abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitola Abgaskennwerte

Ich weiß nicht, ob ich das jetzt richtig eingestellt habe, den ich wollte auf die Antwort auf meine Frage antworten:

 

 

 
Erst einmal danke:

Kessel 7439047501006107, Brenner 7428501501542101,Kesselkreisregelung 7441800504760101,Mischer 7301063505737104

Die Abgastemperatur lag zunächst maximal (erst bei 70 Grad Kesseltemp.) bei max. ca. 80 Gard C !
 
 
 
Ich schrieb zunächst:

Vitola 200 mit Vitoflame 300, Öl, 27 kw

 

Der Vitoflame Brenner kam bei der Errichtung laut Angebot  ( 2015) voreingestellt.

 

Laut techn. Angaben zu Vitola 200 sind die Abgaskennwerte bei 13,5  CO2 bei dem Gerät 145-160 Grad C ( ja nach 40-75 Grad Kesseltemperatur).

 

Bei mir sind die Abgaswerte viel zu niedrig und ich benötige die o.g. Werte wegen dem Kamin.

 

Wie kann man diese (oder gern auch höhere) Werte zuverlässig einstellen,einregulieren oder im Brenner vorsehen?

 

( Ich gebe diese Informationen an den Handwerker weiter, ich selbst werde hier nichts machen, so dass

Ihre Informationen fachspezifisch sein können.)

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Danke für die Daten.

Bei einer Kesseltemperatur von 70°C sollte die Abgastemperatur bei ca. 160°C liegen.

Dein Fachbetrieb soll die Einstellungen am Brenner nochmal überprüfen und ggf. korrigieren. Wie hoch ist die Vorlauf- und Rücklauftemperatur an deiner Anlage?

Als Alternative kann man die Anzahl der Öffnungen im Boden der Brennkammer erhöhen. Diese sind vorgestanzt und können mit einem 13 mm Bohrer geöffnet werden. Die Abgastemperatur steigt pro Öffnung um ca 10 K. Allerdings reduziert die Erhöhung der Temperatur die Energieausnutzung um 0,4 %. Weitere Maßnahmen wären eine Nebenluftvorrichtung oder die Querschnittsanpassung des Schornsteins.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Wenn der Vitola im Brennraum eine Abgasumlenkplatte montiert hat kann man diese mal demontieren dann steigt deine Abgastemperatur.
Ja moment laut Herstellernummer ist doch am ende des Kessels ein Wärmetauscher montiert oder? Hast du Brennwert oder Heizwert? Der hat doch die Trommel im Brennraum und dort am ende kann man die Isolierung durchsstoßen wo die vorgestanzten Löcher sind.
Heizwert
Danke für die Daten.

Bei einer Kesseltemperatur von 70°C sollte die Abgastemperatur bei ca. 160°C liegen.

Dein Fachbetrieb soll die Einstellungen am Brenner nochmal überprüfen und ggf. korrigieren. Wie hoch ist die Vorlauf- und Rücklauftemperatur an deiner Anlage?

Als Alternative kann man die Anzahl der Öffnungen im Boden der Brennkammer erhöhen. Diese sind vorgestanzt und können mit einem 13 mm Bohrer geöffnet werden. Die Abgastemperatur steigt pro Öffnung um ca 10 K. Allerdings reduziert die Erhöhung der Temperatur die Energieausnutzung um 0,4 %. Weitere Maßnahmen wären eine Nebenluftvorrichtung oder die Querschnittsanpassung des Schornsteins.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo,
auch an Patrick_Zarges, sowie an Heizing

nach Monaten hat sich mein Heizungsbauer gemeldet und behauptet weiterhin,
die technischen Daten von Viessmann hinsichtlich der Abgastemperaturen (145 Grad bei 40 Grad Kesseltemperatur, 165 Grad bei Kesseltemperatur 75 Grad usw.) seien nur bedeutsam auf dem Prüfstand. Ein Techniker des Kundendienstes habe dies bestätigt, das habe er am Freitag (19.2.) erfahren. Eine Beauftragung des Kundendienstes mache daher keinen Sinn… (Ich weiß natürlich nicht, was er dem Techniker erzählt hat, denn wie konnte es sein, dass die Anlage ohne die Bohrlöcher monatelang mit einer Abgastemperatur von max. 80 Grad betrieben wurde.)
Ich bin jetzt ziemlich ratlos, an wen ich mich wenden kann und ob es bei Viessmann jemanden gibt, der mir sagen kann, wie und ob ich Abgastemperaturen von wenigstens 155 bis 160 Grad bei Kesselwassertemperaturen von ca. 60 Grad erreichen kann, wie ich sie hier benötige .



Top-Lösungsautoren