abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitola 222 - ungelöste Brennerstörung

Hallo Community,

 

ich bin am verzweifeln: Unsere Viessmann Vitola 222 Ölheizung (Bj 2001, 20kW-Brenner) ist seit unserem Einzug vor knapp 3 Jahren immer wieder ein Störungskandidat (unsepzifische Brennerstörung "D1"). Es erinnert an ein Auto, das nicht anspringt bzw. abgewürgt wird.

Insbesondere im Sommer/Übergangsjahreszeiten wurde min. 1-2 Mal täglich der Fehler quittiert und der Brenner neugestartet. Im Winter lief sie immerhin wenige Tage am Stück , bevor wieder die Brennerstörung auftrat.

 

Seit einem Monat müssen wir den Brenner jedoch mehrmals täglich neustarten. Mittlerweile benötigt ein erfolgreicher Start 3-10! Brenner-Neustarts (roter Knopf). Nach zwei bis vier Stunden kann tritt die Brennerstörung erneut auf.

 

Ich habe das Forum durchforscht - allerdings keinen Fall gefunden, in welchem in den kalten Monaten der die Heizung durchaus einige Tage läuft und sich im Sommerbetrieb bzw. Übergangsjahreszeiten ständig mit einem Brennerfehler verabschiedet.

 

Der letzte Service war vor ca. 1,5 Jahren. In diesem Zuge wurde auch ein neues Brennerrohr eingesetzt, da das alte start durchsiebt war. Die Abgaswerte der Heizung sind laut Fachbetrieb und Schornsteinfeger sehr gut.

 

Anbei mein Fehlerprotokoll, Bilder zur Anlage und vor allem zwei Videos, welche Fehlstarts des Brenners dokumentieren.

 

VIDEOS:

 

Aktuelles Start- bzw. Störverhalten:

https://youtu.be/EIh0n8YW3mE 

 

Startverhalten vor einem Jahr:

https://www.youtube.com/watch?v=oEI40o11hvY 

 

Ich hoffe, dass ich als Laie das Problem gut genug Schildern konnte und jemand eine "zündende" Idee hat.

 

Beste Grüße aus BW,

Daniel

61 ANTWORTEN 61

Unsere Beiträge haben sich überschnitten. Braun wird eine dauernde Spannungsversorgung sein, die Messung wird über 12 und 11 laufen. Wie bei einer 3-Leiter-Schaltung eines Temperatursensors. S. hier:

 

Pt100 Schaltung: wozu gibt es 2-Leiter, 3-Leiter und 4-Leiter? (temperatur-profis.de)

 

Gruß
Heizing

Hallo zusammen,

 

@Heizing: "Wurde die Stauscheibe schon gereinigt?"

Falls das zu einem normalen Serviceumfang gehört, dann ja. Letztes mal wurde auch das alte Flammrohr ausgetauscht, da es stark perforiert war und der Heizungsfachmann "falsche Lichtreflexionen" im Verdacht hatte.

 

Hier übrigens ein Video der Flamme nach dem Neustart:

https://www.youtube.com/shorts/xoPoyLctp_c

 

@Heizingund @qwert089: Auf dem Video sieht man, dass der Flammwächter keine Flamme erkennt und die LEDs ausgehen. Bevor der Brenner ausschaltet habe ich nochmal den Entstörknopf betätigt und nochmal während des Starts neugestartet. Siehe da: Falmme wird erkannt und es läuft. 🤔  Zumindest für ein paar Stunden.

Nach manuellen Neustarts schafft die Heizung selbstständig einige normale Brennvorgänge. Nach einigen Zyklen bzw. nach längerer Pause geht sie in Störung. Wohl auch deshalb, weil der FW keine Flamme erkennt, obwohl sie da ist.

 

Wie erwähnt, bin ich ein Laie. Liegt der Fehler denn nicht darin, dass ggf. die Farbe der Flamme oder das Flammbild zumindest nach manchen Starts nicht der Norm entspricht, die der Flammwächter als Flamme erkennt?

 

Sehr komisch finde ich es vor allem, dass letzten Winter die Heizung bspw. wochenlang am Stück fehlerfrei lief. Vielleicht deshalb, weil sie nicht über längere Zeit inaktiv war?

 

Grüße aus dem Süden

Daniel

@Hansi_Buentgens könntest du dir mal das Video aus dem obigen Beitrag anschauen. Vielen Dank.

 

Für mich sieht die Flamme normal aus, würde daher eher auf den Feuerungsautomaten tippen. 

Gruß
Heizing

@Hansi_Buentgens  das mention von Heizing hat glaube ich nicht funktioniert.

Komisch, beim zweiten Mal gings.😀

Gruß
Heizing

@Heizingund @qwert089  genau das finde ich ja komisch. Sobald ich sehe, dass die LEDs des Flammwächters ausgehen und die Heizung theoretisch in 5 Sekunden auf Störung gehen würde, unterbreche ich den Startvorgang (siehe Video von heute morgen):

 

https://www.youtube.com/watch?v=K8OVNpToAUE

 

Dann erkennt er die Flamme und läuft. Zumindest für die nächsten paar Stunden.

 

Was hat das mit der Stauscheibe auf sich? Kann ich diese auch reinigen oder braucht es dazu einen Fachmann?

Ggf. würde ich gerne die Reinigung durchführen, bevor ich einen neuen Feuerungsautomaten kaufe...was meint ihr?💡

 

Übrigens finde ich den Kommentar von @qwert089 auch interessant:

"Oder die Flamme wird nach den 2-3 Sekunden zu blau und der IR Anteil ist nicht mehr hoch genug??"

Das wäre auch eine Möglichkeit. Wenn ja: Wie kann man denn die Flamme bzw. deren Farbe beeinflussen? 🙄

S. hier auf S. 9

437a4 (viessmann.com)

 

Das hat aber der Heizungsbauer bestimmt schon gemacht.

Gruß
Heizing

Hallo @Heizing ,

 

ich habe den neuen Feuerungsautomaten bestellt. Ich nehme an, dass dieser dann durch den Heizungsfachmann noch parametriert werden muss? Oder wird der alte aus und der neue einfach eingesteckt? 😌

Oder wird der alte aus und der neue einfach eingesteckt?

 

Exakt, geht ganz fix. Einfach an den Aussparungen einen Schraubenzieher einstecken und abziehen.

 

Gruß
Heizing

Hallo @Heizing,

 

ich habe nun den neuen Feuerungsautomaten gekauft. Ist das denn ein kompatibles Modell? Nach dem hochfahren der Heizung springt dieser direkt auf Störung (rot). Ein Neustart war gar nicht erst möglich wie mit dem alten Modell.Habe ich etwas falsch gemacht?

 

 

Habe jetzt wieder den alten drauf und bekomme ich zumindest nach mehreren Neustarts wieder zum laufen.

 

 

 

 

20221015_091015.jpg

Der sollte eigentlich passen, da der LMO den LOA ersetzt hat.

Online gekauft ?


@Franky  schrieb:

Der sollte eigentlich passen, da der LMO den LOA ersetzt hat.

Online gekauft ? -> Ja. Alles OVP und neu. Mich hat es aber auch etwas gewundert, dass die Verlängerung des Entstörknopfes zum Gehäuse hin nicht passt...


 

Bei diesem Automat sollte jetzt die Diagnose per Blink Code, die Heinzing weiter unten beschrieben hatte funktionieren.

Dann weißt du zumindest warum er jetzt auf Störung geht.

 

UPDATE - mein Fehler:

- Nach dem Tausch geht der neue LMO initial auf rot (Störung). Ich habe ihn nun entriegelt/entstört (1Sek). Danach ist er auf gelb gesprungen und hat nun einen Start hinbekommen. Ich lasse ihn nun drin. Im besten Fall hat sich das Problem gelöst. Ansonsten lese ich den Blinkcode aus. Ich werde berichten 🙂

UPDATE - Die große Ernüchterung 😔

@Heizingund @qwert089 Seit dem Einbau des LMO bis 20 Uhr abends lief die Heizung problemlos. Ich wollte um 0 Uhr bereits den Erfolg hier posten, Dankesreden halten und den Fall für geschlossen halten.

 

Leider war der letzte Gang in den Keller sehr ernüchternd (Video von heute inkl. Blinkcode😞 LMO auf rot - Brennerstörung. Ich habe natürlich den Blinkcode ausgelesen. Es blinkt je Sequenz 2 Mal rot. Falls ich im richtigen Teil der Beschreibung lese (Handbuch, S. 24 erste Box) wurden die meisten Maßnahmen schon umgesetzt, oder?

  • Flammenwächter reinigen [erledigt]
  • Stauscheibe reinigen [offen]
  • Flammenwächter austauschen [erledigt]
  • Feuerungsautomat austauschen [erledigt]
  • Flammrohr und Stauscheibe reinigen [offen]

Warum erkennt der Flammwächter über einen Tag lang die Flamme und seit der gestrigen Nach nicht mehr? Wie in meinem ersten Post angehängt (PDF) sieht man auch, dass die Brennerstörungen im Sommer und in der Übergangsjahreszeit viel häufiger auftraten. Im Winter lief sie wesentlich störungsfreier. Zufall? Gefühlt steigt der Brenner erst recht aus, wenn er länger stand.

 

Morgen kommt ein Heizungsbauermeister vorbei. Zum einen über eine Alternative zur Ölheizung zu beraten - aber auch das aktuelle Problem zu beheben.

 

Was soll ich ihm am besten mitgeben? Dass er bitte die Stauscheibe überprüft und sicherstellt, dass der Flammenwächter die Flamme erkennt? Kann es an der Einstellung der Luftzufuhr liegen? Wurde das neue Flammrohr nicht richtig angebracht? Staubt es bei den Starts so sehr, dass die Sicht des Sensors behindert wird?  Natürlich werde ich ihm auch die Videos zeigen....ich bin gespannt. 😌

UPDATE - Nach dem Besuch des Heizungsinstallateurs

 

Heute war der Meister eines Heizungfachbetriebes da. Er hat eine komplette Wartung durchgeführt. Öldüse und Filter wurden getauscht. Alle Werte inkl. CO2, Öldruck überprüft. Der Brennerraum, Flammrohr etc. wurde saubergemacht. Zudem wurde die Magnetventilspule getauscht. Er hat sogar einige Neustarts vor Ort durchgeführt - bei warmen Brenner zündet er super. Der Flammwächter erkennt die Flamme und alles ist OK.

 

Nach 3 Stunden Betrieb: Erneute Störung.

Selbes Bild: Die Flamme brennt, beim Flammenwächter erlöschen nach zwei Sekunden die LEDs und nach der Sicherheitszeit geht der Brenner folglich auf Störung. Ich bin echt am Verzweifeln....Was kann ich denn noch tun der veranlassen? 😑

 

Das Problem tritt ja immer nur nach "längerem" Stillstand auf. Kann die Ölvorwärmung etwas damit zu tun haben? Also das Flammbild so beeinflussen, dass die Flamme nicht richtig erkannt wird?

Es tut mir sehr leid, dass unsere Tipps nichts brachten. Kannst du mal Fotos von der Stauscheibe einstellen? Welche Düse ist drin? Kann ein Wackelkontakt des Flammenwächters ausgeschlossen werden, wurde die Anschlussleitung getauscht? Beim letzten Video hat der nur ganz kurz geblinkt.

 

Wenn der Fehler nur nach längerem Stillstand auftritt, ist dies eigentlich ein Zeichen, dass z.B. die Entnahmegarnitur im Tank defekt ist. Dem steht aber entgegen, dass der Kanisterbetrieb offensichtlich nichts brachte.

 

@Hansi_Buentgens könntest du dir mal das Video aus dem obigen Beitrag anschauen. Vielen Dank. Mir fällt bald nichts mehr ein.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo Leute, Hallo @Daniel86 

 

ich schalte mich mal ein und versuche zu helfen. 

Vielen Dank an @Heizing , @qwert089  und @Franky  für die super Unterstützung. Ihr seid echt Klasse!

 

Auch wenn sich Keramik kaum bei Hitze ausdehnt, kann ein fast unsichtbarer Riss zu Störungen führen.

Der Fachmann hat die Elektrode kontrolliert und für i.O. befunden. Ohne jemanden auf die Füße zu treten, würde ich die Elektrode doch auch noch erneuern.

 

Möglicherweise, da der Brenner bei "längerem" Stillstand diese Probleme ausweist, vermute ich die Zündelektrode, die einen Riss hat und im kalten Zustand Probleme bereitet.

 

7810727

Zündelektrodenblock

 

Bleibt der Öldruck über einen längeren Zeitraum konstant?

 

freundliche Grüße

Timo Brüssing
 

Hallo allerseits,

auch wenn die bisherigen Versuche noch nicht zum Erfolg geführt haben, möchte ich mich trotzdem für eure Tipps bedanken. 😊 Diese waren in der Tat auch sehr naheliegend und auch für mich als Laien nachvollziehbar. 

 

@Timo_Bruessing: Der Öldruck wurde heute zumindest durch den HFM über einen Zeitraum von ca. 30 Min überwacht - er meinte, dass es passt.

@Heizing: Bilder der Stauscheibe und mehr anbei. Was die Entnahmegarnitur betrifft, stimme ich Dir zu. Ich habe ja bereits die Schläuche in den Tank gehalten - das Problem ist gleich.

  • Allerdings sind die Schläuche sehr alt und ich habe in einem Beitrag gelesen, dass bei einem User mit gleichem Problem ein Schlauchtausch (also die zwischen Ölfilter und Ölpumpe) geholfen hat.
  • Die Zündelektroden würde ich auch gleich tauschen lassen
  • Zudem habe jetzt auch nochmal einen gebrauchten orig. Viessmann Flammenwächter bestellt

Übrigens: Der HFM meinte noch, dass er den Ölvorwärmer verdächtigt. Macht das Sinn? Zumal es bei jeder Zündung zur Flammbildung kommt und "lediglich" die Flamme nicht erkannt wird....

20221017_185331.jpg
20221017_185416.jpg
20221017_185821.jpg
20221017_185924.jpg

Ob dir ein gebrauchter Flammenwächter viel hilft, will ich mal dahingestellt lassen. 😉Der kann auch eine Macke haben.

Zieh mal den Flammenwächter raus und schau bei brennender Flamme schnell (geht ja dann bald aus), ob man durch die Öffnung für den Flammenwächter die Flamme gut sieht. Evtl. ist da was verdreht.

Einen Zusammenhang mit dem Ölvorwärmer kann ich mir nicht vorstellen, zumal ja der Motor erst freigegeben wird, nachdem die Temperatur erreicht ist.

 

In einer neueren Anleitung steht, die Ansaugluftführung (runde Scheibe im unteren Foto) soll auf 7 ,5 eingestellt werden. Bei deiner steht dazu nichts. Evtl. wäre das ja auch besser.

 

Sind die rot eingekreisten Löcher sauber und durchgängig?

 

Heizing_0-1666029287680.png

 

Gruß
Heizing

Zu dem Thema Ölschläuche; Diese hab ich immer alle 5 Jahre getauscht. Ich denke aber, dass das nicht der Grund ist. Aber eine weitere Möglichkeit.

Zumal im inneren ein Gummischlauch verläuft. Diese sind zwar Ölbeständig, haben aber auch eine gewisse Lebensdauer.

Wurden diese schon einmal erneuert?

 

7827478

Set Ölschläuche Vor-/Rücklauf 1000 mm

 

@Timo_Bruessing: Der Öldruck wurde heute zumindest durch den HFM über einen Zeitraum von ca. 30 Min überwacht - er meinte, dass es passt.

30 min sind da meiner Meinung nach ausreichend, sodass auch die Ölpumpe ausgeschlossen werden kann.

 

Wurde der Pumpenfilter (46) überprüft, gereinigt oder erneuert?

 

Kann sich vielleicht im Düsenstock Schmutz angesammelt haben.

Der sich mit der Zeit nach vorne in Richtung Düse bewegt und dann den Durchfluss minimal reduziert.


@Heizing  schrieb:
Hallo Heizing,
aaalso:

"Zieh mal den Flammenwächter raus und schau bei brennender Flamme schnell (geht ja dann bald aus), ob man durch die Öffnung für den Flammenwächter die Flamme gut sieht. Evtl. ist da was verdreht."
A: Ich habe zumindest hinter und um der Stauscheibe herum Flammenlichter gesehen. Ich kann allerdings nicht beurteilen, wie es normalerweise aussehen sollte 🙂

 

"In einer neueren Anleitung steht, die Ansaugluftführung (runde Scheibe im unteren Foto) soll auf 7 ,5 eingestellt werden. Bei deiner steht dazu nichts. Evtl. wäre das ja auch besser."

A: Habe ich gemacht. Gefühlt hört sich der Brenner jetzt ruhiger im Betrieb an. Ob das die Störung beseitigt, kann ich wohl erst morgen mitteilen.

 

Sind die rot eingekreisten Löcher sauber und durchgängig?

A: Durchgängig waren sie alle. Allerdings waren die Ränder etwas dreckig/verschmiert. Diese habe ich nun mit einem Küchentuch sauber gemacht.

 

Heizing_0-1666029287680.png

 


 

@Timo_Bruessing

Die Ölschläuche wurden wohl noch nie getauscht. 😯

Ob der Pumpenfilter heute gereinigt oder getauscht wurde kann ich nicht genau sagen - wie ich das gesehen habe, glaube ich es nicht. Ich kann meinen HFM darauf ansprechen.

@Franky: Bedeutet, dass der Düsenstock gereinigt werden muss? Kann ich ihm auch mit auf den Weg geben...

Guten Morgen,

 

die Stauscheibe sollte im besten Fall so positioniert sein, dass der Flammwächter durch so ein Luftloch auch die Flamme sehen kann, bzw. so viel Licht zum Flammwächter gelangt, sodass eine Flamme erkannt werden kann. 

 

Direkte Sicht auf die Flamme ist hier kaum möglich, da die Luftschlitze in der Stauscheibe die Sicht auf die Flamme einschränken. 

 

 

Beim Suntec Ölfilter kommt es immer wieder vor, dass die Dichtung bei der Demontage des Pumpendeckels zerstört wird. Diese muss bei der Überprüfung des Pumpenfilters unbedingt mitgetauscht werden.