abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitola-bifferal: Verbrauch sehr hoch

Hallo zusammen,

wir haben eine Vitola-Bifferal von 1993 mit einer Leistung von 22KW. Dazu gibt es einen Warmwassertank HoriCell. Gesteuert wird über ein Trimatic-MC.

Wir haben in den letzten 7 Monaten 2000 Liter Öl verbraucht 😞 Unterm Strich wurden über den milden Winter nur 3 Räume tatsächlich beheizt, das komplette Erdgeschoss wurde über einen Specksteinofen erwärmt. Trotzdem sprang die Heizung ca. alle 15 Minuten an und lief für ein paar Minuten.

Der Verbrauch ist viel zu hoch - meine Frage ist nun, woran das liegen könnte?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

die Wärme muss ja irgendwo hin. Der Kessel selbst schluckt sie ja nicht. Wie hoch ist der Abgasverlust des Brenners? (s. Messung Schornsteinfeger)

Wie war der Verbrauch früher?

Wann war die letzte Wartung?

Gibt es evtl. noch ein offenes Ausdehnungsgefäß auf dem Dachboden?

Nebenbei: 2000l für den ganzen Winter sind jetzt für ein vermutlich freistehendes EFH nicht so furchtbar viel.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo,

die Wärme muss ja irgendwo hin. Der Kessel selbst schluckt sie ja nicht. Wie hoch ist der Abgasverlust des Brenners? (s. Messung Schornsteinfeger)

Wie war der Verbrauch früher?

Wann war die letzte Wartung?

Gibt es evtl. noch ein offenes Ausdehnungsgefäß auf dem Dachboden?

Nebenbei: 2000l für den ganzen Winter sind jetzt für ein vermutlich freistehendes EFH nicht so furchtbar viel.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Ich glaube schon, dass das sehr viel ist. Der Winter war mild und wir haben das EG fast komplett mit einem Ofen geheizt. Im OG wurden nur zwei Zimmer geheizt. Die Werte vom Schornsteinfeger waren sehr gut, die Wartung erfolgte 2017 und 2018. Davor waren wohl längere Zeit keine Wartungen.

Wenn 2000 Liter für 7 Monate ok sind, was bitte kommt dann in einem richtig knackigen Winter auf uns zu??? Dann kann ich eine funktionierende Heizung nur rausschmeißen 😕
Hallo Boedi,

ein deutliches Zeichen für einen effizient arbeitenden Kessel ist der vom Bezirks-Schornsteinfegermeister festgestellte Abgasverlust bzw. feuerungstechnische Wirkungsgrad. Ist dieser in Ordnung, sind zu hohe Energieverbräuche nicht auf den Kessel zurückzuführen.

Beste Grüße °ja

Dann liegt es nicht an der Anlage. Habt ihr vielleicht die Fenster ständig gekippt?

Oder auch nur in einem unbeheizten Schlafzimmer? Viele denken, das kostet nichts, der Heizkörper ist ja aus. In Wirklichkeit wird dann der vermeintlich unbeheizte Raum über die Transmissionswärmeverluste der anderen Räume beheizt.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Ich kann es mir nicht erklären, wirklich nicht. Wir haben im Schlafzimmer das Fenster meistens auf Kipp, aber die Heizung ist dort tatsächlich aus.

Das Fenster im Kinderzimmer und das im unteren Bad könnten tatsächlich aufgrund des Alters "Knackpunkte" sein, aber nocheinmal die Frage: 2000 Liter in 7 Monaten in einem EFH...Bekannte von uns haben eine Doppelhaushälfte aus den 80ern, die haben in den letzten 4 1/2 Monaten mal grade 500 Liter verbraucht. Kann denn an 2 alten Fenstern wirklich so viel verloren gehen, dass die Heizung dermaßen raushaut? Ich habe auch grade noch mal auf das letzte Messprotokoll (2017) geschaut, da schlägt auch nichts aus dem Normbereich.

Würde eine neue Pumpe etwas bringen? Oder senkt die nur den Stromverbrauch? Kann es am Brauchwasser liegen? Dass die Heizung hier frühzeitig wieder tätig werden muss? Oder kann der Außenfühler defekt sein?

Wie geschrieben: Im Winter ging die Heizung ca. alle 15 Minuten an - Nachts! Und sie steht schon auf Tag/Nacht-Schaltung...

Grüße
Bödi

"Ich kann es mir nicht erklären, wirklich nicht. Wir haben im Schlafzimmer das Fenster meistens auf Kipp, aber die Heizung ist dort tatsächlich aus. "

Das ist das Problem, ihr heizt den Raum durch Wärmeverluste der umgebenden Räume. Also: Lüften und Fenster zu. Zum Verständnis: gäbe es diese Verluste nicht, hätte euer Schlafzimmer Außentemperatur. Fenster könnt ihr vernachlässigen, die Verluste werden fast immer überschätzt. Pumpe spart nur Strom ein. Wenn der Außensensor oder die Elektronik defekt wäre, würde die Anlage immer mit 75°C laufen, einfach mal beobachten.

Tipp:
Ich würde als Programm Sonne / Schneekristall einstellen, dann wird nur nachts bei Frost geheizt. Das ist am sparsamsten (Pumpe aus, keine Bereitschaftsverluste) Keine Angst: die Raumtemperatur sinkt nicht auf die Frostgrenze ab.

Um die Heizkurve weiter zu optimieren, s. hier
http://www.heizung.de/de/lexikon/f_bis_j/Heizkennlinie.html

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo, vielen Dank schonmal.

"Fenster könnt ihr vernachlässigen, die Verluste werden fast immer überschätzt" - ist das kein Widerspruch? Wenn man z.B. vor dem Fenster stehend merkt, dass es "zieht" oder zuimdest eine Stelle da ist, bei der man einen kühlen Luftzug spürt, ist das dann wirklich überbewertet?

Also haben wir 285 Liter Öl im Monat wegen EINEM auf Kipp stehenden Fenster im Obergeschoss verbraucht? Und das, obwohl das EG nahezu gänzlich vom Ofen geheizt wurde und da lediglich im Bad eine Heizung an war?

Die Anlage läuft nicht immer auf 75 Grad, falls Du die Wassertemperatur vom Brauchwasser meinst. Die sinkt auf unter 60 Grad ab, bevor die Heizung wieder anspringt. Somit scheidet der Außensensor vermutlich aus.

Wie kann ich die Pumpe ausschalten? Bzw. schaltet die sich dann von selbst wieder an?

Eine Kleinigkeit hätte ich noch: Wir haben letztes Jahr im Sommer oft Ausfälle gehabt, die Heizung hat Störung angezeigt. Manchmal konnte ich die Störung wegdrücken, es gab aber auch die Situationen, wo der Service kommen mußte. Die haben meistens nur den Deckel vorne abgenommen, irgend eine Kleinigkeit gemacht, Deckel rauf und dann lief die Heizung wieder. Manchmal für ne Woche oder zwei, manchmal kam die nächste Störung auch schon nach 2-3 Tagen... Kann das da irgendwie mit zusammenhängen?

Auf jeden Fall an dieser Stelle schon mal ein dickes Danke an eure Hilfe und Geduld 🙂

"Wenn man z.B. vor dem Fenster stehend merkt, dass es "zieht" oder zumindest eine Stelle da ist, bei der man einen kühlen Luftzug spürt, ist das dann wirklich überbewertet?"

Ja, bezogen auf den Gesamtverbrauch schon. Fenstererneuerung bringt meist nur ein paar Prozent Ersparnis. Wenn sie undicht sind, kann Tesamoll Abhilfe schaffen.

Die 285l sind doch der Gesamtverbrauch, also nicht nur wegen des Fensters. Aber das mach wirklich viel aus. Schließlich wird 24h täglich rausgeheizt.

"Die Anlage läuft nicht immer auf 75 Grad, falls Du die Wassertemperatur vom Brauchwasser meinst." Nein, ich meine die Kesseltemp., siehe Anzeige an der Trimatik.

Im Programm Sonne / Schneekristall ist die Pumpe nachts automatisch aus. (außer bei Frostgefahr)

Die Störungen haben nichts unmittelbar mit dem Verbrauch zu tun (es sei denn, der ganze Kessel wäre verrußt) und liegen nur am Brenner, nicht an der Regelung.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren