abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitola-biferral 2: Der 2. Brenner startet nur mit dem Schornsteinfeger - Prüfschalter.

Hallo Zusammen ,

wer kann mir helfen. Vitola-biferral 2, Serialnr. 707260912146 mit Trimatik-MC.

Seit einigen Tagen habe ich das Problem, das der 2. Brenner nur über den Schornsteigfer Prüfschalter anspringt.

Ich habe auch die Stecker 41 A und B mal getauscht, dann springt immer nur der Brenner an, welcher an dem Stecker 41A anliegt. Den Stecker 20 B habe ich auch schon mit 220 V angesteuert und der Brenner läuft Parallel zum 1. Brenner. Im Regelkreis wird dann der Brenner 1 ausgeschaltet und Brenner 2 brennt weiter. Somit die Erkenntnis die Brenner alleine laufen.

Die Regelung vom 2. Brenner über den Steckadapter 7403612 geht wahrscheinlich nicht oder wie wird der 2. Brenner angesteuert über die Ttimatik-MC?

An beiden Anschlüssen vom Stecker 41A und B stehen an der Phase T1 Power an. Ich bekomme am 2. Brenner kein Signal an T2 oder 20B beim Start der Regelung der ganzen Anlage.

Ich habe mich in die Schaltpläne eingelesen. Kann es sein das der 2. Brenner vielleicht über die Heiz-Kennlinien als Zusatzbrenner geregelt wird. Ich habe noch nicht herausgefunden ob das Problem in der Platine vom Steckadapter liegt oder in der Trimatik- MC oder ob irgenwo ein Sensor den Start des 2. Brenners blockiert.

Kennt jemand das Problem ?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß Olidier

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wenn du also auf 20B Spannung gibst läuft der Brenner?

Dann ist es klar, die Regelung steuert den Adapter nicht mehr an.

Versuche mal Folgendes:


Strom abschalten, heble die Schaltuhr mit einem Schraubendreher nach vorne heraus, ziehe die orangen Reglerbox am Klappbügel heraus. Dann alle DIP-Schalter (kleine, weiße Schieber) hin-und herbewegen (vorher Einstellung notieren). Box und Uhr ruhig auch ein paar mal rein-und rausziehen. Das Gleiche auch mit allen Drehreglern machen.


Der Grund ist, dass sich mit dem Alter häufig eine Oxidschicht bildet die dieses Fehlerbild verursachen kann und beim o.g. Vorgehen abgeschliffen wird.

Wenn das nicht hilft, versuche mal, ob sich das Relais für 20B über die Testellung des Programmwahlschalters aktivieren lässt.

Gruß

Heizing

 

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Wenn du also auf 20B Spannung gibst läuft der Brenner?

Dann ist es klar, die Regelung steuert den Adapter nicht mehr an.

Versuche mal Folgendes:


Strom abschalten, heble die Schaltuhr mit einem Schraubendreher nach vorne heraus, ziehe die orangen Reglerbox am Klappbügel heraus. Dann alle DIP-Schalter (kleine, weiße Schieber) hin-und herbewegen (vorher Einstellung notieren). Box und Uhr ruhig auch ein paar mal rein-und rausziehen. Das Gleiche auch mit allen Drehreglern machen.


Der Grund ist, dass sich mit dem Alter häufig eine Oxidschicht bildet die dieses Fehlerbild verursachen kann und beim o.g. Vorgehen abgeschliffen wird.

Wenn das nicht hilft, versuche mal, ob sich das Relais für 20B über die Testellung des Programmwahlschalters aktivieren lässt.

Gruß

Heizing

 

Gruß
Heizing
Danke Heizing,

leider konnte ich erst heute morgen mich um die Heizung kümmern.
Ich habe alle Informationen angewendet. Der 2. Brenner springt nicht über die Normale Regelung an.
Mit der Teststellung des Programmwahlschalter WA C auf 20B kann ich auch den 2. Brenner starten.
Nun komme ich nicht mehr weiter.

Gruß Olidier

Ist das überhaupt ein Fehler? Der zweite Brenner soll ja nur laufen, wenn der erste es nicht allein schafft. Du müsstest mal versuchen, eine sehr große Abnahme zu erzeugen und schauen ob er dann anspringt. Der zweite Brenner geht nur an, wenn die Kesseltemperatur unter 35°C fällt. Du kannst auch testweise mal den Kesselsensor rausziehen (Verteilderdosendeckel vorne am Kessel, Silikonkabel) und sehen, ob er dann einschaltet.

Gruß
Heizing
Hallo Heizing
Danke für die Rückmeldung. Ich werde versuchen das ich eine große Wärme-Abnahme mal organisieren kann. Da ich leider immer nur temporär zu Hause bin, kann ich die Test immer nur am Wochenende durchführen. Das mit dem Silikonkabel werde ich versuchen. Ich denke auch das es daran liegt das ich eine geringe Abnahme zur Zeit habe.
Vielleicht ändert sich dies jetzt wenn die längeren kühlen Tage kommen. Sollte es weiter ein Fehler sein melde ich mich wieder.
Gruß Olidier

Gruß Olidier

>Das mit dem Silikonkabel werde ich versuchen

Dann brauchst du für keine große Wärmeabnahme zu sorgen. Wenn der Sensor draußen ist denkt die Regelung "oh, das Kesselwasser hat nur 20 °C, da muss ich mit beiden Brennern heizen."

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Hallo Heizing
Zur Info: das mit dem Sensor hat funktioniert der zweite Brenner sprang nach der Wärmephase ( ca.1,5 Min.) des Öls an.
Somit denke ich das die Regelung funktioniert und ich davon ausgehe das der zweite Brenner erst einschaltet wenn die Kesseltemperatur unter 35 Grad fällt. Mein Gedanke war ich habe in der Heizanlage ein Problem.
In den letzten Jahren starteten beim automatischen Einschalten des Brenners alle beide sofort nur die letzten Wochen nicht mehr deswegen die Suche nach Fehlern.
Vielen Dank für die starke Unterstützung bei der Fehlersuche.
Gruß Olidier