abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300-C mit Heizöl EL Standard

Hallo, ich tausche die alte Ölheizung aus und installiere Vitoladens 300-C J3RB 19kW (modulierender Brennwertkessel). In den Tanks ist noch Heizöl in einfacher Standard-Qualität und ohne Additive, also vermutlich auch nicht schwefelarm. Laut Viessmann-Angaben darf nur schwefelarmes Heizöl verwendet werden. Kann das schwefelreiche alte Heizöl im neuen Kessel zu Problemen führen? 

Wenn ich zukünftig schwefelarmes Heizöl bestelle, wird dann zusätzlich "Premium-Qualität" oder Additive empfohlen?  Ich habe vor 30 Jahren Öl-Heizungsanlagen in Einfamilienhäusern gereinigt. Wenn ein Brennraum aussah, wie mit weißem festen Kalk beschichtet, hatten die Leute in der Regel Additive getankt. Das war damals aus meiner Sicht jedenfalls keine gute Idee.

Vielen Dank im Voraus für kompetente Antwort auf meine Fragen.

3 ANTWORTEN 3

Hallo, ich bin bestimmt nicht der erste mit diesen Fragen, habe aber bisher keine Antwort erhalten oder gefunden. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich ein Fachmann dazu meldet. Ich möchte weder 2000 Liter einfaches Heizöl abpumpen, noch die neue Brennwertanlage ruinieren.

Wäre toll, wenn sich jemand dazu meldet.

Mich würde stark wundern, wenn dein Heizöl einen zu hohen Schwefelanteil  haben würde( es sei denn, die Anlage stand 20 Jahre still). Die Privatverbraucher bekommen faktisch nichts anderes.

 

Im Übrigen machst beim Kauf von sogenannten ..Premiumprodukten,, vor allem den Hersteller etwas reicher.  Die Anlage profitiert hier keineswegs davon. Die Beschreibung der Additive klingt immer ganz toll, ist aber schlussendlich nur Werbung. Sicherlich schaden sie der Verbrennung nicht, der Nutzen ist aber mindestens ebenso fraglich.

Hallo Franky, vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, meine Frage zu beantworten! Herzlichen Gruß, Heiner

Top-Lösungsautoren