abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitola comferral ohne Außenfühler

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Haus gekauft und dort ist eine Vitola comferral mit einer Unomatik (7450205) verbaut ohne Außenfühler.

Der Kessel hat 27kw und einen Weißhaupt WL 10-A Brenner 

 

Ich würde gerne einen Außenfühler installieren. Welche Steuerung kann ich hier aus der Serie verwenden?

 

Grüße Daniel

4010C72F-797A-40EA-ADB2-AA41B42FD343.jpeg
43A9E66C-61FF-4DB0-BB91-0328CF115D54.jpeg
15 ANTWORTEN 15

Hallo...z.b kannst du eine Trimatik verwenden 

 

Danke für die Info. Muss das eine speziell sein? Habe gesehen da gibts viele verschiedene?

Die Trimatik MC/B ist da am besten.

Gibt es zwischen der mc und mc/b Unterschiede? Kann ich was von meiner aktuellen Steuerung übernehmen oder sollte ich alles komplett tauschen?

Nur komplett mit Fühler tauschen

Ich glaube das B steht für Boilerladung wenn vorhanden (verbessert mich)

Die reine MC ist öfters zu finden wie die MC/B daher wäre das noch interessant, ob nicht die mc ausreicht

Hallo Daniel1985,

 

du kannst eine Vitotronic 200 Typ KO1B/ KO2B installieren lassen.

Für den Kessel wird der Codierstecker F0 (7834993) benötigt.

Diesbezüglich solltest du dich an deinen Heizungsfachbetrieb vor Ort wenden.

 

Vom Einsatz einer über 30 Jahre alten Trimatik kann ich dir nur abraten.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Guten Morgen,

vielen Dank für die Antwort. Ich hätte für genau meine Heizung eine Trimatik B gefunden. Aber demnach rätst du davon ab. Die Frage ob sich so eine neue Steuerung noch lohnt. Ich plane die Heizung noch so 7-8 Jahre im Betrieb zu lassen. Würden sich die Kosten mit den Ersparnissen durch die Heizkurve und durch die Nachtabsenkung amortisieren? Das Thema ist halt, dass ich von 6 bis 18 Uhr außer Haus bin und die Heizung den ganzen Tag die volle Temperatur hält.

Grüße

Eine Amortisierung ist in diesem kurzen Zeitraum nicht zu erwarten, aber die Betriebssicherheit der Regelung wäre auf jeden Fall vorhanden.

7-8 Jahre ist ein durchaus optimistischer Plan dafür, dass der Kessel auch bald 40 Jahre Betriebszeit erreicht hat.

Du solltest dich auf jeden Fall schon mal mit dem Gedanken anfreunden, dass du ggf. kurzfristig reagieren und die Anlage modernisieren musst. 

Die Heizung ist von 1999, ich würde mal die 30 Jahre anpeilen. Ein Tausch würde ich gerne zusammen mit einer Dämmung der Fassade vornehmen.

Vermutlich lässt sich auch an der bestehenden Steuerung nichts nachrüsten.

 

Nein, nachrüsten lässt sich nicht und ob der Kessel 30 oder 40 Jahre "auf dem Buckel" hat, spielt eher eine untergeordnete Rolle. 

Guten Abend,

ich konnte bei nem Heizungsbauer eine Trimatik ergattern, allerdings fehlt der Außentemperaturfühler. 
Laut meinen Recherchen ist der Viessmann 740199 NTC der Richtige.

Muss es genau der sein?

Der Fühler hat 2 Pole, allerdings hat der Anschluss der Trimatik 4, wo muss er ran?

 

Grüße

Von welcher Trimatik sprechen wir hier denn?
Bitte die zugehörige Herstellnummer mit angeben. 

Die Herstellernummer ist 7450285

A1E75A9D-9C9F-4BBC-B904-0A1C212C1E06.png

Benötigt wird der Außentemperatursensor 7820148. 

Hier der Montagehinweis dazu.

 

Benjamin_Reuter_0-1637651903022.png

 

Top-Lösungsautoren