abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoladens 333-F, Reduzierter Raumtemperatur-Sollwert

Mit dem Reduzierten Raumtemperatur-Sollwert z.B. von 15° legt man ein schwaches Durchheizen bei Nacht fest.

Lt. Beschreibung legt der eingestellte Wert den Beginn von "Heizkreispumpe EIN" fest, z.B 15°.

Mit der Codierung A2:2 wird z.B. jedoch ein Einschalt-Wert für die Heizkreispumpe von 1° eingestellt.

Dies macht Sinn, man möchte ja erst bei niedrigeren Außentemperaturen nachts etwas heizen.

Tatsächlich läuft die Pumpe bis 15° ! 

Frage an die Spezialisten : Wie kann man der Einstellung A2:2 eine Priorität geben ?

Bitte um kurze Antwort,

Grüße vom sarden.

6 ANTWORTEN 6

Hallo, 

Den reduzierten Betrieb auf 3 Grad stellen. 

Die Adresse A9 spielt dabei auch mit rein. 

Grüße 

Danke für deine Antwort,

wie ich ausführte ist die Codierung A2:2 nicht wirksam, wenn z.B. eine höhere Red.RT (hier 15°, es soll ja nachts etwas heizen!) eingestellt wird .Die beiden Funktionen scheinen nicht kombinierbar zu sein - oder sind sie nicht zu Ende entwickelt ?

Ein 'Ersatz' könnte A9 sein, danke für den Tipp. Für die Pumpenstillstandszeit 1-15 gibt es keine Zeitangabe z.B. in Stunden ? Im Forum habe ich folgende Aussage gefunden:
" Umso höher der Wert hinter der Adresse A9 ist, desto länger ist die Pumpenstillstandszeit beim Übergang vom normalen Heizbetrieb in den reduzierten Betrieb. Es handelt sich dabei um einen errechneten Wert der Regelung (1 = kurze Stillstandszeit; 15 = lange Stillstandszeit). Die Stillstandszeit ist abhängig von der aktuellen Außentemperatur, dem unter A9 eingestellten Wert und der Differenz zwischen der alten und neuen Raumsolltemperatur."

Was stelle ich denn nun ein, wenn die Pumpe nachts für einige Stunden nicht laufen soll ?

Besten Dank für deine Antwort,
Gruß vom Sarden.

In A9 gibt es keine Zeitangabe, da spielt wieder Adresse 90 mit rein, prinzipiell sind die Adressen nicht untereinander kombinierbar.
Grüße

Nicht ganz... Die Pumpe läuft im Prinzip immer, solange geheizt werden soll, also sowohl im normalen als auch im reduzierten Betrieb (ab Soll-Temperatur 4 Grad), ausser es ist eine Sparschaltung aktiv. Letztere kann in Codieradressen A5 und A6 eingestellt werden; A5 ist die normale Heizkreispumpenlogik (Ein-Ausschaltverhalten um die gerade gültige Soll-Raumtemperatur, entspricht der von dir zitierten Beschreibung), A6 entspricht einer absoluten Heizgrenze. Beim Übergang vom normalen in den reduzierten Betrieb wird zudem A9 wirksam, die Beschreibung dazu hast du schon gefunden.

Wenn im reduzierten Betrieb gar nicht geheizt werden soll, dann stelle beim reduzierten Heizbetrieb Soll-Raumtemperatur 3 Grad ein, so bleiben normalerweise Pumpe und Brenner aus, ausser in ganz kalten Nächten.

Aber: Sämtliche Pumpen-Sparschaltungen werden durch Frostschutz ausser Kraft gesetzt, d.h. sobald Frostschutz aktiv ist (Schneekristall in der Anzeige), läuft die Pumpe dauernd. Die Frostschutzgrenze wird in A3 gesetzt; in Werkseinstellung ist Frostschutz ein, wenn die aktuelle Aussentemperatur unter 1 Grad sinkt, aus oberhalb 3 Grad. Zweck: Schutz der Heizungsleitungen vor dem Einfrieren, indem das Heizungswasser in Bewegung gehalten wird. A3 hat immer Vorrang.

(A2 ist wohl ein Tippfehler, hat deine Anlage nicht).

Danke,

sorry, es sollte A3:2 heißen.
Es war mir nicht bewußt, daß A3 die Frostschutzgrenze bestimmt.
Ich werde nun mit dem Parameter A5 : 15 testen, damit hatte ich im Sommer gute Erfahrungen gemacht. Voraussetzung ist allerdings, daß der Parameter auch für die 'Reduzierte RT soll' gilt ???

Grüße vom Sarden.

Hallo sarde,

zwischen reduzierter und normaler Raum-Soll-Temperatur gibt es dabei keinen Unterschied.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren