abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300-W Störung Fd_Grundleiterplatine_Frust

Hallo zusammen,

 

ich hab eine Frage.

Was verbirgt sich hinter dem Fehler Code Fd und warum lässt sich die Störung nicht resetten?

Warum ist in der Folge dann die Reglung defekt bzw. warum und das liest man ja sehr häufig, ist dei Grundleiterplatine defekt?

Bei mir wäre das jetzt nach 2016 das 2.mal.

Zuverlässig ist anderst, Das kostet j aschon einiges an Geld. Vorallem würde ich gern die Ursache hierfür wissen. Die interne Feinsicherung ist ganz und enzsprechende Überspannungsschutzeinrichtungen sind im Gebäude auch vorhanden (Fein-, Mittel- und Grobschutz).

Wieso kann das durch Viessman oder dem Kundendienst nicht repariert werden, vermutlich handelt es sich hier um Bauteile von kleinen Eurobeträgen. Das ist alles sehr ärgerlich und trägt nicht zur Zuverlässigkeit / Vetrauen in die Produkte des Herstellers  bei.

 

Gruß Thomas Konrad

9 ANTWORTEN 9

Hallo Thomas,

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort erhältst.

Besteht der Fehler aktuell noch? Wenn ja, dann teil mir bitte die Herstellnummer mit.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
ja der Fehler besteht nach wie vor. Offensichtlich ist die Platine der Kesselkreisregelung defekt und das schon zum 2. mal. Wie gesagt es sind immer 5 Jahre bis die Platine aussteigt.
Die Herstellernr. lautet: 7528218601020109
Das ist die Nummer die auf dem Gehäuse der Kesselkreisregelung steht, über dem Barcode.

Danke und Gruß Thomas

Danke, ich benötige aber die Nummer des Kessels (auf dem Typenschild), nicht die der Regelung.

Viele Grüße
Flo

Hallo, ah ok.
Dann müsste es die 748373 sein. VP3C 15/22KW

Die Nummer passt nicht ganz, müssen auch mindestens 7 Stellen sein. Aber der Typ VP3C reicht mir erstmal aus.

Die Meldung kann ein Fehler seitens der Magnetspule sein. Hier kann testweise die Spule der ersten Stufe mit der der zweiten getauscht werden. Kommt anschließend die Meldung F6, dann muss die Spule getauscht werden. Zudem kannst du noch prüfen, welcher Wert bei der Codieradresse 38 dahinter steht, wenn die Anlage nicht funktioniert wie sie soll.

Viele Grüße
Flo

Hallo,
wo befindet sich denndie Magnetspule oder Spule der ersten und zweiten Spule, auf der Platine?
Und hat die auch eine Bezeichnung auf der Platine? Gibt es da einen Schaltplan?
Welche Leistungsdaten haben diese Spulen und wo bekommt man diese ggf. her?
In der Codierebene 2 steht hinter der Adresse 38 die 33.

Gruß Thomas

Die Magnetspulen befinden sich an der Ölpumpe. Die Adresse 38:33 sagt aber aus, dass die Regelung des Vitoladens einen Defekt hat.

Viele Grüße
Flo

Ja, aber ich rede doch die ganze Zeit davon, dass die Platine offensichtlich alle 5 Jahre (Baujahr 2011, erste Platine in 2016 defekt und jetzt in 2021 wieder) defekt ist und ich eigentlich Wissen wollte warum das so ist. Sollbruchstelle???
Mittlerweile habe ich die Platine erneut ausgetauscht (420 €, alle 5 Jahre, ohne ersichtlichen Grund) und die Anlage funktioniert ohne das andere Komponenten, wie Magnetspulen repariert oder ausgerauscht wurden.
Mich interessiert einfach was oder welches Bauteil sich auf der Platine verabschiedet. Es ist kein Kondensator aufgeplatzt oder ähnliches zu erkennen. Deswegen die Vermutung der Sollbruchstelle, vielleicht im IC?
Zumindest ist es nahliegend und sehr ärgerlich, da die Heizung ansonsten tadellos funktioniert.
Bei etlichen Fehlercodes stehf dann auch "plump" Regelung tauschen.

Gruß Thomas Konrad

Eine Sollbruchstelle gibt es von unserer Seite nicht. Was die Ursache für den Ausfall der Regelung war, ist für mich aus der Ferne nicht zu beantworten.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren