abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitola 111 und Vitotronic 200 KW1 für FBH

Hallo Community,

bin neuer Besitzer eines EFH und somit auch einer Vitola 111 und Vitotronic 200 KW1.

Vorweg: ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet Heizung, doch technisch versiert (... sorry wegen der Ausdrucksform - kenne die Begrifflichkeiten nicht).

Bisher hingen am Heizkreis nur "einfache Radiatoren". Diese werden jetzt einer FBH weichen. Im Keller werden höchstwahrscheinlich zwei Radiatoren überleben (müssen??!?). Meine Fragen sind jetzt folgende:

1. welche Veränderungen müssen vorgenommen werden, damit der Brenner und die Steuerung die FBH unterstützt?

2. was benötige ich um die zwei Radiatoren weiterhin betreiben zu können? Falls die Lösung mit den zwei Radiatoren technisch und finanziell zu komplex werden sollten, kann ich wahrscheinlich damit leben diese auch ins Jenseits zu befördern.

3. gibt es ein spezielles "Estrich Programm"?

Zur Info: ich habe außerhalb des Hauses einen Fühler entdeckt (wahrscheinlich witterungsgeführte Regelung?).

Auf der einen WILO Pumpe steht Typ:VIHUE/1-5/7339372.

Vielen Dank schon im Voraus! 🙂

Anbei noch ein paar Fotos des Bestandsystems (sorry wegen des Querformats ... mein Handy spinnt -- oder ich!? :))

 

IMG_0667.JPG

IMG_0668.JPG

IMG_0669.JPG

IMG_0670.JPG

IMG_0671.JPG

1 ANTWORT 1

Hallo ssopiadis,


diesbezüglich solltest du dich zunächst an einen Heizungsfachbetrieb vor Ort wenden und dein Vorhaben fachmännisch planen lassen. Fachbetriebe in deiner Nähe findest du unter folgendem Link:


https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html


Wenn du eine Fußbodenheizung nachrüstest, benötigst du auch einen Mischer. Die KW1 kann jedoch keinen Mischerkreis steuern. Du benötigst also eine neue Regelung (KW2 oder KO1B/ KO2B) und einen Mischer. Der Fußbodenheizkreis und die zwei Radiatoren müssen dann entsprechend als getrennte Heizkreise laufen.


Ein Estrichprogramm gibt es nur für einen gemischten Heizkreis, die KW1 hat ein solches Programm also nicht.


Gruß °be
Top-Lösungsautoren