abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoladens 300-C BC3 mit Vitocell 300-H / Fehlermeldung F2

Im Juli 2015 wurde bei mir eine neue Heizung eingebaut. Seit Beginn der Heizungsperiode im September habe ich bisher fünf mal die Fehlermeldung F2 (Übertemperaturauslösung) erhalten. Die Fehlermeldung lies sich jedes mal zurücksetzen. Es wir jetzt sehr nervig, da die kalte Jahreszeit anbricht und man auch mal Urlaub machen möchte.

 

Der Fehler ist bisher 4 mal morgens bei der Umschaltung von Nachtabsenkung zu Tagesbetrieb aufgetreten und einmal gegen 13:30 Uhr. Bisher hatte mein Heizugsbauer angenommen das es mit der Warmwasserbereitung zusammenhing, bei den letzten Beiden war aber eindeutig nur Heizungsbetrieb an. Bei der Quittierung der Fehlermeldungen nach dem RESET erscheint kurz die Anzeige "Kesseltemperatur 70 Grad" und schaltet dann auf die aktuelle Temperatur um. Ich weiß allerdings nicht wie aussagefähig dies ist. 

 

Ich brauche dringend Hilfe, da mein HB auch ratlos ist.

 

Viele Grüße,

 

Wolfgang

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Wolfang,

wie @Heizing geschrieben hat, solltest du den Sensor prüfen lassen. Es kann aber auch sein, dass es ein Problem mit der Wärmeabnahme gibt.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hat der HB mal den Temperatursensor durchgemessen?
Gruß
Heizing
Hallo Wolfang,

wie @Heizing geschrieben hat, solltest du den Sensor prüfen lassen. Es kann aber auch sein, dass es ein Problem mit der Wärmeabnahme gibt.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick_Zarges,
dies mit der Wärmeabnahme hatte ich auch im Verdacht für Warmwasseraufbereitung - Föderpumpe wird sporadisch nicht eingeschaltet oder klemmt - aber bei Heizung muß die Steuerung dies verhindern. Den Sensor habe ich auch im Verdacht, der HB hat darüber mit dem Service telefoniert und der meinte dann würde der Sensor immer defekt sein.
Ich bin also ratlos
Hallo Wolfang,

sind Heizungsvorlauf und -rücklauf richtig angeschlossen? Wie viele Heizkreise hast du? Dass der Abgastemperatursensor einen Defekt aufweist, denke ich eher weniger, aber wie sieht es mit dem Kesseltemperatursensor aus?

Um wirklich sicher zu gehen, kannst du ja beide Sensoren überprüfen lassen. Frag bitte auch mal in der Diagnose die Soll- und Isttemperaturen ab.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick_Zarges,

ich habe nur einen Heizkreis. Mit Sensor hatte ich auch den Kesseltemperatursensor gemeint. Vor- und Rücklauf sind OK. Der HB hat darin zum Glück Erfahrung.
Wenn keine Wärmeabnahme erfolgt, steigt nach Abschaltung des Brenners bei z.B. 72 Grad die Kesseltemperatur bis auf 82 Grad an. Nach Aussage des Service würde aber eine Übertemperaturabschaltung erst bei 100 Grad erfolgen, obwohl in den Unterlagen von 90 Grad die Rede ist. Eine Übertemperaturabschaltung dürfte meines Erachtens nur dann erfolgen, wenn der Brenner noch läuft. Ich weiß allerdings nicht welche Sicherheitskriterien dafür gelten. Meine alte Viessmann hatte ich über 30 Jahre (allerdings mit MAN Raketenbrenner) und da gab es nie Probleme.
Ich werde also die Sensoren mal überprüfen lassen. Setze mich mit meinen HB in Verbindung, wenn wieder der Fehler auftritt. Er hat bis jetzt nur die Temperaturerhöhung am Morgen auf 0% eingestellt.

Viele Grüße,
Wolfgang
Top-Lösungsautoren