abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300C - Wiederanlauf klappt nicht

Hallo liebe Viessmann-Community,

wir hatten letztes Jahr im Frühjahr Probleme mit unserer Ölbrennwertheizung (BJ 2017, BC3-29) , also noch ziemlich neuwertig)  - es kam ständig der Fehler F4 (der auch schon an anderer Stelle beschrieben wurde). Daraufhin hat unser Fachmann alles mögliche erneuert, ich schreibe mal von der Rechnung ab: "Ölbrenner Düse Danfoss H LE", "Magnetventilspule Syntec bis 80°C", "Antiheberventil 1-4m". Das hat temporär Verbesserung gebracht, aber nach 3 Monaten war das Problem wieder da. Also Fachmann nochmal angerückt, dieses Mal wurde der "Betriebskondensator 4µF" getauscht. Alles in allem also mal eben 500€ in Reperatur versenkt - zusätzlich zur jährlichen Wartung, die wir natürlich immer ordnungsgemäß machen lassen. 

Und jetzt: Die Heizung lief bis vor wenigen Tagen problemlos durch - und dann vor 2 Wochen wieder der alte Fehler, letzte Woche einmal und heute morgen um 6 das erste Mal und jetzt (7:47) das zweite Mal. Wenn ich den Fehler quittiere und mit R den Feuerungsautomat wieder entriegele, dann läuft die Heizung wieder "normal" - gefühlt bis die Kesseltemperatur erreicht ist, der Brenner sich abschaltet und dann beim nächsten Mal wieder "anfeuern" müsste - was dann den Fehler erzeugt.  

Was kann man hier tun? Hat jemand eine Idee? Fachmann ist schon angefragt - aber der war beim letzten Mal auch irgendwie ratlos... 😞 


Viele Grüße 

MvdB

3 ANTWORTEN 3

Hallo MvdB,

 

wenn das jetzt so häufig auftritt wäre es ganz gut wenn du zu dem Zeitpunkt im Heizungsraum wärst.

 

Beobachte ob der Brenner beim Start auf Störung geht und evtl gar nicht zündet.

Oder ob er schon ein Weile läuft und dann plötzlich ausgeht oder zu stottern anfängt.

Beobachte auch das Schauglas am Ölfilter.

 

VG

 

Hallo qwert089, 

hab den Fachmann angerufen, er schaut es sich jetzt nochmal an im Moment. Leider war der Fehler heute morgen 2x nacheinander - aber seitdem lief die Heizung wieder. Mal schauen was der Profi dieses Mal sagt. 
Aber deinen Hinweis werd ich mal beachten - versuche es zu beobachten - aber idR. dauert es ja ein paar Stunden, bis das Problem wieder auftritt  - und mir fehlt mit der Familie zu Hause die Zeit, stundenlang im Heizungskeller zu sitzen und die Heizung zu beobachten... 😉 

Mal schauen. 


Viele Grüße 

MvdB 

Also Fachmann meinte, die Düse war verstopft/verrußt. Nach einem Jahr? Ist das normal? 

Top-Lösungsautoren