abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300-C Wärmedämmblock BJ 2014

Hallo Fa. Viessmann,

ist es normal, dass ein Wärmedämmblock nach knapp 2 Jahren so aussieht (Nov2021-Aug2023)?

Ist in diesem Zusammenhang (Abbröckeln) auch die Dralleinrichtung zerstört worden?

Liegt das an Ihrer Qualität oder sind die Fachfirmen nicht ausreichend geschult?

Ich stand daneben, wie ein MA bei Ihnen anrief und sich die Steckerbelegung der Platine absichern wollte (er hat es geschafft nach der 4 Weiterleitung).

Vielen Dank für Ihre Antwort.

S. Tillmann

DSCN2061.JPG
DSCN2066.JPG
3 ANTWORTEN 3

Hallo Sigi2211,

 

bitte entschuldige die späte Antwort.

 

Auf den Bildern ist deutlich zu erkennen, dass Wasser (höchstwahrscheinlich Kondensat) im Brennraum war. Durch das Wasser hat sich der Wärmedämmblock vollgesogen und ist dann zerbröckelt.

 

Hier sollte dringend der Kondensatablauf kontrolliert, gereinigt und ggf. geändert oder angepasst werden.

 

Der gesamte Kondensatablauf und Schmutzfänger, sowie der Abgaswärmetauscher sollte jährlich überprüft und gereinigt werden, damit so einem Kondensatstau vorgebeugt werden kann.

 

Es ist darauf zu achten, dass der Kondensatablauf ausreichend Gefälle hat.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

 

Hallo Timo,                                                                           23.03.2024

die Geschichte geht weiter Ende Februar 2024. Defektes Steuergerät. Kosten mit Einbau 1428€.

Nicht nur der Wärmedämmblock hat unter dem Kondensat gelitten, sondern das gesamte Innenleben der Heizung: Sie ist innwendig schlicht komplett verrostet und das Steuergerät wurde dampfgegart (siehe Bilder).

Nach Einbau des neuen Steuergeräts startete der Monteur die Heizung und kurz darauf stieg Qualm/Dampf auf. Die Suche ergab, dass sich die Dichtung zwischen Brennraum und Schalldämpfer nach unten verabschiedet hatte (auf den Brennraum gefallen). Herausgefischt und neu "eingefettet" ließ sie sich wieder verbauen und war sogar dicht (wie lange?). Nach 10 Tage wieder Ausfall der Heizung, das konnte per Reset behoben werden. Ich gehe jeden Tag zum Checken der Gehäusetemperatur (Handauflegen). Qualität ist was anderes und das Vertrauen in diesen Heizungsanbieter (ebenso in den Installateur) ist auf Nimmerwiedersehen verloren.

mfG

Sigi2211

p.s. Ihre Diagnose mit dem Wärmedämmblock ist richtig, zumindest beim ersten Austausch=der Ablauf wurde abgesenkt, aber ein zweiter Wärmedämmblock in 10 Jahren ist mir zu viel, zumal ich manchmal zweimal am Tag "meine Heizung" besuche und ermahne, dass sie beim nächsten Verdruss rausfliegt.

Guten Morgen Sigi,

 

das sieht alles wirklich nicht so gut aus. Das wäre dir so leider auch mit einem anderen Hersteller passiert. Dass ein bauseitiger Mangel einen solchen Schaden anrichtet, ist wirklich schade.

 

Wurde denn die Heizungsanlage nachweislich gewartet? So ein Schmutzfänger von der Kondensatleitung verdreckt binnen einem Jahr, dass eine Reinigung vorgenommen werden sollte.

 

Ein Wärmedämmblock ist ein feuerberührtes Verschleißteil. Ich kann dir hier nicht versichern, dass solch ein Bauteil 10 Jahre halten wird. Das kommt darauf an, wie die Heizungsanlage eingestellt ist, wie oft der Brenner anspringt und wie ordentlich und gewissenhaft die Heizungswartungen sind.

 

Eine fachkundige und sachgemäße Wartung sorgt für einen einwandfreien Betrieb der Heizungsanlage. Nur so wird die eingesetzte Energie optimal genutzt und schadstoffarm verbrannt. Zudem verlängert die Wartung die Lebenserwartung der Heizungsanlage. Auch dient sie dem rechtzeitigen Erkennen von Defekten und schützt so vor Folgeschäden. 


In der DIN 4755 und 4756 wird darauf hingewiesen, dass eine regelmäßige und fachkundige Wartung der Heizungsanlage einmal im Jahr durchgeführt werden soll.
 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

 

Top-Lösungsautoren