abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300 Außentemperatur Anzeige bei 60°

Hallo zusammen,

 

wir haben seit Anfang des Jahres eine Vitoladens 300 Ölheizung im Keller stehen.

Im Sommer hat sie mit Warmwasser beste Arbeit geleistet 😉

 

Nun wollten wir den Heizbetrieb starten. Leider macht die Heizung nachdem wir die Zeiten eingestellt haben und den Modus auf Warmwasser und Heizung gestellt haben nichts.

 

Meine Vermutung ist nun, dass die Heizung "glaubt" es seien 60° Außentemperatur. Ich bin mir ziemlich sicher, dass  wir keinen Außensensor haben.

Kann man die Heizung starten ohne dass diese die Außentemperatur kennt?

IMG-20231017-WA0002.jpeg
9 ANTWORTEN 9

Ok nach etwas Suchen und recherchieren habe ich doch einen Außensensor 😉

 

Habe dort einen neuen angeschlossen, aber wieder bleibt die Gradzahl bei 60°. Hat jemand eine Idee was statt dem Sensor defekt sein könnte?

 

Klemme den Sensor noch mal ganz ab, dann

-müsste ein Fehler angezeigt werden

-die Heizung im Notprogramm laufen und mit 0 Grad als Fallback rechnen.

 

Wenn nicht, hast du vielleicht die falsche Klemme erwischt und ein andere Sensor ist an dieser AT Klemme

oder Regelung defekt.

Genau, wenn ich den Sensor (sowohl den alten als auch den neuen) abklemme, kommt ein Fehler und Heizung springt mit dem Fallbackwert von 0 Grad an.

 

Da die 60° aber mit beiden Sensoren angezeigt werden, scheint es ja nicht an den Sensoren zu liegen

Das ist gut, dann funktioniert die Regelung.

 

poste die S/N der Regelung und welchen Sensor du verwendest.

Die Regelung ist eine Vitotronic 200 Typ KO1B und die Nummer über dem BarCode ist: 7441800311763104

 

Der neue Sensor hat die Nummer: 7141984. an den alten Sensor komme ich gerade schlecht dran.

7141984 

Das ist ein NI 500 Sensor.

 

Deine Regelung möchte einen NTC 10k

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7441800

Esche_0-1697623261087.png

Wäre das denn richtige Sensor stimmts?

 

bzw der hier:

 

Esche_0-1697623415626.png

 

Wenn du bei dem link den ich vorher gepostet habe auf Ersatzteile klickst, wird da ein andere angezeigt.

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7441800/spare_parts?searchString=sensor&classFilter=&g...

 

hatte den post gerade nochmal bearbeitet und diesen hier gefunden 😉

 

Esche_0-1697623586697.png

Vielen Dank für den Support bis hier hin, 

 

fahre mal zum Händler und bettel um gnadenvolle Hilfe beim Umtausch 😉