abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitola 200 Fehler D1 Brennerstörung nach Wartung

Ich habe ein Haus gekauft, wo eine Vitola 200 verbaut ist. Nun habe ich den ersten Service durchführen lassen vom gleichen Monteur, der die Heizung eingebaut und früher auch immer gewartet hat. Er arbeitet fast nur mit Viessmann Heizungen, sollte also ein Profi sein.

 

Nach dem Service (Austausch Ölfilter, Öldüse sowie Heizungseinstellung für Schornsteinfeger) lief die Heizung zunächst. 24 Stunden später ist dann aber der Fehler D1 aufgetreten und lässt sich durch Entstörung oder Ein-/Ausschalten der Heizung nicht beheben, sondern tritt immer gleich wieder auf.

 

Wenn ich in den Servicemodus der Heizung gehe, kommt folgender detaillierter Fehler:

 

"Störung Code D1. Der Brenner ist gesperrt. Keine Heizung und keine Warmwasser."

 

Ich habe mich natürlich sofort an den Monteur gewendet, aber der ist jetzt 2 Wochen in Urlaub und kann daher erstmal nicht kommen.

 

Kann mir jemand weiterhelfen, woran dieser plötzliche Fehler nach dem Service liegen könnte und ob ich selbst etwas probieren kann, um die Heizung möglichst schnell wieder zum laufen zu bekommen, bevor der Monteur sich das nach seinem Urlaub nochmal anschauen kann?

4 ANTWORTEN 4

Hallo, 

ich habe soeben die gleiche Störung bekommen: 

"Störung Code D1. Der Brenner ist gesperrt. Keine Heizung und keine Warmwasser.".

 

Woran lag das Problem? 

 

Viele Grüße! 

d1 ist zu allgemein, um die genaue Ursache zu benennen. Häufig liegt es aber an der Ölversorgung.

Hallo thss45

 

D1 kann vieles sein.

Am besten den Fachbetrieb kontaktieren, damit dieser sich die Anlage ansieht.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Bei mir war die Ölpumpe (Danfoss BFP21) defekt, nach einem Tausch hat alles wieder funktioniert. Kosten ca. 500 Euro.