abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoladens 300-C, Brennerstörung F5 nach Wartung

Hallo, nach Heizölfilter und Düsenwechsel gibt es nach Brennerstart heftige Fehlzündungen, so alle 1s gibt es eine Verpuffung so dass das Angassrohr hüpft und geringfügig Abgase aus den Zündleitungsdurchbrüchen kommt. Im Display steht Fehler F5 mit Luftdruckwächter prüfen. Ich habe an diesem aber gar nichts gemacht und vorher lief die Anlage tadellos.

Kann es sein dass diese heftige Fehlzündungen durch Luft im Öl verursacht werden?

 

Ich bitte um Hilfe

 

Gruß Markus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Als Erstes natürlich schauen, ob Luft bzw. Schaum im Ölfilter ist.  Dann schauen, ob es tatsächlich die richtige Öldüse war. Unter Umständen sogar die alte Düse nochmal einsetzen.  Und hierbei gleich mit auf die Position der Elektrode schauen.

Desweiteren vermutlich die Lufteinstellung ein klein wenig nach oben/unten korrigieren.

Aber wie gesagt, nicht ohne Abgasprüfgerät. Ölbrenner reagieren sehr empfindlich, wenn es auch nur kleine Veränderungen gibt. Ich vermute mal, durch die neue Düse ist der Durchsatz ein bissel höher, demzufolge etwas mehr Luft zugegeben werden muss.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Möglich wäre es. Ich würde hier aber davon ausgehen, dass der Brenner neu eingestellt werden muss.  Das Öl-Luftgemisch stimmt einfach nicht mehr.

Dazu wird zwingend ein Abgasprüfgerät nötig sein. Ohne braucht man gar nicht erst anfangen, an einem Ölbrenner Teile zu tauschen., welche unmittelbar mit der Verbrennung zu tun haben.

OK, womit würdest du anfangen, es muss ja erst mal eine Verbrennung statt finden. Nach 3 bis 5 verpuffungen geht der auf Störung. Und ich habe nur die Düse gewechselt und den ölfilter....

Als Erstes natürlich schauen, ob Luft bzw. Schaum im Ölfilter ist.  Dann schauen, ob es tatsächlich die richtige Öldüse war. Unter Umständen sogar die alte Düse nochmal einsetzen.  Und hierbei gleich mit auf die Position der Elektrode schauen.

Desweiteren vermutlich die Lufteinstellung ein klein wenig nach oben/unten korrigieren.

Aber wie gesagt, nicht ohne Abgasprüfgerät. Ölbrenner reagieren sehr empfindlich, wenn es auch nur kleine Veränderungen gibt. Ich vermute mal, durch die neue Düse ist der Durchsatz ein bissel höher, demzufolge etwas mehr Luft zugegeben werden muss.

Vielen Dank, er läuft wieder tadellos, es war die Öldüse nur handfest und der Düsenstockabstand war nicht korrekt.

 

Vielen Dank an Alle,

Top-Lösungsautoren