannst du mir davon die Seriennummer mitteilen?

Viele Grüße
Flo

Als Nutzer komme ich nicht an die Dioden heran; ich habe nur das Bedienfeld. Nachdem sich das Gerät jedoch durch Drücken der Start Taste problemlos wieder starten läßt, nehme ich an, es handelt sich bei dem Problem um den Brenner. Bei einem erneuten Ausfall hatten wir jetzt "Zeitintervall 194".

So meinte ich das auch nicht. Bitte teil mir einmal die Herstellnummer vom Brenner mit.

Viele Grüße
Flo

Danke für die Klarstellung. Der Brenner ist ein VEKI-1, 7159799402271104, eingebaut 2004.
Viele Grüße
Albert Schaller

Wenn die rote Störlampe am Brenner leuchtet, dann halte diese bitte einmal länger als 3 Sek. gedrückt und merk dir anschließend den nachfolgenden Blinkcode und poste ihn mir hier.

Viele Grüße
Flo

Der letzte war Zeitintervall 194
Gruß
Albert Schaller

Wo liest du das ab? Bei dem von dir genannten Brenner gab es nur die Möglichkeit via Blinkcode die Störung genauer einzugrenzen. Wenn dies an der Kesselregelung steht, benötige ich dazu noch die Sereinnummer.

Viele Grüße
Flo

Die Herstellernummer für den Brenner habe ich aus der Rechnung des Schornsteinfegers. Ich hab' jetzt allerdings noch eine Nummer gefunden, vielleicht ist das die Steuerung? Die Nummer ist verdeckt unterhalb des klappbaren Bedienfeldes:
Vitronic 200 Typ Kw2 7450750407645105
Viele Grüße
Albert Schaller

Hallo Albert Schaller,

tut mir leid, dass wir uns erst jetzt wieder melden, ich habe leider zu spät gesehen, dass deine Anfrage noch offen ist. Konnte das Problem mittlerweile gelöst werden.

Die Anzeige Zeitintervall 192 bzw. 193 sagt mir leider nichts. Wie Flo schon geschrieben hat, wird entweder ein Blinkcode am Feuerungsautomaten unten am Brenner angezeigt oder es wird eine Störmeldung oben in der Regelung angezeigt.

In der Serviceanleitung (siehe Link) des Brenners ist auf Seite 17 erklärt, wie der Störcode am Brenner ausgelesen werden kann.
https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5681453VSA00001_1.PDF

Grüße
Patrick
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke für den Hinweis. Gestern ist die Anlage wieder ausgefallen und ich bin wie in der Beschreibung vorgesehen vorgegangen. Nach drücken der Starttaste über mehr als 3 Sekunden ist dann wieder die Fehlermeldung auf dem Display erschienen: Diesmal
Zeitintervall (neue Zeile) >-< 195. Das Zeichen gibt ungefähr die Darstellung auf dem Display wieder. Wir hatten davor seit der vorhergehenden Mail 4 Ausfälle und zwar am 15. 16. 27. und 28. Juli; jeweils Zeitintervall 194.
Unser Installateur hat mittlerweile einen Tankanschluß mit schwimmender Entnahme, einen Magnetventil Hebesicherungsanschluß und einen Ölfilter/Entlüfter neu eingebaut. Bisher haben wir keine Besserung erreicht. Kennen Sie einen Spezialisten, der uns weiterhilft?
Albert Schaller

Nach einigen Versuchen ist es gelungen, längere Laufzeiten und weniger Ausfälle zu erreichen. Dazu wurde die Temperatur für Warmwasser deutlich reduziert. Ist aber nur eine Notlösung.

Wir haben schließlich die Steuerung austauschen lassen, jetzt ist wieder alles ok.

Top-Lösungsautoren