abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 300C optimal einstellen

Hallo, ich habe mir vor 1 Jahr den Vitoladens 300-C J3RA modulierend einbauen lassen. Bei ca. 1825 Betriebsstunden werden ca. 8.767 Brennerstarts angezeigt, bei ca. 425Tagen also gut 20 Starts pro Tag. Ist das normal? Kann man evtl. die Leistung des Brenners herunterfahren, damit er länger bei einem Start läuft? Ich habe den Eindruck, dass der Brenner für mein Haus (150m2 Raum München) eigentlich überdimensioniert ist, auf alle Fälle in der Übergangszeit. Kann man da evtl. etwas optimieren? Ich habe nämlich ggü. dem alten 30 Jahre alten Brenner keinen geringeren Ölverbrauch, was mir seltsam vorkommt. Habe eine Einrohrheizung mit Radiatoren. Danke schon einmal für einen Tipp!

5 ANTWORTEN 5

Ja du kannst die Heizleistung in der Codierebene einstellen.
Wieviel KW hat der Kessel?

Er sollte zw. 10,3 bis 28,9 kw modulieren. Ich müsste ihn unter die 10,3kw einstellen können. Geht das?
Ist die Anzahl der Brennerstarts und Betriebsstunden normal?
Weiß jmd warum ich kein Öl einspare?
Ich benutze sogar elektronische Thermostate mit wlan, mit denen ich nachts und ztw tags die Raumtemperatur reduziere.

Wenn minimal 10 ist geht er nicht weiter runter.
Wie ist deine Heizkurve und das Niveau eingestellt?
Wieviel Heizöl wird verbraucht über welchen Zeitraum?

Heizkurve ist auf 1,1, Niveau auf 1.
Vor dem Einbau des neuen Brenners habe ich ca. 2.420 L p.a. verbraucht (ca. 2,5 Jahre Verbrauch gemessen).
Mit neuem Brenner habe ich 2.560 L p.a. verbraucht
Bei dem Bereich, in dem moduliert wird, war noch ein Fehler: zw. 10,3 und 23,6kW !
Nochmal zu den Brennerstarts: sind 20-21 Starts p. Tag normal?
Habe auch noch eine Frage zur Wartung:
nach wieviel Betriebsstunden muss eine Wartung durchgeführt werden?

Hallo Mike57,

grundsätzlich sind erstmal keine Auffälligkeiten erkennbar. Die Wartung sollte spätestens alle 2-Jahre erfolgen. Meine persönliche Empfehlung ist es aber, die Wartung jährlich durchzuführen. So sind mögliche Defekte, wie beispielsweise verschlissene Elektroden, frühzeitig zu erkennen.

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren