abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoladens 300C: Fehlercode FB nach durchgeführter Wartung, lässt sich nicht beheben

Hallo,

 

die Anlage wurde von Fachbetrieb in 2012 eingebaut. Bereits nach 4 Monaten Betrieb ging die Anlage laufend auf Störung mit Code FB.

Nach diversen Reparaturversuchen wurde durch Werkskundendienst eine kompette neue Steuerung eingebaut.

Bei Wiederinbetriebnahme nach heutiger Wartung sofortige Anzeige Störung, Code FB.

Es kann doch nicht sein, dass die Steuerelektronik schon wieder defekt ist. Die eingebauten Feinsicherungen sind ok.

 

Was kann zu diesem, inzwischen fast regelmäßigen Ausfall führen?

Ist die Qualität der Elektronik so schlecht? Zulieferer? Viessmann ist ja kein Billigprodukt, bei dem man mit so etwas

 

rechnen muss.

Betreibe in anderem Gebäude noch eine Viessmann Heizung, seit 21 Jahren ohne komponentenbedingten Ausfall.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo JhAviation,

 

der Fehler FB könnte tatsächlich von der Regelung verursacht werden. Dies könnte auch an der Codieradresse 38 ausgelesen werden. Ihr Heizungsbauer hat schon mit unserem technischen Dienst gesprochen und alle erforderlichen Maßnahmen festgelegt. Natürlich sollte die Regelung nicht derart häufig ausfallen, dafür möchten wir uns entschuldigen. Wir haben mit ihrem Heizungsbauer vereinbart, dass die kaputte Regelung durch uns überprüft wird. Die neue Regelung hat Ihr Handwerker kostenfrei geliefert bekommen.

 

Mit freundlichen Gruß °mi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Ich bin zwar nicht sicher, aber bedeutet der Code FB nicht irgendwelche Probleme bei der Flammenbildung ? So kämen eher Öldüse, Brenner, Ölvorwärmung, Ölleitung und Ölfilter in Betracht.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Brenner gar nicht erst anspringt ? Oder kommt die Fehlermeldung mit Verzögerung ?
Fehlercode kommt sofort nach dem Einschalten. Nach Quittierung Brenner Verriegelt. Kein Reset möglich.
Es ist in der Tat sehr ungewöhnlich, dass kurz nacheinander die Steuerung aussteigt. Sowas ist nichtmal bei den preiswerteren Anlagen die Regel.
Gab oder gibt es vielleicht Netzschwankungen bzw. Spannungsspitzen ? Oder starke Gewitter, welche zu Spannungsspitzen führen könnten ?
Und ich vermute mal, dass der Fehler unmittelbar nach der Wartung auftrat ? Und vor der Wartung noch alles in Ordnung war ?
Die Fragen deshalb, weil ich von De Dietrich beispielsweise schon gehört habe, dass man diese Kessel nicht mehr ausschalten solle, sondern nur die Kabel, welche zum Brenner führen, abziehen kann. Offenbar produziert das Einschalten über den Ein-Ausschalter bei diesen Geräten zu einer Spannungsspitze, welche die Steuerung killt. Das passiert aber auch nicht bei allen Geräten von De Dietrich, sondern betrifft scheinbar nur eine bestimmte Gruppe. Eventuell Fehler in zugelieferten Teilen ?

Hallo JhAviation,

 

der Fehler FB könnte tatsächlich von der Regelung verursacht werden. Dies könnte auch an der Codieradresse 38 ausgelesen werden. Ihr Heizungsbauer hat schon mit unserem technischen Dienst gesprochen und alle erforderlichen Maßnahmen festgelegt. Natürlich sollte die Regelung nicht derart häufig ausfallen, dafür möchten wir uns entschuldigen. Wir haben mit ihrem Heizungsbauer vereinbart, dass die kaputte Regelung durch uns überprüft wird. Die neue Regelung hat Ihr Handwerker kostenfrei geliefert bekommen.

 

Mit freundlichen Gruß °mi

Top-Lösungsautoren