abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitola200 KV und KR links nur Deckel drauf

Hallo Community,

 

habe als Übergang max 2 Jahre, noch eine Vitola200 bekommen, mein HB hat bei hier die KV und KR links angeschlossen und KV und KR rechte Seite nur ein Deckel drauf gemacht.

O-Ton: "Sind ja 2 unabhängige Heizkreise, da reicht das mit Deckel drauf".

Anlage hat noch kein Wasser soll nächste Woche in Betrieb genommen werden. 

Meine Frage: muss da in KV und KR rechts nicht auch Wasser rein? Oder ist die Aussage korrekt? hab leider keinen anderen HB gefunden der Zeit hatte (zumindest nicht mehr dieses Jahr)

 

Danke schön.

 

VG ausm Schwarzwald

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

siehe

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VDP/5368792VDP00005_1.pdf?#pagemode...

 

die Anschlüsse link und rechts sind völlig gleichberechtigt und gehen beide parallel auf den Kesselinhalt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Schreib mal die Seriennummer des Kessels.

Wenn es so ist, wie es gerade vor meinem geistigen Auge steht, sind die beiden Anschlüsse rechts nicht unabhängig vom Wasserinhalt her gesehen. Die beiden Anschlüsse haben nur eine geringere Leistung, da das Kesselwassser nicht den ganzen Wärmetauscher durchläuft, sondern eben nur einen Teil.

Soll heissen, die Anschlüsse sind nicht leer. Das Heizwasser würde hier nur vorzeitig abgenommen.Ich denke mal, dass die Anschlüsse gut für eine FBH taugen.

Hallo Franky,

 

danke für die schnelle Antwort. Seriennr, werde ich dann heute Abend nachliefern.

Das ist ja interessant.

Also links sind ist der Heizkreis dran und wenn der neue Brauchwasserspeicher da ist soll der an die zwei rechten angeschlossen werden. Aber da hier ja weniger Leistung anliegt, sollte wohl besser dann auch am linken Kreis angeschlossen werden.

(Also Draufsicht von hinten, wenn ich auf das Rauchrohr schaue)

Wie die Typenbezeichung nach dem Vitola 200 ist weisst du auch nicht?

welches Baujahr?

 

Die Anschlüsse rechts und links sind aus meiner Sicht völlig gleichwertig.

 

qwert089_0-1698661745024.png

 

Es wäre auch gut möglich, dass der Kessel für einen unterstehenden ,liegenden Speicher vorbereitet ist. Der bekäme hier eine separate Pumpe.

Ist aber eigentlich auch nicht Kern der Frage, weil die zwei zusätzlichen Anschlüsse am gleichen Wärmetauscher hängen und somit nicht separat befüllt werden müssen.

wenn das ein 200 Typ VF2 ist, ist der Wärmetauscher für die FBH im Wasserbad des normalen Kesselwassers.

Der 2. Kreislauf muss zusätzlich befüllt werden, hat ein extra MAG und Überdruckventil

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VDP/5811124VDP00001_1.pdf?#pagemode...

 

das Modell ohne diesem Wärmetauscher sieht so aus.

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VDP/5811125VDP00007_1.pdf?#pagemode...

 

Wir brauchen also die Seriennummer.

 

Wobei ich den VF 2 in diesem Fall für blanke Verschwendung halte, da er nur 2 Jahre laufen soll.

Hallo zusammen,

danke für die Antworten es ist eine VB2A mit 22kW Seriennr.: 

7185089503252108

 

siehe

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VDP/5368792VDP00005_1.pdf?#pagemode...

 

die Anschlüsse link und rechts sind völlig gleichberechtigt und gehen beide parallel auf den Kesselinhalt.

Top-Lösungsautoren