abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoladens 300-C mit Vitotronic 200 KW6 (VitoConnect 100)

Hallo zusammen,

betrifft Vitoladens 300-C mit Vitiotronic 200 KW6, verbaut sei 11/2010.

Folgendes Problem: Seit ca. 3 Wochen habe ich keine richtige Heizleistung / Warmwasser mehr. D. h. die Heizkörper und das Warmwasser sind nur "lau". Keine Fehlermeldung im Display des Bedienteils, keine Anomalien in den Codierebenen 1 und 2. "Nur" eine Frau die meckert das es zu kalt ist..... Die Widerstandswerte der Sensoren im Kessel sind im Rahmen. Die Pumpen für Warmwasser und Heizkreis laufen. Ein Heizkreis ohne Mischer.... Was fehlt an Angaben?

Meine Feststellung: Der Kessel heizt auf irgendwas um 50 Grad auf. Schaltet dann ab, wieder an, wieder ab.... Die Schornsteinfergerfunktion funktioniert nicht in dieem Zustand.

Nachdem ich anderen Foren gelesen habe, dass man die beiden Abdeckbleche über dem Kessel weglassen soll (Wärmestau?), habe ich dies nach der Messung der Sensoren getan. Gefühlt macht jetzt die Heizung was sie soll. Der Kessel heizt auf rund 80 Grad, es wird warm und die Schornsteinfegerfunktion läuft auch wieder.

Deutet das nun auf einen Defekt der Steuerung hin? Was kann ich weiter tun?

Gruß Toms

    

  

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Toms,

wenn sich die Anlage wieder so verhält, überprüfe bitte in der Diagnose welche Soll- und Istwerte an der Regelung ausgelesen werden können.

Bitte stelle mir auch die vollständige Herstellnummer deiner Anlage (beginnend mit 7.. auf einem Typenschildaufkleber am Kesselgehäuse) zur Verfügung.

Beste Grüße °sr

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Regelung defekt.
Codieradresse 38 im Fehlerfall begutachten und hier Posten.
Hallo Toms,

wenn sich die Anlage wieder so verhält, überprüfe bitte in der Diagnose welche Soll- und Istwerte an der Regelung ausgelesen werden können.

Bitte stelle mir auch die vollständige Herstellnummer deiner Anlage (beginnend mit 7.. auf einem Typenschildaufkleber am Kesselgehäuse) zur Verfügung.

Beste Grüße °sr
Hallo °sr,
danke für die schnelle Reaktion. Herstellernummer 7248936004228102.
Bei der letzten Prüfung war die Codierung 38 = 0. Hatte eigentlich 38=33 erwartet.
Werde aber die Bleche montieren und bei eintretendem Fehler nochmals kontrollieren.
Danke schon einmal für die Mühe.
Gruß Toms
Hallo °sr,
ich war fleißig. Vorab: Code 2 Adresse 38: 33! Dazu später mehr....
Hier die gesamten Parameter zu Codierebene 2:
00:2 06:81 21:0 23:0 24:0 26:0 28:0 29:0 2E:1 2F:0 30:0 32:0 34:0 38:33 52:0 54:0 56:0 58:0 59:0 60:20 62:2 65:0 6F:100 71:0 72:0 73:0 76:0 7F:1 80:1 88:0 8A:175 90:128 91:0 95:0 96:0 A0:0 A2:2 A3:2 A5:5 A6:36 A9:7 C5:20 C6:74 d3:12 d4:5 E5:0 F1:0 F2:8 F8:-5 F9:-14 FA:20 F6:30

Nun zu Code 2, Adresse 38:33. Sobald ich die beiden Abdeckbleche, Kessel und Steuergerät abgebaut lasse, läuft die Heizunggefühlt normal. Nach Montage der Bleche kommt der Fehler. Ich vermute, die Steuerung hat ein thermisches Problem. Wie geht es weiter?
Gruß Toms


@Toms

Wie ich schon den Verdacht hatte ist bei Adresse 38 die Regelung defekt.
Die Arbeit mit den Codieradresse hier alle Posten hättest dir sparen können da du ja die Soll und Ist Werte melden solltest im Diagnosemenü.
Du brauchst definitiv vom Fachbetrieb eine neue Regelung.
Hallo Toms,

@Kundendienst hat hier recht. Es läuft durch den internen Fehler auf einen Regelungsaustausch hinaus.

Beste Grüße °sr
Hallo sr,
Danke nochmal für die Bestätigung. Ich habe mich schon mit dem Austausch abgefunden, weiß aber noch nicht, wie ich damit umgehen soll. Die Heizung ist natürlich 7 Jahre alt, hatte schon das ein oder andere Wehwehchen, trotz regelmäßiger lückenloser Wartung (Wartungsvertrag). Es ist nun insgesamt die dritte Ölheizung ( zwei andere Hersteller) für mich. Auch wenn diese sogar wesentlich älter waren, hatte ich diese Probleme nie. Und wenn man dann das WWW durchforscht und doch „öfter über 38:33 für meinen Kessel und die vermuteten und irgendwie logischen Ursachen stolpert, wird man nachdenklich....
Auf jeden Fall vielen Dank bei der Fehlersuche.
Gruß Toms
Wenn diese jetzt neu ist wird sie wieder ein paar Jahre halten und durch laufen.
Top-Lösungsautoren