abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitola Tripass 27kW mit Rotrix-EV Brenner - Problem mit Wärmedämmblock und Brennerkopf

Ich habe zwei Fragen zu dem alten Vitola Tripass (er soll auch nur noch 3 bis 4 Jahre durchhalten):

 

1. Wärmedämmblock (7843172)

Er hat über die Jahre gelitten. Insbesondere der kragenförmige Rand in den die Brennkammer beim Schließen der Kesseltür "eintaucht", ist an vielen Stellen weggebrochen (siehe Bild). Laut (angehängtem) Bild vom noch lieferbaren Austausch-Wärmedämmblock ist an dieser Stelle keine Vertiefung zu sehen. Dichtet das neue Teil dann ausreichend ab? Hat schonmal jemand so einen Block getauscht und kann eventuell berichten?

Muss der neue Block eingeklebt werden oder wird der einfach nur in die Kesseltür gedrückt?

 

2. Brennerkopf (7318973)

Der Brennerkopf zeigte bei der Wartung in 2020 deutliche Spuren von Materialabtrag (siehe angehängtes Bild). Er wurde durch einen gebrauchten Kopf ausgetauscht, der noch einwandfrei war. Bei der letzten Wartung zeigten sich auch bei dem ausgetauschten Kopf erste Anzeigen von Verschleiß. Mein Heizungsbauer meint, das liegt am Heizöl, was mir nicht ganz einleuchtet. Das ist ja die letzten 3 Jahre sicher nicht schlechter (schwefelhaltiger?) geworden.

Könnte das was mit dem undichten alten Wärmedämmblock zu tun haben oder eventuell mit einer falschen Einstellung von Öldruck, Luft usw.?

 

Wie gesagt, die alte Anlage soll nur noch wenige Jährchen durchhalten, aber möglichst ausfallsicher, deshalb die Fragen.

Vielen Dank vorab für alle Antworten/Kommentare.

 

IMG_4021.JPG
IMG_4004.JPG
Austausch-Dämmblock.jpg
0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren