abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300-C undicht: durchgerosteter Kessel hinten

Meine Vitoladens 300-C ist nach 14 Jahren undicht. Am hinteren Ende des Heizkessels tröpfelt an einer Schweißnaht Wasser auf den Boden. Ist so eine Durchrostung typisch? Liegt eventuell ein Wartungsfehler vor? 

20240309_113142.jpg
8 ANTWORTEN 8

Wartungsfehler kann ich mir nicht vorstellen. Sieht eher nach einem Lunker in der Schweissnaht aus. Allerdings dürfte nach 14 Jahren keine Kulanz mehr greifen.

Eventuell entspricht das Füllwasser nicht mehr den einschlägigen Regeln ?

Servus Franky,

danke für deine interessante Antwort: wo finde ich die Regeln für das Füllwasser? Wir haben nämlich seit 7 Jahren eine JUDO Dosierpumpe zur "mengenproportionalen Dosierung von JUL-Minerallösungen zur Wassersteinverhütung und Korrosionsverminderung in Kalt- und Warmwasser -Versorgungsanlagen". Kann diese Anlage eine Veränderung im Heizkessel bewirkt haben? VG Rupert

Wäre durchaus denkbar, dass sich z.B. der Leitwert des Füllwassers geändert hat.

Das Heizungswasser in der Heizung soll weniger als 5°f Härte und einen Leitwert unter 200 μS/cm aufweisen.

Die Beschaffenheit ist in der VDI 2035 zu ersehen.

 

Danke  - gefunden habe ich bei ersten Nachforschungen:

  • "Der Härtegrad des Oberhachinger Trinkwassers beträgt 18,7° deutscher Härte (dH), welches dem Härtegrad 3 entspricht".
  • hernach schaue ich nach "Leitwert unter 200 μS/cm" und  VDI 2035

Laut Anleitung darfst du eine Wasserhärte von ≤ 3,0 mol/m3 (16,8 °dH) haben, wenn du < 20 l/kW liegst.

Bei der Aufbereitung kommt es natürlich auch darauf an, ob du das Wasser Enthärtest oder Vollentsalzst.

 

Was ist nun der Unterschied?

Bei einer Enthärtung kannst du 100  - 1500 μS/cm haben und bei der Vollentsalzung solltest du bei < 100 μS/cm liegen.

 

Du könntest nun z.B. eine Wasserprobe zum Labor schicken und dann weißt du, ob dieses ein "Problem" hat und zu Korrosion führen kann.

Vielleicht war auch einfach nur die Schweißnaht ein Problem und die ist nun undicht geworden.

Hallo Stefan871, 

stimmt, die Schweissnaht ist das Problem. Ich enthärte oder entsalze mein Trinkwasser nämlich nicht.Gemäß der Beschreibung schützt meine JUDO Dosieranlage i-dos meine Wasserleitungen vor Rost- oder Kalkablagerungen. Dazu fügt sie 

dem Trinkwasser eine zuvor exakt berechnete Menge an Dosierlösung hinzu.

Die regelmäßig zu kaufenden  JUL-Mineralstoffe dienen der Stabilisierung von Kalk. Sie sorgen dafür, dass sich der im Wasser enthaltene Kalk nicht absetzen kann.

 

Hallo Franky,

jetzt habe ich mir die VDI 2035 angesehen. Interessant fand ich, dass es da einen Unterschied zwischen Erstbefüllung und Nachfüllung gibt, denn das kann man effektiv nur schwer anwenden. 

Summa sumarum glaube ich nicht dass ich irgendetwas verbessern kann für die gute Zukunft meiner bald ausgetauschten VITOLADENS 300-C.  

 

 

 

Interessant ist vielleicht noch, wie Viessmann reagiert hat, als mein örtlicher Heizungsbauer einen neuen Heizkessel für meine VITOLADENS 300-C bestellen wollte: die erste Antwort von Viessmann war, dass die Lieferzeit 6 Monate beträgt. Auf eine dringende Nachfrage brachte dann als frühest möglichen Liefertermin den 19.3.2024. Wenn ich bedenke, dass mein Heizungskeller "schwimmt", und dass die oberen beiden Stockwerke schon ganz kalt sind, dann denke ich etwas, was ich hier lieber nicht anmerken möchte ....   

Glaub nicht, dass das am Wasser liegt.

Hier hat ihn einer geschweißt:

Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community

 

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren