abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitola 200 mit Vitotronic 300 KW3

Hallo, seit 2001 betreibe ich obige Anlage. Vor ein paar Wochen ist die Anlage auf Störmodus gegangen. Nach Wechsel der Düse, einstellen der Anlage durch einen Fachbetrieb und Reinigung des Kessels fällt die Anlage trotzdem in unregelmäßigen Abständen mindestens 1-3 mal täglich aus. Nach Restart läuft die Anlage immer wieder problemlos an. Ich konnte zwischenzeitlich feststellen, dass kurz vor abschalten die Anlage sich so anhört, wie wenn kein Öl gefördert werden würde. Manchmal springt die Flamme auch wieder vor dem abschalten an. Während dieser Situation sinkt weder der Ölspiegel im Schauglas noch geht die Ölflammenüberwachung aus. Mein Heizungsfachbetrieb weiß derzeit keine Antwort mehr auf das Problem. Laut seinen Angaben ist die Anlage von den Werten her optimal eingestellt. Vielleicht wissen sie einen Rat? Für ihre Antwort danke ich schon jetzt und verbleibe mit freundlichen Grüßen

M.Maisel 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Franky schrieb:
 
Beim Magnetventil fällt mir jetzt kein Prüfverfahren ein. Nur an der Spule könnte man messen, ob überhaupt Strom anliegt. Das zeigt aber eben nicht, ob das Ventil überhaupt öffnet.
Ob man das Risko nun eingeht und die Pumpe auf Verdacht wechselt, muss man selbst wissen. Ich für meinen Teil würde es tun, so teuer ist die nun auch nicht. Zumindest nehme ich mal an, dass es noch das Origianalteil ist ? Die hätte damit schon 13 Jahre auf dem Buckel. Jede Wasserpumpe in einem Auto wäre schon lange draussen.


 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Wurde der Öldruck mal gemessen ? Und gibts eine Fehlermeldung/Fehlercode ?
Ich würde hier auf die Ölpumpe tippen.
Ja, Öldruck wurde gemessen und war während der Messung konstant. Allerdings wurde der Druck vor/bei Ausfall nicht gemessen.
Es kann auch an dem Magnetventil liegen. Das Teil, wo die Spule draufsteckt. Wäre also immer noch die Pumpe.
Danke, wie kann man das prüfen?
Beim Magnetventil fällt mir jetzt kein Prüfverfahren ein. Nur an der Spule könnte man messen, ob überhaupt Strom anliegt. Das zeigt aber eben nicht, ob das Ventil überhaupt öffnet.
Ob man das Risko nun eingeht und die Pumpe auf Verdacht wechselt, muss man selbst wissen. Ich für meinen Teil würde es tun, so teuer ist die nun auch nicht. Zumindest nehme ich mal an, dass es noch das Origianalteil ist ? Die hätte damit schon 13 Jahre auf dem Buckel. Jede Wasserpumpe in einem Auto wäre schon lange draussen.
Vielen Dank für die Tipps. Werde mich Montag darum kümmern. Nach Ersatz der Pumpe, werde ich sie gerne über das Ergebnis informieren. Wünsche ihnen noch ein schönes Wochenende.
Viele Grüße M.Maisel
Es würde mich sehr interessieren, ob ich mit meiner Vermutung richtig lag.
Hallo, habe die Ölpumpe heute tauschen und einstellen lassen. Aktuell ist alles in Ordnung. Hoffe das bleibt so.
Vielen Dank für ihre Unterstützung und ihren Tipp. Hatte auch parallel Viessmann über das Problem kontaktiert. Viessmann hatte auch schnell am Montag reagiert und im Prinzip die gleiche Vermutung wie sie angestellt. Darf ich ihnen als kleine Aufmerksamkeit etwas zuschicken? Hierzu benötige ich allerdings ihre Privatadresse. Bitte senden sie diese an matthias.maisel@gmx.de
Jedenfalls vielen, vielen Dank für ihren Support. Mfg.
M.Maisel
Habe ich gern getan. 😉

Franky schrieb:
 
Beim Magnetventil fällt mir jetzt kein Prüfverfahren ein. Nur an der Spule könnte man messen, ob überhaupt Strom anliegt. Das zeigt aber eben nicht, ob das Ventil überhaupt öffnet.
Ob man das Risko nun eingeht und die Pumpe auf Verdacht wechselt, muss man selbst wissen. Ich für meinen Teil würde es tun, so teuer ist die nun auch nicht. Zumindest nehme ich mal an, dass es noch das Origianalteil ist ? Die hätte damit schon 13 Jahre auf dem Buckel. Jede Wasserpumpe in einem Auto wäre schon lange draussen.