abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitola 200 Brennkammer ausrichtenViessmann Brennkammer Nr. 7812496

Hallo ich habe eine Vitola 200 mit 25 KW. Ich hatte den Brennraum richtig schön gereinigt. Dennoch meinte mein Schornsteinfeger dass die Abgaswerte bei 12 liegen. Letztes Jahr 11. Kann es daran liegen dass ich die brennkammer schräg wieder rein gesetzt habe. vorne an Ihr ist ja dieser ausleger mit Löchern.

https://www.ebay.de/itm/Viessmann-Brennkammer-Nr-7812496-/223150896835

Muss dieser mittig nach unten zeigen? oder ist die Position egal. Vielen Dank für Eure Hilfe. Sorry bin noch nicht so Fit was Ölheizungen angeht. Habe das Haus erst vor 3 Jahren gekauft.

 

4 ANTWORTEN 4

Der Steg ist immer unten.

Daß der rechnerische Abgasverlust entgleitet, könnte aber viel wahrscheinlicher an  falscher Brennereinstellung liegen.

Ich würde sogar meinen, dass der Steg nur unten passt, weil hier üblicherweise auch an der Dämmung eine Aussparung besteht. Anderenfalls sich die Brennertür gar nicht richtig schliessen lässt.

Was meinst du übrigens mit Abgaswert 11 bzw. 12 ? Abgasverlust ? ppm-Werte ? CO2-Wert ?

Der Schornsteinfeger meinte laut Tabelle liegt der Wert bei 12 . Erlaubt sind 11. hat was mit der Wärme vom Abgas zu tun

Aha. Sowas kenne ich von unserem Schornsteinfeger gar nicht, dass er die Abgastemperatur in Kategorien einteilt.
Aber wenn die Temperatur zu hoch ist, sollten unbedingt die anderen Einstellungen überprüft werden( Öldruck, Öldüse, Luftmenge. Und natürlich muss dazu der Topf/Einsatz richtig gesetzt sein.
Ich vermute mal, dass du kein Abgasprüfgerät hast ? Ohne brauchst gar nicht erst versuchen, am Brenner irgendwelche Einstellungen vorzunehmen.
Top-Lösungsautoren