abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitola 100Löcher in der Brennkammer verschließen.

In unserem erworbenen Haus ist eine Viola 100 Ölheizung verbaut.

Der Vorbesitzer hat längere Zeit versucht die Kondensatbildung im Kamin mit einer höheren Abgastemperatur zu kompensieren. Dazu wurden nach der Serviceanleiung von iessmann Lcher in die Brennkammer gebohrt. Mittlerweile ist ein Metallrohr in den Kamin eingzogen worden und die höhere Abgastemperatur macht keinen Sinn mehr.

 

Gibt es eine vernünftige Lösung die gebohrten Löcher wieder zu verschließen?

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

ja da gab es mal Beutel mit Kadurfasern, wie eine Art Wolle, um das wieder auszustopfen. weiß aber nicht, ob die noch lieferbar sind.

 

Eine Alternative wäre das hier http://www.ersatzteilfachmann.de/Viessmann/Viessmann-Ersatzteile/7205462-Viessmann-Kadur-Platte--132...

da könnte man Stöpsel rausbohren und das dann damit ausstopfen.

 

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

 

ja da gab es mal Beutel mit Kadurfasern, wie eine Art Wolle, um das wieder auszustopfen. weiß aber nicht, ob die noch lieferbar sind.

 

Eine Alternative wäre das hier http://www.ersatzteilfachmann.de/Viessmann/Viessmann-Ersatzteile/7205462-Viessmann-Kadur-Platte--132...

da könnte man Stöpsel rausbohren und das dann damit ausstopfen.

 

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Hallo Happy,

die Löcher sind mit einem neuen Wärmedämmblock wieder verschlossen. Die ET Nummer lautet 7823738. Das Tauschen des Wärmedämmblocks ist aber nicht mal eben erledigt. Alternativ dazu kann man die Löcher auch mit Steinwolle fest verschließen. Hat das Abgassystem den auch eine Kondensatfalle bekommen?

Mit besten Grüßen °mi
Hallo Mick,
Ich werde erst nächste Woche dazu kommen die Löcher zu schließen. Kann ich handelsübliche Steinwolle nutzen? Wird diese nicht in der Brennkammer verbrennen?

Vielen Dank
Hallo Happy,

wie von meinem Kollegen beschrieben, lassen sich die Löcher mit Steinwolle schließen. Die Löcher müssen aber sehr fest verschlossen werden.

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren